• Der HV-Batterieschutz sorgt dafür, dass "die Verfügbarkeit der Online Dienste und anderen wichtigen Diensten verlängert wird". Ergo, wenn der Modus an ist, sollte das nicht passieren (und passierte bei mir auch nie). Zumindest DAS scheint zu gehen :D

    HV Batterieschutz ? Ist damit " Batterie Care" gemeint ? Wo ständig in der Meldung auftaucht, wenn msn mal auf 90 % laden hochgesetzt hat ?

  • Immer dann, wenn ich etwas einstellen will, ist das Auto offline.

    Gut war, dass es auch gestern in der Werkstatt passierte. Der Service Mensch wollte die Laderoutinen in der App einstellen, aber wenn die App nicht geht, hat sich das erledigt.

    Der VW Mitarbeiter meinte nur, bei seinem Mini SE läuft das besser... Zum Vergleich konnte ich dann die funktionierende MyRenault App zeigen (App ist auch sehr schlecht, hat aber ein paar Funktionen, die ich bei Cupra vermisse)

    Das mit dem Mini kann ich bestätigen

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Ihr dürft nicht vergessen: Das Auto ist auch offline, wenn es die Server nicht erreichen kann. Entweder, weil keine Internetverbindung besteht oder weil (viel wahrscheinlicher) mal wieder die Server down sind:


    EEVEE status
    Welcome to EEVEE status page for real-time and historical data on system performance.
    eevee.betteruptime.com


    Es lief ja auch schon wieder viel zu viele Tage (8) ohne Probleme.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • heute morgen wollten auch wir das Auto vorheizen, um nicht kratzen zu müssen.
    Die App hat zum einen seltsame Dinge angezeigt (LO bei der Klimatisierung, als man diese starten wollte) und zum anderen mal wieder Ewigkeiten gebraucht, um dann nachher nur mitzuteilen, dass die Zeit überschritten wäre, passiert ist natürlich nichts und wir durften kratzen.

    Es ist wirklich ein Armutszeugnis, wir haben das Fahrzeug jetzt ein Jahr und weder an Infotainment noch an der App hat sich etwas für den Nutzer verbessert.

    Wenn es nicht so schön fahren würde und echt uns sonst gut gefallen würde, hätten wir es vermutlich schon gegen ein anderes eingetauscht.

    Grade wenn ich bei BMW i4 Fahrern bspw. sehe, was da die App alles anzeigen kann etc., bin ich etwas neidisch.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • BMW hat nach Tesla mMn momentan das beste Infotainment/Appsystem. Bin am Dienstag den neuen i5 gefahren, schon nicht schlecht was BMW softwaremäßig macht.

    Mercedes macht auch einen verdammt guten Job. Von Sprinter bis S-Klasse ist alles MBUX in verschiedenen „Ausbaustufen“. Die A-Klasse von 2018 war schon besser als ein Born 2023.


    Faktisch ist das System im Sprinter (Nutzfahrzeug) besser als in jedem Born oder ID.


    Renault oder Polestar mit Android Automotive - auch ganz gut! Zumindest reaktionsschnell und zuverlässig.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Mercedes macht auch einen verdammt guten Job. Von Sprinter bis S-Klasse ist alles MBUX in verschiedenen „Ausbaustufen“. Die A-Klasse von 2018 war schon besser als ein Born 2023.


    Faktisch ist das System im Sprinter (Nutzfahrzeug) besser als in jedem Born oder ID.


    Renault oder Polestar mit Android Automotive - auch ganz gut! Zumindest reaktionsschnell und zuverlässig.

    Jap das stimmt, MBUX ist find ich auch gut, die App kenn ich bisher nicht.

    Das nächste Fahrzeug wird bei mir auch definitiv nen Stern haben 😊 nur der EQA gefällt mir einfach von außen viel schlechter als der Born und wäre nur als Allradler akzeptabel, aber eben auch ne ganze Ecke teurer...
    Mal gucken wie sich das hier noch weiterentwickelt bei Cupra/VW, ich sehe aber aktuell noch nicht das Licht am Ende des Tunnels, zumindest nicht für Bestandsfahrzeuge vor den "15-Zoll Modellen" mit ID SW 4.0.

    Perspektivisch ist der Born bei uns als Alltags-/Zweitflitzer eingeplant und dafür sollte er auch noch einige Jahre gut reichen.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Mercedes macht auch einen verdammt guten Job. Von Sprinter bis S-Klasse ist alles MBUX in verschiedenen „Ausbaustufen“. Die A-Klasse von 2018 war schon besser als ein Born 2023.


    Faktisch ist das System im Sprinter (Nutzfahrzeug) besser als in jedem Born oder ID.


    Renault oder Polestar mit Android Automotive - auch ganz gut! Zumindest reaktionsschnell und zuverlässig.

    Das "Problem" an Mercedes ist, möchte ich in Salzburg bei Pappas einen EQE probefahren, möchten sie meinen Jahreslohnzettel sehen, und das geht mir dann doch zuweit für eine Probefahrt... :D Von daher, MBUX kenn ich in den lezten Iterationen nicht wirklich, was ich aber sehe und höre macht schon Eindruck. Muss man nur das Innenraumdesign mögen. Das aber ist Geschmackssache, wie immer :)
    Man kann nur hoffen, das Volkswagen mit Hochdruck an der Softwarefront arbeitet. Vielleicht sollte man sich die e-Golf App nochmal genauer anschauen. ^^ (Ja ich weiß, komplett andere Architektur und ich glaube die Software wurde zugekauft?)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)