....
Modus 2: Man ist unterwegs, es ist bullenheiß/saukalt/sonstwas und man möchte die Kiste unbedingt vorklimatisieren oder man will die Ladegrenze ändern, zusperren etc. - > Und.... tja.... die App lädt... und lädt... und wirft dann eine Fehlermeldung aus.
Dank meines genialen detektivischen Spürsinns (irgendwo zwischen Miss Marple und Sherlock Holmes - mindestens!) habe ich den selten dämlichen Übeltäter entlarvt, der für "Modus 2" verantwortlich ist:
Nämlich ich selbst! (Bzw meine spezielle Einstellung meines Smartphones)
Und das kam so:
Wie bei allen Apps auf meinem Android Smartphone habe ich auch in der MyCupra App als allererste Handlung nach der App-Installation bei "Mobile Daten" den Schieber "Hintergrunddatennutzung zulassen" deaktiviert.
Selbige ist nämlich üblicherweise eine üble Akku-und Datenvolumen-Fresserin.
Dummerweise gibt es aber einige Apps, die es gar nicht mögen, wenn man sie am ständigen "Nach Hause telefonieren" hindert ![]()
Und die liebe MyCupra App ist eine dieser Mimimimimosen ![]()
Es war dann doch zu seltsam, wie unterschiedlich die App zu Hause bzw. im Büro und unterwegs reagiert.
Also: Im Mobilnetz die Hintergrunddatennutzung zulassen, auch "Datenverwendung beim Datensparen" erlauben und schon klappt es auch jenseits der heimischen Couch (bzw. des heimischen WLAN) mit der App.
P.S.: Ich bin mal gespannt, ob das wirklich dauerhaft die Lösung ist! ![]()