Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Bei mir wurde für das update nicht die 12V Batterie getauscht. Echt interessant, wie die WS das unterschiedlich handhaben.

    Das ist allerdings wirklich merkwürdig, der Punkt 93Q2 "S-Replace battery module" ist einer der ersten Punkte auf der langen Liste. So oder so bin ich schon glücklich damit das jetzt endlich mal etwas passiert :love:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • guten tag,

    mein born (alpha edition) braucht laut werktsatt in der er geleased wurde neue batterie zellen (unbedingt). wurde dann zu dem batterie center (oö) geschickt. (ende oktober)

    es wurde mitgeteilt das dies im dezember stattfinden wird.

    nun habe ich heute nochmal nachgefragt. wurde komplett abweisend und unfreundlich angewimmelt das sie dieses gerät das benötigt wird sowieso nur alle paar wochen ein paar tage haben und sie sowieso zu wenig hochspannungsservicetechniker haben die den job erledigen können.

    sie werden sich schon irgendwann wegen einem termin melden.

    wie war eure erfahrung damit? habt ihr schon batteriezellen tauschen lassen? wie lange hats gedauert etc? habt ihr ein leihauto bekommen?

  • Ich habe bei meinem Alpha neue Batteriezellen bekommen. Lt. Info von dem Betriebsleiter gibt es in AT nur 14 befähigte WS die Batteriezellen tauschen können (wegen den erforderlichen Geräte). Meine VAG WS ums Eck konnte es nicht und schickte mich zur größten WS in meinem Bundesland.

    Dort stand er von 22.12 bis heute. Ich musste für den Ersatz Born nichts zahlen, wobei der Grund sicher war, dass die 1ste WS das beim Service versemmelt hat. Wenn die etwas verrechnet hätten, wäre ich sicher auf die Barrikaden gegangen. Es war ein eindeutiges Fehlverhalten der VAG WS.

  • @masked__rider


    Ja, jetzt ist alles wieder ok. Die Schablonen in beiden Spiegeln wurden auch getauscht, da das bereits kein Logo mehr war sondern mehr ein häßlicher Fleck :D

    So solls sein.
    Wegen der Schablonen, die wurden bei mir letztes Frühjahr gemacht, und sind jetzt schon wieder fällig, auf beiden Seiten. Und ich schau beim Waschen eigentlich darauf, nicht mit der Lanze direkt von unten auf die Strahler zu arbeiten...
    Vielleicht tu ich mir mal die Arbeit an und schaue mir den Aufbau an, vllt. kann man da was verbessern... :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Bei mir wurde für das update nicht die 12V Batterie getauscht. Echt interessant, wie die WS das unterschiedlich handhaben.

    Bei meinem Born wurde beim Update von 2.4 auf 3.2 die 12V Batterie getauscht. Beim Upgrade auf 3.2.1 wurde nichts ausgetauscht, aber seit diesem Upgrade Ende November 2023 habe ich bereits zweimal Fehlermeldungen wegen der 12V gehabt; vorher nie. Ich werde das meinem Cupra Master beim Zweijahres-Service mitteilen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • JPH:


    Kontrolliere mal (oder besser lass mal in der Garage) die 12V Plus Schiene in Batterienähe prüfen.

    Bei mir war das (zufällige) Auftreten des 12V Fehlers mit einer lockeren Verbindung dort verbunden.

    Ist zwar theoretisch mit gesicherten Muttern verbunden, aber…

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Kontrolliere mal (oder besser lass mal in der Garage) die 12V Plus Schiene in Batterienähe prüfen.

    Bei mir war das (zufällige) Auftreten des 12V Fehlers mit einer lockeren Verbindung dort verbunden.

    Ist zwar theoretisch mit gesicherten Muttern verbunden, aber…

    Mache ich gerne. Vielen dank für den Hinweis.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Das ist allerdings wirklich merkwürdig, der Punkt 93Q2 "S-Replace battery module" ist einer der ersten Punkte auf der langen Liste. So oder so bin ich schon glücklich damit das jetzt endlich mal etwas passiert :love:

    Das hat nichts mit der 12V Batterie zu tun, damit sind die Batterie Zellen gemeint. Die müssen geprüft und ggf. getauscht werden.