Drehmoment für die Felgen

  • Ich überlege mir wieder mal die Komplerträder selber zu wechseln.

    • Mit welchem Drehmoment müsman die Schrauben anziehen?
    • Ist es einfach den Waagenheben anzusetzen (wegen Batterie etc.)?

    LG

    Markus

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Die Wagenheberaufnahmen sind wie bei jedem anderen Auto des VW-Konzerns ausgeführt.

    Das klappte bei mir mit einem originalen VW Scherenwagenheber sehr gut (ist ab Seite 328 der Betriebsanleitung alles erklärt).


    Drehmoment ist auf Seite 332 der Betriebsanleitung mit 120 Nm angegeben.


    Drehmoment.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich überlege mir wieder mal die Komplerträder selber zu wechseln.

    • Mit welchem Drehmoment müsman die Schrauben anziehen?
    • Ist es einfach den Waagenheben anzusetzen (wegen Batterie etc.)?

    LG

    Markus

    Alufelgen sollten mit 120NM Drehmoment angezogen werden. VG

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Ich überlege mir wieder mal die Komplerträder selber zu wechseln.

    • Mit welchem Drehmoment müsman die Schrauben anziehen?
    • Ist es einfach den Waagenheben anzusetzen (wegen Batterie etc.)?

    LG

    Markus

    Wegen Wagenheber - Schau mal im "Rettungsblatt_:


    Cupra Born Rettungsblätter


    Auf Seite 2 sind die Hebepunkte eingezeichnet.

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ich hab meine Räder vor kurzem selbst gewechselt. Hatte einen Rangierwagenheber zur Verfügung. Die Punkte zum Ansetzen findest du in der Bedienungsanleitung. Die Felgen habe ich mit 120 Nm angezogen. Aber das war das erste und letztes Mal, wo ich das gemacht habe. Erstens 1,8 t anheben, wenn auch nur wenige Zentimeter, ist nicht so easy. Außerdem muss man sehr aufpassen, nicht die Batterie zu beschädigen. Zweites die 19“ Räder wiegen dann doch etwas mehr als 15 oder 16“.

    Bei nächsten Mal werde ich das machen lassen, bzw. mir eine Hebebühne suchen.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Die Wagenheberaufnahmen im VW Konzern sind einfach Mist, ob nun VW, Skoda oder Cupra. Gerade beim Born mit dem Kunststoffschweller muß man aufpassen diesen nicht zu beschädigen.

    Mit dem richtigen austarieren von Holzklotz und Rangierwagenheber geht es, aber schön und einfach ist was anderes.


    holger971

    Beim Anheben hast du aber nur 1/4 der 1,8 t anzuheben und mit einem Rangierwagenheber ist das doch easy,

    ich hatte damit bisher weder am Born noch an meinem 5er (1940 kg Leergewicht) Probleme und das obwohl mein Rangierwagenheber nur 2 to trägt.

    Klar haben die Räder ihr Gewicht aber beim Born sind sie dank der eher schmalen Reifen sehr gut händelbar.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von floba ()

  • Die Wagenheberaufnahmen im VW Konzern sind einfach Mist, ob nun VW, Skoda oder Cupra. Gerade beim Born mit dem Kunststoffschweller muß man aufpassen diesen nicht zu beschädigen.

    Mit dem richtigen austarieren von Holzklotz und Rangierwagenheber geht es aber schön und einfach ist was anderes.

    So ganz allgemein sollten Räder nur von Leuten selbst gewechselt werden die auch sonst etwas Erfahrung mit Reparaturen haben.


    Und bei diversen Reifenhändlern sind teilweise auch Menschen beschäftigt die nicht allzu gerne in die Schule gegangen sind. Dann besser vom Azubi in der zertifizierten Werkstatt die Räder gewechselt bekommen.

  • Das sehe ich als Grundvoraussetzung an, dass man nur das macht was man sich zutraut und auch Beherrscht.

    Ich lasse z.B. von Bremsen grundsätzlich die Finger auch wenn das Handwerklich sicher kein großer Akt wäre.


    Ob der Azubi in der zertifizierten Werkstatt da mehr Bock hat?

    Ich hatte schon öfters Probleme beim Lösen von Rädern die z.B. im Rahmen eines Bremsenwechsels von der Werkstatt (1x freie Werkstatt, 1x Mercedes) montiert wurden.

    An der nicht bearbeiteten Achse ging's komischerweise einwandfrei...

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Und bei diversen Reifenhändlern sind teilweise auch Menschen beschäftigt die nicht allzu gerne in die Schule gegangen sind. Dann besser vom Azubi in der zertifizierten Werkstatt die Räder gewechselt bekommen.

    Guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe beim Born die Wahl zwischen verschiedenen Vertragsunternehmen die den Räderwechsel vornehmen dürfen. Da werde ich mal versuchen mir den Betrieb aussuchen bei dem ich die am wenigsten bildungsfernen Mitarbeiter vermute. Ich hoffe Google Bewertungen könne mir dabei helfen. Wo ich garantiert nicht hingehen werde ist Vergölst. In dieser runtergewirtschafteten Privat Equity Bude ist selbst die Filialleitung völlig unfähig. Meine Freundin hat dort 4x ihre Räder am Mini wechseln lassen und 4x waren sie nicht in der Lage ihr den richtigen Preis zu berechnen und den Luftdruck halbwegs korrekt aufzupumpen. Und jedes Mal hat sie sich beim Chef beschwert, der hatte aber auch Pech beim Denken. Erl hatte offenbar nur Singen und Klatschen in der Schule als Hauptfächer. Die Inkompetenz hat für mich seit dem einen Namen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home