• Habe die Wallbox aus baulichen Gründen draußen an der Hauswand hängen und den Wagen i.d.R. über Nacht in der Garage. Würde also gerne in der Garage das 230V-Ladekabel nutzen, um den Born morgens bereits in der Garage vorwärmen zu können, ohne raus ins Kalte zu müssen. :X

    Es gibt irgendwo in den Weiten des Netzes einen Test dazu. YouTube und Google mit dem Stichwort Vorheizen ID3 könnten das finden. Ich kann berichten, dass bei Nutzung der Wallbox diese als Stromquelle beim Vorheizen genutzt wird. ich meine in dem Video war das auch bei 230V am Steckdosenlader so. Einzig die Akkuheizung wird wohl nur an einer 11kW WB ebenfalls bei <0°C eingeschaltet. Kann ich nicht bestätigen, weil mir der Zugriff auf die Fahrzeuginnereien fehlt. Die Höhe der Leistung, die die WB unter 0 abgibt, weist aber darauf hin, dass das so ist.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Er nimmt den Strom aus der Wallbox. Habe ich erst kürzlich getestet. Es gingen dann 4 kW in die Batterie und ca. 6 kW in die Heizung. Wobei er auch die Batterie wohl geheizt hat.

    Das andere Szenario hab ich noch nicht probiert.

    Ist so, machen wir jetzt meistens so.

    Ich meine, es ändert zwar nichts am Energieverbrauch insgesamt, aber es zerhackt mir nicht die Verbrauchswerte des Borns im "kalt Start".


    Was mich am Vorheizen stört, ist dass auch das Lenkrad vorgeheizt wird, was meiner Liebsten so ganz und gar nicht gefällt.

    Konnte aber auch nirgends was finden, wo man das ausschalten könnte !?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Was mich am Vorheizen stört, ist dass auch das Lenkrad vorgeheizt wird

    Kann ich so nicht bestätigen……meiner heizt normal vor, aber ohne Lenkrad Oder Sitzheizung

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto