• Gab's schonmal ne nicht verbuggte Version ?

Ich frag für nen Freund ;)

Tatsächlich läuft meine aktuelle 2.14.0 bisher verdächtig stabil und fehlerfrei. :/

Dass keine Rückmeldungen über gestartete Befehle kommen, war ja noch nie anders und wirken sich auch nicht auf die jeweilige Funktion selbst aus. Hier ersetze ich einfach die Gewissheit durch den Glauben (dass es schon geklappt haben wird) 8o

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Dass keine Rückmeldungen über gestartete Befehle kommen, war ja noch nie anders und wirken sich auch nicht auf die jeweilige Funktion selbst aus.

Das witzige bei mir ist ja: wenn ich einen Befehl per App absetze bekomme ich ebenfalls keine Rückmeldung. Setze ich den gleichen Befehl über mein Smarthome ab, dann allerdings meldet die App ungefragt: "Klimatisierung wurde gestartet" 😂. Das soll einer vestehen.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Das soll einer vestehen.

Am allerwenigsten verstehen das die App Entwickler von CUPRA 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das witzige bei mir ist ja: wenn ich einen Befehl per App absetze bekomme ich ebenfalls keine Rückmeldung. Setze ich den gleichen Befehl über mein Smarthome ab, dann allerdings meldet die App ungefragt: "Klimatisierung wurde gestartet" 😂. Das soll einer vestehen.

Die Benachrichtigung, dass die Klimatisierung gestartet wurde bekomme ich vom Home Assistant und auch von der App.
    Einfach mal die Klimatisierung starten und die App verlassen, man muss Ihr nicht 30 Sekunden beim rödeln zuschauen ;)

Dass keine App Benachrichtigungen aufploppen, solang man in der App ist macht ja auch irgendwo Sinn.

Und wenn man unbedingt in der App so schnell wie möglich sehen möchte, dass die Klimatisierung gestartet ist zieht man nach 30 Sekunden einfach mal von oben runter zum aktualisieren der Daten...

Manchmal ist alles gar nicht so schlimm wie man es sich einredet ;)

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

Einmal editiert, zuletzt von razor2005 ()

• Dass keine App Benachrichtigungen aufploppen, solang man in der App ist macht ja auch irgendwo Sinn.

Und wenn man unbedingt in der App so schnell wie möglich sehen möchte, dass die Klimatisierung gestartet ist zieht man nach 30 Sekunden einfach mal von oben runter zum aktualisieren der Daten...

Manchmal ist alles gar nicht so schlimm wie man es sich einredet ;)

Es ist gar nicht mehr schlimm. Bei iOS läuft die App im Hintergrund, egal ob man sie auf dem Display anguckt oder sich derweil in irgendeiner anderen App rumtreibt. Ich bekomme seit einiger Zeit eine Push Mitteilung wenn ich die Klimatisierung gestartet wurde, egal ob ich mir jetzt gerade in der CUPRA App das Spinning Wheel anschaue, was anders oder gar nichts anschaue. Man braucht also nichts runterziehen, man bekommt eine Benachrichtigung und der Status aktualisiert sich von allein. Die Tatsache dass es 30 Sekunden dauert, kann man bemängeln, bringt aber nichts. Kriegsentscheidend ist die Dauer jedenfalls nicht. Das Verhalten würde ich für CUPRA und Software 3.x als unerwartet gut bezeichnen. Vor 1-2 Jahren sah das noch ganz anders aus, da musste man sich zwischendurch in der App neu anmelden und schließlich im Auto nachgucken ob die Klimatisierung läuft. Sie haben inzwischen einiges in der App und im Backend verbessert. Es hat leider viel zu lange gedauert und hat sicher einige Kunden verprellt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Einfach mal die Klimatisierung starten und die App verlassen, man muss Ihr nicht 30 Sekunden beim rödeln zuschauen ;)

Dass keine App Benachrichtigungen aufploppen, solang man in der App ist macht ja auch irgendwo Sinn.

Das ist mir schon klar. Was ich meine ist: Klima per App starten, App schliessen. Benachrichtigung kommt auch später nie an. Klima von einem anderen Smarphone aus starten: Benachrichtigung kommt auf keinem der beiden jemals an.

Starte ich die Klima per OpenHab: Benachrichtigung kommt auf beiden Smartphones nach 10-30 Sekunden...

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Ich nutze die Cupra App auf IOS und Android, bei Android bin ich aktuell bei der Version 2.15.0. Hier wird mir in der Ladehistorie bei den neusten Ladevorgängen seit Anfang März zu den Daten die Ladekurve angezeigt.

Bei meinem Arbeits Handy mit IOS 2.15.2 bekomme ich die Ladekurven Grafiken nicht zu Gesicht.

Sollte ich bei Android besser das nächste Update auslassen weil Cupra die Funktion bei 2.15.2 wieder entfernt hat? Ist es bei euch auch so, 2.15.0 mit Ladekurve, 2.15.2 wieder ohne?

• Android und 2.15.0, mir werden nur Ladevorgänge im Februar und März angezeigt. Alle Ladevorgänge waren auf Arbeit an der gleichen AC Säule. Ladekurve ist aber nur beim letzten Vorgang vom 11.03. zu sehen.

Edition Dynamic, Geyser Silver Metallic, Pilot L, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Wärmepumpe, Cargo Pack

20.08.24 Welcome to the Tribe.

Abholung KW 02 2025 in WOB