• Ich habe vor Bestellung im Dezember 22 ein paar YouTube Videos angeschaut und wusste in etwa was mich erwartet. VW und Software war bisher keine Erfolgsgeschichte. Das kann man nachlesen und in unzähligen Videos ansehen. Der Erklärbär Bloch hat dazu einiges gesagt was nicht schmeichelhaft ist. Und ehrlich gesagt habe ich es sogar noch schlimmer erwartet. Immerhin funktioniert die Ladeplanug und die Vorklimatisierung manchmal…wenn das Auto mal gerade nicht offline ist. Sonst muss man eben zu Auto gehen und es mal hochfahren. Es nervt halt. 🤷🏻‍♂️


    Die Aufzeichnung der Fahrten funktioniert mit Tronity wunderbar.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe vor Bestellung im Dezember 22 ein paar YouTube Videos angeschaut und wusste in etwa was mich erwartet. VW und Software war bisher keine Erfolgsgeschichte. Das kann man nachlesen und in unzähligen Videos ansehen. Der Erklärbär Bloch hat dazu einiges gesagt was nicht schmeichelhaft ist. Und ehrlich gesagt habe ich es sogar noch schlimmer erwartet. Immerhin funktioniert die Ladeplanug und die Vorklimatisierung manchmal…wenn das Auto mal gerade nicht offline ist. Sonst muss man eben zu Auto gehen und es mal hochfahren. Es nervt halt. 🤷🏻‍♂️


    Die Aufzeichnung der Fahrten funktioniert mit Tronity wunderbar.

    ich hab mir vor der Bestellung zwar auch ein paar Videos angeschaut, aber anscheinend die falschen :rolleyes:

    Dass die App so grottig sein soll, hab ich tatsächlich erst hier im Forum erfahren.

    Und dass man eine App eines anderen Anbieters benötigt um an die Fahrdaten zu kommen ist hald auch ein Armutszeugnis für diesen "Weltkonzern"


    Dann heißt es wohl: Nicht über Dinge ärgern, die man nicht ändern kann.

    Frei nach Karl Valentin: "Ich freu mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." :S


    und ich freue mich trotzdem noch, dass ich (hoffentlich) bald meinen Born in Empfang nehmen kann.

  • Ehrlich gesagt, die Funktionen werden meiner Erfahrung nach völlig überbewertet. Ich hatte sie in 5 Fahrzeugen 15 Jahre lang und habe nicht einmal die Fenster über die App geschlossen oder die Autos aus der Ferne entriegelt, geschweige denn geblinkt oder gehupt. Mit meinem letzten Auto konnte ich sogar Fotos vom der Umgebung um das Auto machen. Ein nettes Gimmick um beim Stammtisch gehörig einen raushängen zu lassen. 😛 Aber in der Praxis eher unnütz. Sowas zahlt man dann alles mit. Und wer zahlt dafür schon einen Aufpreis? Also fällt sowas dann dem Rotstift der Pfennigfuchser aus dem Cupra Contolling zum Opfer. 🤷🏻‍♂️

    Und die Statusmeldung ob das Auto verschlossen war bei mir mehrfach blinder Alarm. Am Anfang habe ich noch Schnappatmung bekommen und bin in die Tiefgarage gerannt um dann festzustellen dass die App falsch angezeigt hat. Inzwischen interessiert es mich nicht mehr. 🙄

    Was kostet der Tesla im Vergleich zum Born nochmal eben? X/


    Aber ja, die meisten Features sind unnötig. Auto abschließen, wenn man es offen gelassen hat wäre cool. Bzw eine Notification. Oder macht der Born das selbst? Sollte er, laut Kessy Verkaufsbroschüre, macht er aber nicht, oder?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Was kostet der Tesla im Vergleich zum Born nochmal eben? X/

    Völlig egal was ein Tesla kostet. Der Kaufpreis sagt mal gerade gar nichts über die Produtionskosten und darüber wie die Gewinnerwartungen des Managements und der Investoren sind. Tesla hat in den ersten Jahren keinen Cent mit der Produktion von Autos verdient. Inzwischen verdienen sie Geld. Außerdem hat Tesla von Anfang an einen starken Focus auf eine starke Technologieplattform gelegt und eine entsprechend gute Architektur investiert. Der VW Konzern hat lieber die Software für die Abgasreinigung manipuliert statt sich eine zukunftsfähige Technologieplattform aufzubauen. Die ganze Scheixxe hat den Konzern bisher 30 (in Worten dreißig) Milliarden Euro gekostet. Das rächt sich jetzt. Jetzt müssen sie eben mit dem spitzen Bleistift rechnen und möglichst hohe Margen erzielen. Da muss man sparen, koste es was es wolle und kann man sich eben nicht um solche Gimmicks kümmern. Ist zu teuer. 🤷🏻‍♂️

    Aber ja, die meisten Features sind unnötig. Auto abschließen, wenn man es offen gelassen hat wäre cool. Bzw eine Notification. Oder macht der Born das selbst?

    Macht er sogar ohne Kessy selbst wenn man das Auto entriegelt hat und es nicht innerhalb von einer bestimmten Zeit eine Tür öffnet. Das ist quasi Kessy für Arme 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • App geht mal wieder nicht😬

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • App geht mal wieder nicht😬

    Kann ich bestätigen.

    Hab so die Schnauze voll…


    Jedes Start-Up hat eine höhere Verfügbarkeit als der Milliarden-Weltkonzern Volkswagen.

  • Bei mir ohne Probleme... sogar in der Tiefgarage.

    Noch nie großartige Probleme gehabt!

    Screenshot_20230710_152804_My CUPRA.jpg

  • Moin zusammen,

    seit kurzem wird die App in der Kartenansicht angehalten und ich kann sie nur noch schließen.

    Ich habe ein Samsung Galaxy S7 edge mit der Android Version 8.0.0

    Nach der Neuinstallation der App wurde der Fehler auch nicht behoben.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Der Tipp ist, den vorhandenen Thread zu benutzen!