Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Mein Born war 6AT (18.-26.9.) wegen den Problemen in der Werkstatt. Hat auch Update für das Infotainment bekommen.

    5 von den 6 Tagen war warten auf Antworten von VW (oder Cupra?) "...Update, die das Problem lösen, Kommt.... BlaBla...."


    Das Ganze hat überhaupt NICHTS gebracht!

    PS: Habe Frist gesetzt, die Fehler bis heute den 9.10.2023 zu beheben, sonst Widerruf des Kaufvertrages.

    10min nach dessen Ankündigung sollte ich den Born zur Werkstatt bringen.

    Jetzt steht er wieder seit 1 Woche dort und sie wollen heute einen neuen Touchscreen einbauen, der die Probleme lösen soll!

    Huuaaaahhh....

  • PS: Habe Frist gesetzt, die Fehler bis heute den 9.10.2023 zu beheben, sonst Widerruf des Kaufvertrages.

    10min nach dessen Ankündigung sollte ich den Born zur Werkstatt bringen.

    Jetzt steht er wieder seit 1 Woche dort und sie wollen heute einen neuen Touchscreen einbauen, der die Probleme lösen soll!

    Huuaaaahhh....

    Da bin ich mal gespannt! :)
    Insbesondere, wie ein Touchscreen-Wechsel ein offensichtliches Softwareproblem lösen soll. Aber gut, so passiert etwas und man beginnt mit den Nachbesserungen. Zeit schinden. :)

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Heute Anruf bekommen. Gibt neue Software fürs Infotainment. Damit soll wohl das Radioproblem gefixed werden...

    Muss meine Aussage revidieren.

    Es handelt sich nicht um ein Update. Bei mir wird jetzt das STG zurückgesetzt und neu konfiguriert, angeblich soll das beim Born und auch ähnlichen Fahrzeugen geklappt haben. Heute abend bekomme ich ihn wieder. Mal sehn.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Muss meine Aussage revidieren.

    Es handelt sich nicht um ein Update. Bei mir wird jetzt das STG zurückgesetzt und neu konfiguriert, angeblich soll das beim Born und auch ähnlichen Fahrzeugen geklappt haben. Heute abend bekomme ich ihn wieder. Mal sehn.

    Gerne berichten. Ich habe leider das Problem weiterhin… Trotz 3.2.1 Software :-/

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Problem besteht weiterhin..leider..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich hatte meinen Born wegen mehrere Dinge gestern in der Werkstatt. Hauptsächlich wegen diesem Thema hier.

    Laut Cupra Deutschland würde es in den Werkstätten eine Lösung geben.

    Born gestern Abend wieder abgeholt und ein längeres Gespräch mit dem Werkstattleiter geführt.

    Ergebnis: Wir konnten das Problem leider nicht lösen. Wir stehen in engem Kontakt mit Cupra und haben einige Einstellungen und Lösungsansätze versucht, doch leider hat nichts funktioniert.


    Cupra ist das Problem bekannt, doch scheint das wohl schwierig zu sein. Und es betrifft alle je ausgelieferten Born mit Beats Audio. Und es spielt wohl auch keine Rolle, welcher Software Stand.

    Und: --> Es gibt aktuell keine Lösung dafür. Weder mit Software noch mit Hardware-Tausch!


    Ich habe jetzt die Hoffnung, dass sich die Leute aus der Werkstatt weiterhin dahinter klemmen und in Kontakt mit Cupra bleiben, sodass es dann doch irgendwann eine Lösung gibt.

    Die Bitte wäre, dass sich jeder betroffen Born-Fahrer an seinen Händler wendet, und das somit möglichst viele Tickets aufgemacht werden.


    BTW:
    Das Problem mit dem nicht Speichern der Lautstärke-Absenkung beim Aussteigen besteht weiterhin.

    Auch hierfür gibt es keine Lösung!


    :rolleyes:

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Und es betrifft alle je ausgelieferten Born mit Beats Audio.

    Ich möchte ergänzen: Es betrifft ALLE MEB-Fahrzeuge mit Premium-Soundsystem: VW ID.3, VW ID.4, Skoda Enyaq etc.
    Siehe hier: https://www.meinid.com/thread/…?postID=225504#post225504

    Oder hier: https://www.enyaq-forum.de/for…4235-knacken-radiosender/

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich möchte ergänzen: Es betrifft ALLE MEB-Fahrzeuge mit Premium-Soundsystem: VW ID.3, VW ID.4, Skoda Enyaq etc.
    Siehe hier: https://www.meinid.com/thread/…?postID=225504#post225504

    Oder hier: https://www.enyaq-forum.de/for…4235-knacken-radiosender/

    Ich möchte bedenken:

    Mit der Software 1741 habe ich keine Aussetzer.


    Es sollte also gehen.


    Viele Grüße

    Mic

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht

    Tool Kit, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack, Privacy Glass, Tech M Pack

    58 KW 204 PS MJ 2024.1

    Bestellt: 24.07.2023 Abgeholt: 17.10.2023

  • Ich habe mit 1701 (3.5) schon keine Aussetzer... 👍

  • Das möchte ich stark bezweifeln. Jedes Fahrzeug hat Aussetzer. Manche merken es, manche nicht. Wenn man viel Radio hört, vorallem Nachrichten, merkt man es relativ schnell. Ich habe es aber auch wochenlang mal nicht, dann wieder 3x am Tag.


    Ich habe mittlerweile alles durch. Hardware getauscht, Softwareupdates, STG neu bespielt usw.


    Mir wurde ebenfalls bestätigt, dass es kein Einzelfall ist, selbst Golf 8 usw. hat das.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)