Keyless wie bei beim Renault?

  • Ich habe gerade ebene Rückmeldung bezüglich der nicht vorhanden Funktion der selbstständigen Verriegelung beim Kessy Advanced erhalten:


    Hallo Herr XXX,


    nach intensivem Austausch mit CUPRA Deutschland bezüglich Kessy advanced habe ich folgende Antwort erhalten:


    Guten Morgen Herr ZZZ,


    ich habe die Mail unseres Kunden aufmerksam gelesen und möchte im Folgenden nochmals die Funktionen Keyless Go und Kessy Advanced erläutern:


    Das serienmäßig verbaute Keyless Go umfasst den Motor Start/Stop Knopf.

    Das optional erhältliche Kessy Advanced erweitert diese Funktion um das Schlüssellose Schließsystem. Wie bereits beschrieben lässt sich hiermit das Fahrzeug ohne aktive Fahrzeugschlüsselbenutzung verriegeln, dafür muss allerdings die auf der Außenseite des Türgriffs befindliche Sensorfläche berührt werden.


    Die Beschreibung auf der Webseite: „Verlässt der Fahrer bei Stillstand das Fahrzeug, schaltet der CUPRA Born den Motor selbstständig ab und verriegelt die Türen.“, kann an der Stelle missverständlich sein und beschreibt die Funktion nicht ausreichend.


    In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs hingegen ist dies nochmals detailliert beschrieben.


    Die haben es wohl mittlerweile abgeändert, dass es nicht mehr zu Missverständnissen kommt.

    Auch ich finde dieses Vorgehen vom Hersteller sehr mysteriös und verwirrend.


    Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende!




    Also ganz ehrlich, was soll das denn? Da will sich Cupra jetzt wohl ganz geschmeidig rausreden :/

    Die Beschreibung kann missverständlich sein und beschreibt die Funktion nicht ausreichend.

    Ja und weiter??? War's das? Oh uppsi, aber was solls?!


    Ich hab mal freundlich geantwortet...

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic


  • Was sollen sie auch anders sagen? Da hat jemand was falsch dokumentiert und niemand hat es gemerkt. Dann kamen Kundenbeschwerden und es ist aufgefallen dass die Funktion nicht so implementiert wurde wie beschrieben. Jetzt machen sie einen dreifachen Rittberger und reden sich raus. Sie werden bestimmt nicht sagen „da hat ein Mitarbeiter versagt und keiner hat es gemerkt, wir bekennen uns schuldig dass wir alle versagt haben und unseren Job nicht richtig gemacht haben“.


    Die Situation ist super ätzend für Kunden und megapeinlich für Seat. Um nicht ein paar Bluthunde von Anwälten auf den Plan zu rufen winden sie sich wie die Aale in der Reuse.


    Ich arbeite selbst im Produktbereich eines Softwarekonzerns. Wir haben auch schon mal eine Funktion ausgeliefert und es an unsere Kunden kommuniziert und mussten die Funktion wieder ausbauen, weil sie sich nachträglich als sehr problematisch rausgestellt hat und wir keine adäquate Lösung bauen konnten. Teile unserer Kunden sind Amok gelaufen. Ich glaube wir haben sogar Kunden deswegen verloren.

    Menschliches Versagen kommt leider vor. Sie haben hoffentlich daraus gelernt und kontrollieren zukünftig besser was sie als Funktionsbeschreibung an den Kunden kommunizieren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum das nicht schnell noch einprogrammiert werden kann. Soll doch jedem selber überlassen sein wie er es haben möchte. Aber jeder Hersteller backt sein eigenes Brot. Ich würde auch gerne die Anzahl der Blinkertastfunktion gerne von drei auf fünf erhöhen, aber das geht wohl nur bei Hyundai..

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum das nicht schnell noch einprogrammiert werden kann. Soll doch jedem selber überlassen sein wie er es haben möchte. Aber jeder Hersteller backt sein eigenes Brot. Ich würde auch gerne die Anzahl der Blinkertastfunktion gerne von drei auf fünf erhöhen, aber das geht wohl nur bei Hyundai..

    Wer so was „mal schnell einprogrammiert“ und es dann an tausende von Kunden ausrollt ist nicht bei Verstand. 😂 Sowas kann man als Bastler in der Garage machen aber nicht als ernst zu nehmender Anbieter von seriösen Produkten. Sowas muss gut getestet sein. Ansonsten bleibt vielleicht das eine oder andere Auto unverschlossen. Die vermeintlich kleine, schnelle Änderung kann unerwünschte Effekte haben, die einem ganz schnell und ganz heftig um die Ohren fliegen können.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home


  • Da hat jemand was falsch dokumentiert und niemand hat es gemerkt.

    auf der österreichischen Homepage war bis vor kurzem noch CUPRA CARE beschrieben.....das hat es aber nie gegeben - wurde sicher von der deutschen Homepage kopiert und nicht drübergelesen

  • Das geht im Born - sieh Kodierung


    Ich habe es auf meinem Born getestet und es funktioniert... Aber der Schlüssel ist dann im konstanten Betrieb (LED blinkt) in die Nähe von den Wagen.

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • also ich werde einen Rechtsanwalt einschalten und auf Wandlung drängen. Ich habe diese Funktion gekauft, da ist nichts "missverständlich beschrieben" da steht das das Auto selbstständig verriegelt wird!!

    Die Funktion "öffnen ohne den Türgriff zu berühren" kann man aktivieren - klappt bei mir . Nur das Verriegeln will nicht funktionieren.

    Ich habe am 30.05.23 einen Werkstatttermin wegen dieser Funktion, dann kommt der Rechtsanwalt wenn es nicht funktioniert.

  • also ich werde einen Rechtsanwalt einschalten und auf Wandlung drängen.

    Ernsthaft? Weil die Tür nicht beim Weglaufen zuschließt sondern nur bei Berührung?

    Selbst wenn es in der Werbung anders drin stand gehe ich davon aus, dass es in den Verträgen und AGB's entsprechende Klauseln gibt, dass solch geringfügige Abweichungen keine Ansprüche möglich machen. Soweit ich weiß sind die Anwälte vom VW-Konzern besser als ihre Programmierer.

    Aber viel Spass bei dem Versuch...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack