• .... ich musste zuerst in der App die "Routine" bearbeiten.

    - langsames Laden -- RAUS

    dann in den Einstellungen (Startseite der App) "Service-Management" aufmachen und den "Battery Care Mode" deaktivieren

    jetzt konnte ich die maximale Lademenge einstellen auf größer 80%

    Natürlich muss auch bei der Wallbox die Ladebeschränkung aufgehoben sein

    Genauso war es bei mir auch.


    Musste einen Ort "zu Hause" anlegen und dort dann die Routine bearbeiten. Musste auch langsam Laden raus nehmen ubd den Battery Care Modus ausschalten. Dann lädt er bei mir aber jetzt immer sauber auf die gewünschten 100% und klimatisiert das Auto perfekt!


    Ich habe nur festgestellt dass ich lieber 10 bis 15 Minuten früher Abfahrt angebe, damit er aich wirklich fertig ist mit Laden + Heizen!


    LG

  • Auf die Routine ist leider kein verlass , habe schon ein paar erlebet das Morgens das Auto noch nicht voll geladen war. Er hatte sich auf langsames Laden umgestellt, obwohl nicht eingestellt war .Habe dann bei der Routine mal langsames Laden eingestellt , und festgestellt das er dann zur Abfahrtszeit erst zur hälfte geladen war. Da mir das zu unsicher ist ,lade ich Abends bis 80% und wenn ich längere strecke fahren muss über Routine bis 100% zum Abfahrtsbeginn .

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Nein, wenn die Routine angelegt ist, verhält er sich an diesem Standort immer nach der Routine.

    Du kannst am Auto selbst, aber auch per App "übersteuern".

    Wie genau kann ich das denn übersteuern?


    Ich habe für zuhause eine Routine: sofort, langsam, auf 80% laden. Das passt im Alltag auch perfekt.


    Wenn ich nun samstags morgens plötzlich die Eingebung bekomme, ich will in einer Stunde spontan an die Nordsee und darum soll das Auto jetzt bitte schnell (also mit 11KW) auf 100%, was muss ich dann in der App wählen? Da werde ich nicht schlau draus.


    Habe versucht, eine zweite Routine zuhause anzulegen, das klapp aber nicht. Der Punkt ist ausgegraut, vermutlich, da ich an den Koordinaten schon eine Routine habe.

    CUPRA Born 150 KW | 58 kWh | MJ23

    Quasar Grey Metallic | 19“ Felgen Typhoon Black/Copper | Privacy Glass

    Pilot XL Plus | Tech M | Below Zero Pack | Wärmepumpe| Cargo Pack | Garantieverlängerung 4 Jahre

  • du kannst die Routine in der App einstellen/ändern.

    zuerst aber den "Battery Care Mode" im Service-Management deaktivieren (unter Einstellungen auf der Startseite)

    dann auf die Batterie klicken und dort auf die Routine gehen (anklicken)

    hier die "Gewünschte Ladung" ändern auf --wie du möchtest- # Langsames Laden raus# maxi Ladung ändern .........

    Bestätigen und dann speichern


    das war alles

  • Apropos "Battery Care Mode" - schafft man es eigentlich irgendwie, dass der nicht jeden Tag "rumquengelt"?
    Mache ich ihn aus, bekomme ich täglich die Meldung ich soll ihn doch besser anmachen. Löscht man diese Meldung kommt sie am nächsten Tag wieder.
    Mache in ihn an, dann muss ich ständig beim Laden >80% irgendwelche Meldungen bestätigen, dass es beim nächsten Mal aber wieder weniger sein wird / soll etc.
    Ich bins zwar schon was älter, aber eine Info, dass 80% eigentlich besser wäre kann ich mir so gerade noch merken auch ohne dass man es mir tähglich unter die Nase reibt ;)

    Ich lade nur dann Richtung 100%, wenn ich weiß, dass ich zur Ladezielzeit dann auch direkt losfahre und am Ziel wieder <= 80% bin.


  • Das ist ja mega kompliziert. Dann gehe ich die drei Male im Jahr doch lieber zum Auto und stelle es im Display ein. Eigentlich dachte ich, die App solle sowas vereinfachen. ;(


    Aber ich will nicht meckern, im Vergleich zu meinem Peugeot e208 läuft die App wesentlich besser und die Ladeeinstellungen sind auch wesentlich umfangreicher.

    CUPRA Born 150 KW | 58 kWh | MJ23

    Quasar Grey Metallic | 19“ Felgen Typhoon Black/Copper | Privacy Glass

    Pilot XL Plus | Tech M | Below Zero Pack | Wärmepumpe| Cargo Pack | Garantieverlängerung 4 Jahre

  • Apropos "Battery Care Mode" - schafft man es eigentlich irgendwie, dass der nicht jeden Tag "rumquengelt"?
    Mache ich ihn aus, bekomme ich täglich die Meldung ich soll ihn doch besser anmachen. Löscht man diese Meldung kommt sie am nächsten Tag wieder.
    Mache in ihn an, dann muss ich ständig beim Laden >80% irgendwelche Meldungen bestätigen, dass es beim nächsten Mal aber wieder weniger sein wird / soll etc.
    Ich bins zwar schon was älter, aber eine Info, dass 80% eigentlich besser wäre kann ich mir so gerade noch merken auch ohne dass man es mir tähglich unter die Nase reibt ;)

    Ich lade nur dann Richtung 100%, wenn ich weiß, dass ich zur Ladezielzeit dann auch direkt losfahre und am Ziel wieder <= 80% bin.

    .. und wenn ich dann lese, das bei mir (77kW Akku) der CUPRA-Modus nur bei einer Batterieladung größer 85% verfügbar ist, fällt mir nix ein. CUPRA-Modus = NIE


    ich glaube die verschaukeln mich- die von CUPRA

  • .. und wenn ich dann lese, das bei mir (77kW Akku) der CUPRA-Modus nur bei einer Batterieladung größer 85% verfügbar ist, fällt mir nix ein. CUPRA-Modus = NIE

    Das war das letzte fehlende kleine Puzzleteil für meine Entscheidung es mit dem "kleinen" Akku zu versuchen (die großen Puzzleteile waren Euros ;) ), ich dachte lange das wäre ein Druckfehler, wirklich ein Witz.
    Ich merke den "plötzlich" fehlenden Cupra Schub erst irgendwo zwischen 50% und 40%.
    Vermutlich gibt es deswegen beim großen Akku auch keine "Modellunterscheidung", aber dann wäre es doch eigentlich auch angebracht den 77kWh mit 204PS und nicht mit 231PS anzugeben, ODER?


    Einmal editiert, zuletzt von ledeur ()

  • .. und wenn ich dann lese, das bei mir (77kW Akku) der CUPRA-Modus nur bei einer Batterieladung größer 85% verfügbar ist, fällt mir nix ein. CUPRA-Modus = NIE


    ich glaube die verschaukeln mich- die von CUPRA

    da kann ich dir nur zustimmen - das Geld hätte ich mir mir beim Kauf sparen können :thumbdown: <X

  • Das stimmt aber offenbar so nicht. Macht auch keinen Sinn, dass die größere Batterie denselben Strom schlechter als die kleine halten kann, sie verträgt ja auch beim Laden mehr (hatte schon 180 kW gemessen). Siehe:



    und folgende.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.