• Also im Moment bei -10° ist es zwar schön, wenn der Innenraum schon vorgeheizt ist, aber die Sitze sind dann immer noch eiskalt. Da wärs schon schön, wenn die Sitzheizung auch schon die 5-10 Minuten an gewesen wäre (länger heize ich nicht vor). Die 20-50Watt machen da auch kaum einen Unterschied.

Vor allem, da es ja angeblich laut Handbuch funktionieren sollte...

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Die durchgekühlten Sitze sind bei dir oh. Sitzheizung binnen einer Min. warm? 8|
    Der ausgekühlte Innenraum muss doch erstmal die Wärme aufnehmen - das kann doch so schnell nicht geschehen. Oder meinst du, dass die Luftauslässe nach 1 Min. warme Luft liefern?

Zwar hatte ich die Behauptung nicht aufgestellt, aber ja - bei mir ist das so. Die Luftauslässe liefern sogar schneller warme Luft, es lohnt sich schon wenn man wirklich nur den kurzen Weg vom Büro zum Parkhaus das Auto vorheizt und wenn ich wie im Normalfall zuhause den Frühstückskaffee lang 15 Minuten vorgeheizt habe ist der Innenraum kuschelig warm. Da machen die noch etwas "kühlen" Sitze nur noch Warmduscher verrückt - ist ja nicht so, dass dieser Stoff soviel Kälte gespeichert hat wie eine Steinbank im Park. Bei meinem heißen Hinterteil ist der dünne Stoff der Sitze schon vom draufsitzen innerhalb einer Minute nicht mehr kalt - auch ohne Sitzheizung. Abgesehen davon - bei mir tut die Sitzheizung problemlos - mein Auto ist damit auch Warmduscher geeignet.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich erkläre nochmal genauer:

Wenn ich mich in's komplett kalte Auto setze, geht die Lenkradheizung automatisch an. Das Lenkrad wird nach 1 Minute warm. Dafür brauche ich keine Vorheizung.

Wenn ich bei Start die Sitzheizung anschalte, ist sie auch nach 1 Minute warm. Auch dafür brauche ich keine Vorheizung.

Beides würde durch Vorheizen nicht wärmer als es nach 1 Min. fahrt sowieso ist. Beide wärmen direkt durch Kontakt, also man fasst das Lenkrad an, das die Finger wärmt, und der Sitz wärmt direkt den Poppes und Rücken. das wirkt fast sofort und muss nicht 30 Min. vorher laufen. Sie sind nicht zum Heizen des Innenraums.

Anders die Heizung des Innenraums. Die Luft, die aus den Düsen kommt, ist zwar auch nach 1 Minute warm, aber es braucht schon 5-10 Min., bis der ganze Innenraum spürbar warm ist. Darum lohnt sich für mich ein Vorheizen.

Kurz: Lenkrad und Sitze wärmen direkt und sofort, die Luftheizung braucht Zeit. Darum finde ich (meine Meinung) das Vorheizen nur für den Innenraum sinnvoll, nicht für Lenkrad und Sitze. Dazu kommt: Sollen beide oder nur einer der Sitze gewärmt werden? Beim Losfahren weiß das Auto das durch die Drucksensoren in den Sitzen, beim Vorheizen nicht.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Da machen die noch etwas "kühlen" Sitze nur noch Warmduscher verrückt - ist ja nicht so, dass dieser Stoff soviel Kälte gespeichert hat wie eine Steinbank im Park.

Ist ja gut, wenn man das einstellen kann. Ich sage nichts dagegen, habe nur beschrieben, wie ich es empfinde.

Meine Stoffsitze sind nur die ersten 2 Sekunden kühl, ganz anders als Leder. Und die Sitzheizung spüre ich wie gesagt in 1 Minute. Wer auch die 1. Minute warme Sitze will, ok. Die Sitze + Lenkrad brauchen nun wirklich nicht viel Strom verglichen mit der Luftheizung.

Blöd ist natürlich, wenn die ganzen Einstellungen nicht richtig funktionieren. Das ist es ja, worum es hier rund um die App geht. Und den Ärger verstehe ich gut.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Beim Losfahren weiß das Auto das durch die Drucksensoren in den Sitzen, beim Vorheizen nicht.

Das kannst Du in der App auswählen, also z.B. nur den Fahrersitz.

Leider funktioniert das bei meinem seit Anfang an nicht, während die Lenkradheizung funktioniert.

Allerdings nicht durch die App sondern die Einstellung im Fahrzeug, sie geht dann aber beim Vorklimatisieren bei entsprechenden Aussentemperaturen mit an.

Also bei den Minustemperaturen und trotz auch 20 minütigen Vorheizen sind die Sitze beim reinsetzen ziemlich kalt.

Ich persönlich empfinde das in der jetzigen Jahreszeit als unangenehm.

Ja, das gibt sich relativ schnell nachdem Einschalten der Sitzheizung im Fahrzeug.

Aber warum gibt es diese Möglichkeit in der App, wenn sie dann nich funktioniert.

Die Heckscheibenheizung tut es ja auch über die App, das ist wirklich ärgerlich mit der Sitzheizung (aber es gibt Schlimmeres).

Funktioniert das überhaupt bei jemandem mit einem Born aus dem neuem MJ Zyklus.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Aber warum gibt es diese Möglichkeit in der App, wenn sie dann nich funktioniert.

Darum geht es auch mir. Klar, dank der Stoffsitze ist es nicht schlimm und ich nutze die Sitzheizung tatsächlich auch erst jetzt wo wir deutlich unter Null haben.

Im Gegensatz zum Tesla den ich vorher hatte mit seinen Plastiksitzen (aka "Vegan Leather") - da war vorgängige Sitzheizung Pflicht, schon bei unter 10°C.

Übrigens ein Grund, weshalb ich nie wieder ein Fahrzeug mit Leder oder Fake-Leder etc. kaufen werde: Kalt im Winter, heiss und klebrig im Sommer.

Anfangs dachte ich über die Lenkradheizung: "ah ja, ist halt schon mit drin, hab ich aber noch nie vermisst". Jetzt wo ich sie habe, muss ich sagen: oh ja bitte, das ich echt gut! Fast wichtiger als die Sitzheizung.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Leider funktioniert das bei meinem seit Anfang an nicht, während die Lenkradheizung funktioniert.

....

Also bei den Minustemperaturen und trotz auch 20 minütigen Vorheizen sind die Sitze beim reinsetzen ziemlich kalt.

Ich persönlich empfinde das in der jetzigen Jahreszeit als unangenehm.

...

Sehe ich genauso.

Zumal die Sitzheizung - im Vergleich zu meinen vorherigen Autos diverser Hersteller eher langsam startet.

...

Aber warum gibt es diese Möglichkeit in der App, wenn sie dann nich funktioniert?

Genau das ist die Frage!

Laut Werkstätten und Cupra SOLL das ja auch funktionieren - TUT es bei mir (und auch anderen) aber nicht. :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Anfangs dachte ich über die Lenkradheizung: "ah ja, ist halt schon mit drin, hab ich aber noch nie vermisst". Jetzt wo ich sie habe, muss ich sagen: oh ja bitte, das ich echt gut! Fast wichtiger als die Sitzheizung.

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Die erste Lenkradheizung hatten wir im Kia Sportage, dann wurde diese im Smart #1 erst nachträglich kostenfrei freigeschaltet, da war der Winter fast rum.

=> Ich habe diese wirklich vermisst, man gewöhnt sich sehr schnell an solche Features, die nun auch nicht mehr nur der Luxusklasse vorbehalten sind.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher