• Meiner ist auch seit heute blau, gefällt mir nicht

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Mir wär die Farbe vom dargestellten Fahrzeug egal, wenn die Funktionen wenigstens mal auf das Level des Mitbewerbs gebracht werden - auch die Geschindigkeit in der App.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Bei mir auch, bin gleich in die Garage um nach der Farbe am Born selbst zu schauen. Aber zum Glück ist das blau nur auf der App 8)

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von MikenVrod ()

  • Gut dass ich einen blauen hab, da merke ich das gar nicht ;)

    Nutze die App aber sowieso (fast) gar nicht mehr dank der HomeAssistant Integration...

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Ich hab auch einen bauen aber die Sitze sind in der App jetzt schwarz waren vorher grau. 😉

  • Es gibt übrigens aktuell ganz gute Chancen, dass die Apps in 7 Tagen wieder nicht mehr funktionieren:

    Bildschirmfoto 2023-11-07 um 09.07.36.png


    Let'sEncrypt empfiehlt selbst, die Zertifikate 30 Tage vor Ablauf zu erneuern. Normalerweise passiert so etwas über Dienste automatisch und man richtet ein internes Benachrichtigungssystem ein, sollte dieser Prozess nicht funktionieren. Das ist Basis-IT.

    Ich bin gespannt. :)

    Entwarnung: Es gibt ein neues Zertifikat (ausgestellt am 01.09.2023) was aktuell zum 30.11.2023 ausläuft.

    Das ist zwar immer noch weit unter der Empfehlung von LE, aber zumindest ist etwas passiert.


    Interessanterweise haben sich auch die A und AAAA-Records geändert, es gab also einen IP-Wechsel.

    Scheint ein ganz wildes Deployment zu sein. Immerhin validieren die Apps die Zertifikate. :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Interessanterweise haben sich auch die A und AAAA-Records geändert, es gab also einen IP-Wechsel.

    Scheint ein ganz wildes Deployment zu sein. Immerhin validieren die Apps die Zertifikate

    Verstehe nur 🚉

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Musst du auch nicht, interessiert eigentlich niemand. Hier geht´s teilweise darum, Cupra möglichst dumm aussehen zu lassen. Und selbst wenn Sie dafür sorgen, dass alles passt, sucht man noch einen Fehler.

    Korrekt, als Mensch der nicht aus der IT kommt versteht man das sehr wahrscheinlich nicht. Entschuldigung.

    Als Mensch aus der IT (ich) kann man hingegen aber auch ganz gut bewerten, was gut ist und was nicht. Und da gibt es vielleicht Leute, die so etwas dann doch interessiert.


    Faktisch ist das gesamte Software-Ökosystem meiner Meinung nach aktuell nicht gut. Es gibt permanent Fehler und Ausfälle, quasi keine Updates und eine absolut unzureichende Kommunikation. Sowohl im Auto, als auch um das Auto herum: Server, Apps, Dienste etc.

    Die Verfügbarkeit der entsprechenden Serverdienste ist im gesamten VW-Konzern ein absoluter Witz. Mit einem Cupra ist man (dank scheinbar getrennter Plattformen/Server) sogar aktuell besser dabei als mit einem VW oder Audi: https://eevee.betteruptime.com.


    Wir reden hier über einen milliardenschweren Weltkonzern.


    Mit diesen Aussagen drehe ich mich aber im Kreis, da seitens des Konzerns ziemlich wenig passiert. In anderen (VW)-Foren ziehen sich diese Threads schon über Jahre.


    Was ist also die Lösung? Entweder damit abfinden oder bei der zukünftigen Wahl des Autos die VAG-Bubble verlassen. Wenn man Wert auf eine stabile und gute Software im Auto und "um das Auto herum" legt, ist man hier nämlich meiner Meinung nach aktuell ziemlich falsch.
    Damit ist das Thema für mich durch.


    Also, zurück zum Thema: Das aktuelle Fehlverhalten der App ist, dass die Farbe des Autos falsch ist und der Zustand von Türen/Licht nicht korrekt angezeigt wird.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Gut dass ich einen blauen hab, da merke ich das gar nicht ;)

    Nutze die App aber sowieso (fast) gar nicht mehr dank der HomeAssistant Integration...

    Irgendwie wäre es doch witzig, wenn dein Fahrzeug in der App jetzt grau wäre :D


    Aber mal ehrlich, ja es sieht alles sehr doof aus, aber im Grunde ist es doch egal. Wie oft hängt man denn in der App und schaut sich die Farbe seinen Autos an?

    Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, hät ich es nicht mal bemerkt....daher bleibt cool, ärgern bringt nix, ausser Kopfschmerzen und STress daheim mit der Frau :saint:

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump