So ist es!
Jenseits des ITler-Tellerrandes und der "Ich muss immer den neuesten Sch... haben um damit anzugeben was ich mir alles leisten kann"-Blase (oft mit Überschneidung beider Gruppen) gibt es eine ganz komische Welt:
Dort kaufen sich tatsächlich Menschen das Smartphone, welches ihnen - und ihrem Geldbeutel
- gerade gefällt und das wird dann einfach benutzt.
Und wenn es nicht ins Klo fällt, das Kopfsteinpflaster küsst oder der (fest verbaute) Akku die Grätsche macht, wird das Gerät erst entsorgt, wenn der Reiz einer besseren Kamera im neueren Gerät zu laut ruft.
Bei allem Respekt, nicht alle die nicht deiner Meinung sind, weil sie vielleicht sehr viel fundiertes Wissen haben, haben einen eingeschränkten Tellerrand. Diese Bemerkung klingt abfällig und wenig differenziert. Wer sich wann welches Smartphone kauft und warum ist eine individuelle Entscheidung. Und wer sagt eigentlich das ersetzte Geräte entsorgt werden? Es gibt einen lukrativen Markt für junge und alte Gebrauchtgeräte. Und bei ganz alten Geräte werden wertvolle Rohstoffe wieder gewonnen. Das ist dasselbe Prinzip wie bei Autos. Oder werden Leasingrückläufer nach 3 Jahren entsorgt?
Und einen festverbauten Akku kann man einfach tauschen, mit ein wenig Geschick selbst wenn er nach 6 oder mehr Jahren den Geist aufgibt. Wer das nicht will oder kann es auch bei jeder Handybude an der Ecke für ein paar Euro machen lassen. Wo ist also das Problem?
Wer wie mit seinem App Support umgeht entscheidet jede Firma selbst. Es gibt zig Unternehmen, die Mindestvoraussetzungen an Betriebssytemversionen haben, weil es einfach viel zu teuer ist uralte Versionen weiter zu unterstützen. Neben der Programmierung muss der ganze Scheiß getestet und supported werden. Wer zahlt das? Android User haben generell ein Problem damit für Apps zu zahlen. Es soll alles verfügbar sein, sicher sein, uralte Versionen sollen unterstützt werden und es darf nichts kosten. Wenn man so unterwegs ist darf man sich nicht wundern dass die Hersteller es nicht so sehen, denn sie sind nicht die Wohlfahrt. Sie wollen Geld verdienen. Ich will nicht sagen das bei VW nicht auch dummen Entscheidungen getroffen wurden oder werden. Aber VW ist längst nicht das einzige Unternehmen welches Versonsvorgaben macht. Und meistens hat es gute Gründe.