• Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, ob sowohl ein ios Gerät und ein android Gerät parallel verbunden werden können (zB Frau als Hauptnutzerin mit iphone und ich als Gelegenheitsfahrer mit google pixel) ?


    Danke euch

    Wenn du meinst, dass ihr beide die App nutzen könnt:

    Ja, mach ich mir meiner Frau auch, wir sharen aber einen Account. Ich glaub die App, in der man ja die FIN eingeben muss, kann nur der Hauptnutzer voll nutzen.


    Wenn du meinst, dass man 2 Geräte mit dem Auto koppeln kann, ja das geht auch, also Android Auto/Apple Carplay.

    Was aber mMn (noch) nicht gut funktioniert ist, dass auch wenn ich als Nutzer angemeldet bin und meine Frau mit im Auto sitzt, manchmal ihr Smartphone statt meines gekoppelt wird. Hat man dann aber in 5sec umgestellt.

    Hier würde ich mir wünschen, dass die Geräte nur im jeweiligen User Account angelegt werden und nicht global.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Wenn du meinst, dass ihr beide die App nutzen könnt:

    Ja, mach ich mir meiner Frau auch, wir sharen aber einen Account. Ich glaub die App, in der man ja die FIN eingeben muss, kann nur der Hauptnutzer voll nutzen.

    Oh, dass nur einer die gesamten Funktionen der App nutzen kann, war mir noch nicht klar. Weil unser Born dann aber hauptsächlich von mir gefahren wird, melde ich hiermit schonmal das Vorrecht für den Account als Hauptnutzer an 8o da wird der Technik-Freak des Hauses aber wahrscheinlich nicht begeistert sein :D

  • Genau, darauf warten wir alle und hoffen auf Verbesserungen wie es auch bei andere Autos (ja auch mein kleiner Mii konnte mehr ;) ) der Fall ist.

    Wenn ich es genau überlege war die App des „Mii“ wirklich besser :thumbup: war auch von Seat und nicht von Cupra :cursing: und warum auch soll man eigentlich eine gut laufende App von Seat auch übernehmen ? Gibt es hier auch schon wieder einen internen Machtkampf im großen Unternehmen.

    Naja irgendwann wird die App laufen und ich pers. bin froh da die App bei mir funktioniert.

    Gruß Peter

  • warum auch soll man eigentlich eine gut laufende App von Seat auch übernehmen ? Gibt es hier auch schon wieder einen internen Machtkampf im großen Unternehmen.

    Nein gibt es nicht.
    Alle Fahrzeuge der MEB Plattform haben die gleiche (anders gestylte) bescheidene App mit wenigen Funktionen.
    Es ist also eher die Frage, warum man nicht das bestehende System soweit modernisiert hat, dass es mit den neuen Steuergeräten und Fahrzeugen kommunizieren kann.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Weil die alte App von einer externen Firma war/ist und die neue von VW selbst kommt.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Weil die alte App von einer externen Firma war/ist und die neue von VW selbst kommt.

    Das erklärt einiges, es gibt so viele gut funktionierende App´s anderer Hersteller, warum erwirbt man da nicht eine Lizenz wenn man es selber nicht kann?

    Bei meinem letzten PKW, einem Ford Fiesta Bj. 2019 hat alles Super gut funktioniert. Das was VW da produziert ist der letzte Müll.

  • warum erwirbt man da nicht eine Lizenz wenn man es selber nicht kann

    Naja, die Entscheidung vom VW-Konzern selbst die Software in die Hand zu nehmen ist sicher eine strategische und langfristige.

    Ich persönlich kann es schon gut verstehen, dass VW dieses Thema - welches ein so zentrales Thema in der Zukunft sein wird - selbst in der Hand haben will - auch wenn durch die Entscheidung in der Übergangszeit nicht alles besser ist.


    Langfristig wird sich der Autoherstellermarkt m.E. aufspalten, in diejenigen die Software selbst machen (z.B. Tesla) und die anderen, die das Google&Co überlassen.

    Wenn es gelingt, dass die Software irgendwann richtig gut ist, wird es die richtige Entscheidung von VW gewesen sein. Wenn sie dauerhaft nicht mithalten können wird es ein Problem.


    Einiges an der VW-Software (z.B. Routenplanung mit Ladeplanung) ist ja derzeit schon gar nicht schlecht und auch manchen ernsten Konkurrenten (z.B. Hyundai, Kia & co) überlegen.

    Die APP scheint beim Software-Thema im VW-Konzern derzeit aber ziemlich gering priorisiert zu sein.

  • Und dann kommt noch hinzu das beim VW Konzern vieles politisch abläuft, also Firmen-Politik betrieben wird in einem Ausmaß wo man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.

    Ich kann mich erinnern, das VW damals ein Chef bei der Software-Entwicklung eingesetzt hat, der wohl in dem Bereich deutschlandweit sehr angesehen war / ist. Leider war der gute Mann nicht sehr kommunikativ im Bereich "Politik"... Vielleicht hat der den Herrschaften nicht ordentlich Honig ums Maul geschmiert etc. :D

    Daraufhin wurde dieser von seinem Posten entbunden und so weiter und so fort.


    Worauf ich damit hinaus will? Die Entwicklung der Software wird dauern. Software 3.0 bzw. 3.1 sind schon gut, aber von Tesla z.b. immernoch meilenweit entfernt.

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022