Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Fazit nach 1 Wochen mit dem Update: Schlechter als vorher X/


    Im Prinzip funktioniert alles gut uns flott - wenn es den funktioniert! Die ersten Tage war nichts, seit Montag aber täglich min. 1 Mal bleibt der Infotainmeintbildschirm beim Start hängen, nur das Cupra-Hintergrundbild wird angezeigt und das Menü unten. Bedienen läßt sich nichts. Ab und zu kommt eine Anzeige "Komponentenschutz ist aktiv", anschließend werden die beiden Displays schwarz. Gehen erst nach Busruhe wieder.


    Freitag früh ist Termin in der Werkstatt (eigentlich, weil die Spiegelkappe nach Reparatur der Umfeldbeleuchtung nicht fest ist, rastet an der äußeren Spitze nicht ein)

  • Hier ein Update meinerseits.


    Letze Woche Freitag lief der Update nicht komplett durch. Ich glaube die Werkstatt hat nicht um 08:00 mit dem Update begonnen, sondern erst so gegen 11:00 Uhr.


    Am Montag gegen 8:45 war der Born immer noch Offline. Um 09:50 war er dann online, aber der Standort wurde noch nicht angezeigt. Es war sehr interessant aus den Ferien zu beobachten, wie der Status des Born aber auch der offenen Türen und Fenster sich immer wieder geändert hat. Irgendwann so gegen 12:00 Uhr war dann der Standort in der App ersichtlich und um 15:30 hat der Master den Born bei mir zu Hause unter dem Carport abgestellt, so wie vereinbart.


    Heute habe ich die Schlüssel abgeholt und eine erste kleiner Fahrt unternommen. Einige Einstellungen musste ich noch nachkonfigurieren (ACC, Geschwindigkeitsanpassung gemäss Strechenverlauf). Bei einigen heisst es, ich müsse eine Lizenz im Online Shop erwerben, aber der Shop zeigt geanu gar nichts zum erwerben an.


    Das Blinkergräusch vermisse ich fast ein wenig ;) , vor allem nach der Fahrt mit dem DS4 meiner Frau, da scheint mir das Blinkergeräusch (Relais?) lauter zu sein, als das alte Level beim Born. Die erweiterten Anzeigen im digitalen Cockpit gefallen mir gut uns ich habe den Eindruck, dass die Bilder der Top-View und Rückfahrtskamera schärfern sind.


    Hier die Systeminformationen nach dem Update:


    Teilenummer Gerät: 10E035816J

    Hardware: H20

    Software: 0561

    ABT Hardware: H43

    ABT Software: 6085

    Navigationsdatenbank: 23.5

    Medien-Codec: 3.1.4

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Hat jemand nach dem Update das Gefühl, dass die Reichweite geringer geworden ist? Ich hatte letzten Sommer einen Verbrach von 12 bis 14 kW/h auf meiner Arbeitsstrecke und eine Reichweite von um die 420 km.


    Nun habe ich nach dem Update und seit zwei Wochen bei sommerlichen Temperaturen einen Verbrauch von knapp 16 kw/h und eine Reichweite von knapp 350 km. Die Strecke ist die gleiche und die Fahrweise hat sich nicht signifikant verändert.:/

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Hallo zusammen
    Bei mir hat beim Update alles planmässig geklappt - es war aber auch eine Woche eingeplant. Ich schätze die neuen Anzeigen sehr und die bessere Darstellung auf dem Infotainment - vor allem auch bei Car Play. Mit Ladeplanung und Routinen habe ich jetzt noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt. Will mich aber am Wochenende mal an die Routinen manchen. Für mich ist das Blinkergeräusch jetzt auch eher etwas zu leise und was mir gänzlich fehlt ist der Ton beim Umschalten der Fenstersteuerung. Muss aber schauen - vielleicht muss ich den auch einfach wieder aktivieren. Die Routenplanung mit App und Übergabe ans Fahrzeug habe ich sehr vermisst und nutze sie nun auch entsprechend und bin froh darüber.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Reichweite deutlich tiefer war, habe aber den Eindruck, dass sich das nach einer Woche schon wieder langsam etwas einspielt.
    Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass nun zwar Fenster und Türen angezeigt werden - aber ich sie mit der App nicht öffnen oder schliessen kann. Dachrollo lässt sich auch immer noch nicht öffnen oder schliessen per Sprachsteuerung. Geht das mit den neueren Fahrzeugen die schon mit 3.x ausgeliefert wurden?

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Fazit nach 1 Wochen mit dem Update: Schlechter als vorher X/


    Im Prinzip funktioniert alles gut uns flott - wenn es den funktioniert! Die ersten Tage war nichts, seit Montag aber täglich min. 1 Mal bleibt der Infotainmeintbildschirm beim Start hängen, nur das Cupra-Hintergrundbild wird angezeigt und das Menü unten. Bedienen läßt sich nichts. Ab und zu kommt eine Anzeige "Komponentenschutz ist aktiv", anschließend werden die beiden Displays schwarz. Gehen erst nach Busruhe wieder.


    Freitag früh ist Termin in der Werkstatt (eigentlich, weil die Spiegelkappe nach Reparatur der Umfeldbeleuchtung nicht fest ist, rastet an der äußeren Spitze nicht ein)

    Ich habe noch kein update und überlege warum ich eigentlich ein

    Update machen soll ?

    Meistens funktioniert schlechter oder nicht besser als vorher.

    Ich bin mit der jetzigen Software zufrieden :)

  • Ich habe noch kein update und überlege warum ich eigentlich ein

    Update machen soll ?

    Meistens funktioniert schlechter oder nicht besser als vorher.

    Ich bin mit der jetzigen Software zufrieden :)

    Updates beinhalten grundsätzlich immer Stabilitätsverbesserungen und es werden Sicherheitslücken geschlossen. Letztere werden immer entdeckt und müssen durch Updates geschlossen werden. Das Konzept „never change a running system“ ist antiquiert und es hat auch noch nie gestimmt. Warum? Weil auch ein vermeintlich funktionierendes System auch Fehler hat, denn kein System hat keine Fehler. Und nur weil man sie nicht sieht oder sie einen nicht stören heißt nicht dass die Fehler oder Lücken nicht kritisch sein können.


    Deine Zufriedenheit mit der jetzigen Software wird schwinden, weil es im Backend immer wieder Änderungen geben wird, welche die alte Software in Zukunft vermutlich nicht vernünftig unterstützt.

    Der Glaube, dass alles auxh in Zukunft so bleibt wie es ist, wenn Du nichts machst ist eine Illusion. Und grundsätzlich sollte neue Software immer besser sein als alte Software, ob sie einem vgefällt steht auf einem anderen Blatt. Aber sicherer und besser sollte sie immer sein wenn die Entwickler ihren Job richtig machen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hat jemand nach dem Update das Gefühl, dass die Reichweite geringer geworden ist? Ich hatte letzten Sommer einen Verbrach von 12 bis 14 kW/h auf meiner Arbeitsstrecke und eine Reichweite von um die 420 km.


    Nun habe ich nach dem Update und seit zwei Wochen bei sommerlichen Temperaturen einen Verbrauch von knapp 16 kw/h und eine Reichweite von knapp 350 km. Die Strecke ist die gleiche und die Fahrweise hat sich nicht signifikant verändert.:/

    Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich fahre gegenüber letztem Jahr mit über 1kWh weniger im Durchschnitt. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass das Beschleunigen und Bremsen für mein Empfinden harmonischer vonstatten gehen und mir das besser liegt - möglicherweise dadurch die Ersparnis

  • Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass nun zwar Fenster und Türen angezeigt werden - aber ich sie mit der App nicht öffnen oder schliessen kann. Dachrollo lässt sich auch immer noch nicht öffnen oder schliessen per Sprachsteuerung. Geht das mit den neueren Fahrzeugen die schon mit 3.x ausgeliefert wurden?

    Mein Freundlicher hat sich heute Nachmittag bei mir gemeldet und nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Vor allem wollte er wissen, ob das "Knarzgeräusch" im Bereich des Skyline-Glases weg ist. Leider habe ich dieses Geräusch nur im Winter/Frühling bemerkt.


    Er hat noch gemeint, dass es ein weiteres Update geben soll, das dann das Öffen/Schliessen der Fenster und Türen über App ermöglichen soll. Dieses Update solle dann aber eher zwei Tage beanspruchen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen