Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Zumindest weiß ich worauf ich mich nächste Woche einstellen kann.. ;)

    Solange ich mittels Ersatzwagen mobil bin ist mir das aber relativ egal.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich stelle meinen am Freitag mal für eine Woche ab. Sollte denen dann hoffentlich reichen

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Hallo!

    wie ist es nach dem upadte hinsichtlich des Systems? Läuft das ganze jetzt wenigstens ein bischen schneller bzw ohne ruckeln?

    Ja ich empfinde es besser. Änderungen die mir aufgefallen sind:

    - Besseres Anfahrverhältnis im Gefälle

    - Prozentanzeige

    - Verbrauchsanzeige

    - farbige Icons

    - Menüansicht teils verändert

    - Nutzer können angelegt werden

    - Start und Abstellton wesentlich leiser

    - Blinkergesräusch leiser

    - Verbesserung in der Sprachsteuerung


    Und mir ist aufgefallen das der Leihwagen (neuer ID3, aber kein Facelift) wesentlich schlechter abzieht als unser Born. Muss mich mit dem Update nochmal beschäftigen..hatte leider keine Zeit.

    14.10.2021- bestellt

    Unverbindlicher Liefertermin, März/April22 30.11.2021- eingeplant in KW50 - 2021.

    14.02.2022- Status "in Produktion" 8)

    18.03.2022- Freigabe Transport

    05.04.2022- Born im Autohaus

    11.04.2022- Abholung

  • So, es ist vollbracht. Ich konnte heute nach 12 Tagen meinen Born vom Händler abholen. Alles ok, alles funktioniert


    Die positiven Eigenschaften überwiegen (Blinkergeräusch, mehr Funktionen......), jedoch gibt es auch (für mich) 3 negative Eigenschaften nach diesem Update...


    1. der Langzeitzähler wurde auf null gesetzt (halb so schlimm),

    2. die momentane Verbrauchsanzeige in der Kachel ist nicht mehr da, sondern muss extra im Menü aufgerufen werden (schlimm)

    3. der von @jörg programmierte Travel Assist ist jetzt weg (sehr schlimm)


    bin trotzdem zufrieden und hoffe, dass ab jetzt alles OTA geht

  • Cool, das hört sich ja ganz gut an, danke für die Info.

    Dann hoffe ich mal, dass ich auch bald die Benachrichtigung bekomme, dass meiner zum Update darf.

  • Freut mich zu hören, dass ihr zufrieden seid. :thumbup:Unfassbar allerdings, dass es teilweise zwölf Tage dauert, um ein Update aufzuspielen.


    Bei mir ist jetzt Tag 8 und ich warte immer noch. Schaue jeden Tag in die App, um zu sehen, ob der Wagen immer noch offline ist und ob sich etwas tut. Leider tut sich bei mir gar nichts. :(

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Unfassbar allerdings, dass es teilweise zwölf Tage dauert, um ein Update aufzuspielen.


    Bei mir ist jetzt Tag 8 und ich warte immer noch. Schaue jeden Tag in die App, um zu sehen, ob der Wagen immer noch offline ist und ob sich etwas tut. Leider tut sich bei mir gar nichts. :(

    Naja, angeblich war das Update eh in 2 Tagen oben, das Problem war, dass es laufend Fehlermeldungen gab, welche Stück für Stück abgebaut werden mussten (mit Unterstützung von Cupra Österreich und Werk Zwickau)


    Der Wagen war bis auf eine kurze Zeit mittendrin immer offline, erst am Tag der Übergabe wieder online...

  • Auch wenn ich hier förmlich erschossen werde.....

    Es ist manchmal besser zu warten was andere berichten und erst später die Updates zu installieren.

    Damit kann man evtl vermeiden sich selbst stillzulegen

  • Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage zu. Allerdings darf man auch nicht außer Acht lassen, dass es die Softwareversion bereits seit geraumer Zeit gibt und dass man die Erfahrungswerte mit dem Update bereits in anderen Ländern und dem ID.3 hatte.


    Insofern ist dieses Update ja keine Nacht-und-Nebel-Aktion gewesen, wo man damit hätte rechnen müssen, dass die Wahrscheinlichkeit von Problemen besonders hoch ist.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Auch wenn ich hier förmlich erschossen werde.....

    Es ist manchmal besser zu warten was andere berichten und erst später die Updates zu installieren.

    Damit kann man evtl vermeiden sich selbst stillzulegen

    Ach was…Mut zur Lücke. Wer früher updated hat länger neue Bugs. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home