Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Hallo !

    Habe meinen Cupra Born seit April 23 und habe das gleiche Problem mit den "knaxen speziell bei Nachrichten"
    Da es mich mittlerweile schon seeeehr nervt, werde ich auch am Montag mit dem Händler kontakt aufnehmen...


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für dieses Problem offiziell noch keine Lösung, oder?

    LG Ralf aus Tirol

    Ich kenne bisher keine Lösung, auch nicht aus ID oder Enyaq-Kreisen.

    Welche Software hast Du denn? Ist es schon ab Werk die 3.5? Falls ja wäre das ja der Beweis, dass auch diese Version betroffen ist.


    Letztendlich kann es nur helfen, beim Hersteller und dem Händler Druck zu machen. Ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin.


    Für mich ist es erstaunlich, wie viele dieses Problem nicht bemerken. Oder wird das Beats/Premium so wenig bestellt?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Also wir haben auch das Beats und ich konnte es hier nicht reproduzieren. In den Audioaufnahmen höre ich die Verzerrung und würde sie wohl auch wiedererkennen, wenn es auftritt. Aber bei uns ist das bislang nicht vorgekommen.

    Allerdings bin ich auch nicht Hauptnutzer und fahre den Born eher selten.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Das Problem mit den Störungen ist mittlerweile auch bei mir angekommen. Ich bin mir allerdings zu 99% sicher, dass ich das Problem nicht mit der 3.0er Software hatte, der Unterschied wäre mir damals aufgefallen. Demzufolge scheint es mir, die Probleme sind bei mir mit der 3.2.1er Software aufgetreten. Es sei denn, parallel zum Update hat sich was anderes eingeschlichen.


    Am stärksten fällt das bei Nachrichtensendungen im Radio auf, Spotify o.ä. läuft problemlos. Werde das mal beim Besuch in der Werkstatt ansprechen, da bei mir auch die Spiegelprojektoren gewechselt werden. Ich erhoffe mir aber nicht viel mehr als Schulterzucken

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Ich habe meinen Born jetzt zwei Monate und bin rund 2.000 km gefahren. Bisher konnte ich das Problem zum Glück nicht feststellen (Software: 1731) … mal sehen ob es so bleibt.

    170 KW - 58kWh - Vapor Grey - Pilot XL Plus - Tech M - AR HUD - BeatsAudio - 20" BLIZZARD Black/Copper - Dinamica Pack Granite Grey - Skyline Roof - Privacy Glass - Cargo Pack - Hardware: H31 - Software: 1731

  • Ich habe meinen Born jetzt zwei Monate und bin rund 2.000 km gefahren. Bisher konnte ich das Problem zum Glück nicht feststellen (Software: 1731) … mal sehen ob es so bleibt.

    Und ich habe jetzt über 4000km nach 2 Monaten und Software 1741 ohne ein einziges hier beschriebenes Problem (bis auf das DC Laden) hinter mir.

    Nächstes Jahr kommt die Wallbox in unsere Tiefgarage. Dann muss ich nur ca. 10 mal im Jahr schnellladen.

    Viele Grüße

    Mic

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht

    Tool Kit, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack, Privacy Glass, Tech M Pack

    58 KW 204 PS MJ 2024.1

    Bestellt: 24.07.2023 Abgeholt: 17.10.2023

  • Bei mir ist vor zwei Tagen was sehr krasses vorgekommen. Vllt hatte das ja auch bereits jemand.


    Ich nach der Arbeit ins Auto eingestiegen, 5km zum DM gefahren, ausgeschaltet, war einkaufen, steig ein, starte das Auto und ein wahnsinniges lautes Brummen und Verzerrter Sound kam aus der Box.

    Kein klarer Sound oder sonstiges nur lautes übles Brummen. Man hat gemerkt das iwas mit der Box nicht stimmte.


    Ja, das ist mir vor ein paar Monaten mal vorgekommen. Nur Brummen aus den Lautsprechern, egal ob Radio oder vom Handy, auch die Verkehrsduchsagen waren nicht zu verstehen. Auch Neustart hat nicht geholfen. Ärgerlich war dabei, dass ich dann dem Navi auch nicht traute, welches mich auf die Landstraße schicken wollte statt auf die Autobahn, so dass ich es ignorierte und dann wegen einer Vollsperrung im Stau stand, das Navi hatte doch recht. Vermutlich hat die Verkehsdurchsage das auch durchgegeben, aber im Brummen war das nicht erkennbar. Radio hatte ich natürlich ausgemacht, nach ca. einer halben Stunde hab ich es nochmal probiert und es ging plötzlich alles wieder ganz normal. Ist seitdem auch nie wieder aufgetreten.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich habe meinen Born jetzt zwei Monate und bin rund 2.000 km gefahren. Bisher konnte ich das Problem zum Glück nicht feststellen (Software: 1731) … mal sehen ob es so bleibt.

    Ich habe auch die 1731 und meiner ist Oktober 2023 ausgeliefert worden. Laut Papieren ein 2024 Modell, da auch hinten Lautsprecher verbaut sind. Ich habe das Problem auch noch nicht bemerkt.

    Habe auch keine Beats.

    Nur das von mir beschriebene extreme Brummen ist 1x bis jetzt vorgekommen.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump