Startbildschirm immer mit OK bestätigen? (Haupt- & Zweit-Nutzer)

  • Moin,

    unser Born ist nun seit ein paar Tagen da ... ist schon sehr, sehr cool … :)


    Bei der Auslieferung hatten wir einen Hauptbenutzer eingerichtet, so weit so gut. In den Tagen darauf beim Starten war genau immer der Hauptbenutzer angemeldet, man musste KEIN OK auf dem Startbildschirm bestätigen.

    Gestern habe ich mich dann mit dem anderen Schlüssel "angemeldet", inkl. eigener CUPRA App auf meinem iPhone. Der Prozess war etwas holprig, aber irgendwann war alles registriert und angemeldet.

    Nun meine Feststellungen / Fragen:

    1. App vom Mitbenutzer:

    Die App auf meinem Telefon (Mitbenutzer) kann quasi gar nichts, in der "Garage" wird nur das Auto gezeigt, aber ohne irgendwelche Details, ich kann meine Profil-Daten sehen und das wars. Kein Ladestatus/Klima etc. - ist also total überflüssig. Habe meine Anmeldung in der App wieder gelöscht und dann die meiner Frau genommen, damit habe ich dann natürlichen ihren Hauptbenutzer und auch alle Funktionen. Aus Datenschutzsicht kann man es verstehen, dass die App für Mitbenutzer nichts kann, schön wäre allerdings, wenn der Hauptbenutzer festlegen könnte, welche "Rechte" der Mitbenutzer hat (voll oder limitiert)..

    2. Schlüssel- / Nutzererkennung

    Das Auto scheint beim Öffnen den Schlüssel nicht dem Benutzer zuzuordnen. Seit dem ich im Born den zweiten Benutzer angelegt habe (für mich), erscheint nun nach dem Öffnen des Wagens immer der Benutzerbildschirm (Nutzer wechseln … oder OK). Default scheint immer der letzte Benutzer aktiv zu sein (+Auswahl mit Wechsel/OK). Sehe ich das so richtig?

    Unser Octavia IV erkennt die Schlüssel und meldet dann den entsprechenden Benutzer an, auch ohne lästigen OK-Bildschirm.

    Das scheint beim Born so nicht gelöst zu sein, oder?

    Wisst ihr, ob sich der Wagen irgend etwas anhand des benutzten Schlüssels merkt (Spiegel-, Ambiente, Assistenz-Einstellungen etc.)? Oder geht das ausschließlich über das Profil/den Nutzer?

    Außerdem verwirrt mich bei dem Nutzer-Wechsel-Bildschirm der Text-Hinweis "Sitzeinstellungen können sich bei Nutzerwechsel ändern.", denn a) haben wir gar keine elektr. Sitze und b) hieß es doch bisher, dass die elektr. Sitze gar keine Speicherfunktion hätten. Klingt nach einem "Software-/Copy&Paste-Bug" aus einer anderen VAG-Serie... ?!?


    Für mich das Fazit: Wenn der Startbildschirm immer nach OK fragt (sofern man zwei Benutzer angelegt hat), werde ich den Zweitnutzer wieder löschen und wir werden beide als Hauptbenutzer fahren. Nervt ja, diese Meldung... Und die Mobiltelefone werden ja trotzdem beide erkannt... die restlichen Einstellungen sind ohnehin alle gleich für uns beide.


    Gruß,

    Axel

  • Also ich habe bisher nur einen Hauptbenutzer angelegt bzw. logischerweise meinen Cupra-Account (von der Einrichtung beim Leon) übernommen.


    Der Born hat bisher weder einen Zweitaccount noch den zweiten Schlüssel "gesehen", das liebe OK darf ich trotzdem bei jedem Fahrantritt bestätigen. :)


    Auch die Problematik mit dem zu "schnellen" Einlegen von R und der damit verbundenen Ansteuerung der Rückfahrkamera, was u.U. zu einem schwarzen Bildschirm führen kann, ist mir inzwischen mehrfach bekannt. ;)

    Cupra Born (170 kW | 77 kWh | Aurora Blue)

  • 1) genau, die App ist für den Zweitnutzer unbrauchbar -- totaler Blödsinn

    2) der Schlüssel hat nur die Funktion "Auf/Zu" Es steht zwar in der Beschreibung vom Kessy Advanced "Erkennt den Fahrer" aber leider weis der Born nichts davon.


    Die Autos vor 8 Jahren konnten das deutlich besser!

  • 2) der Schlüssel hat nur die Funktion "Auf/Zu" Es steht zwar in der Beschreibung vom Kessy Advanced "Erkennt den Fahrer" aber leider weis der Born nichts davon.


    Die Autos vor 8 Jahren konnten das deutlich besser!

    Hat der Born den Benutzerprofile zur Speicherung von diversen Einstellungen? Wenn ja, müsste man die Profile mit einem Schlüssel verknüpfen können damit es funktioniert. So ist es zumindest bei anderen Herstellern. Und das ist unabhängig von Kessy oder wie er bei es z.B. bei BMW heißt „Comfortzugang“, denn Keyless ist ja Standard zumindest für den Start des Autos, sonst müsste man ja einen Zündschlüssel irgendwo reinstecken. Also muss ja ohnehin im Auto ein Schlüssel erkannt werden damit das Auto überhaupt startet. Eine simple Prüfung „ist Schlüssel A mit Benutzerprofil A verknüpft“ ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • ...

    1. App vom Mitbenutzer:

    ..., schön wäre allerdings, wenn der Hauptbenutzer festlegen könnte, welche "Rechte" der Mitbenutzer hat (voll oder limitiert)..

    Hallo awe,


    gleiches Problem, gleiche Lösung ;) : wir nutzen in der App jetzt beide den Hauptnutzeraccount - ist komfortabler (o.k., ich kann jetzt meine Frau theoretisch überwachen und sie mich - wir haben aber beide besseres zu tun...).


    Deine Idee mit der Rechtefreigabe durch den Hauptnutzer hatte ich auch - und hab sie an Cupra bei den Verbesserungsmöglichkeiten für die App weitergegeben:

    • Irgendwann kommt eine Frage "Wie zufrieden bist Du mit der App" - da habe ich die schlechteste Möglichkeit angeklickt.
    • Dann kommt eine weitere Nachricht, in der man auch Freitext mit Verbesserungsmöglichkeiten eingeben kann: da habe ich dann den Vorschlag mit der Rechtefreigabe durch den Hauptnutzer angegeben.

    Wenn viele das machen, vielleicht hilft es was... (o.k., ist vermutlich unrealistisch - aber träumen darf man ja...)

  • Von Cupra kommt, wenn man den Support anmailt dazu:

    Wenn man dann antwortet, ob die auch die "My Cupra App" meinen kommt nur:

    Ich hab es dann aufgegeben und meinen Femilienmitgliedern mein Passwort gegeben.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • 1) genau, die App ist für den Zweitnutzer unbrauchbar -- totaler Blödsinn

    Ja, wir nutzen nun auf unseren beiden iPhones das Account vom Hauptnutzer.


    2) der Schlüssel hat nur die Funktion "Auf/Zu" Es steht zwar in der Beschreibung vom Kessy Advanced "Erkennt den Fahrer" aber leider weis der Born nichts davon.

    Ja, das hätte ich so auch nicht erwartet! Das ist ja quasi ein kastriertes Kessy … Da hat das Auto beide Funktionen (Kessy + Profilmanagement im Infotainment) und dann wird es nicht mit einander verknüpft … 🤦🏼‍♂️

  • gleiches Problem, gleiche Lösung ;) : wir nutzen in der App jetzt beide den Hauptnutzeraccount -

    [...]

    Deine Idee mit der Rechtefreigabe durch den Hauptnutzer hatte ich auch - und hab sie an Cupra bei den Verbesserungsmöglichkeiten für die App weitergegeben:

    Hab ich eben auch gemacht, zufälligerweise kam gerade wieder die App-Zufriedenheits-Abfrage … da konnte ich nicht widerstehen. 😅


    Anschlussfrage:

    Habt ihr bei jedem Fahrzeugstart den Willkommensbildschirm mit der Benutzerbestätigung ("OK" tippen)??

    Ich könnte wetten, die ersten 1-2 Tage, als wir nur den Hauptbenutzer hatten (vollständig eingerichtet, inkl. App) kam das nicht bei jedem Start, sondern erst seit dem ich mich selber zusätzlich als Zweitbenutzer angemeldet habe. Nun habe ich den Zweitbenutzer wieder gelöscht, aber die (jetzt erst recht) sinnlose Abfrage - da nur ein Benutzer - ist immer noch da … 🤬

  • Anschlussfrage:

    Habt ihr bei jedem Fahrzeugstart den Willkommensbildschirm mit der Benutzerbestätigung ("OK" tippen)??

    Ich könnte wetten, die ersten 1-2 Tage, als wir nur den Hauptbenutzer hatten (vollständig eingerichtet, inkl. App) kam das nicht bei jedem Start, sondern erst seit dem ich mich selber zusätzlich als Zweitbenutzer angemeldet habe. Nun habe ich den Zweitbenutzer wieder gelöscht, aber die (jetzt erst recht) sinnlose Abfrage - da nur ein Benutzer - ist immer noch da … 🤬

    Hatte nie einen Zweitaccount eingerichtet und habe die Frage trotzdem jedesmal. Es gibt ja auch noch den vorinstallierten Gastnutzer.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.