Drehmoment für die Felgen

  • Aber warum nimmst du zwei davon, damit ist sich das Rad nicht mehr verdrehen kann? Ich habe bisher nur einen und noch keine zweiten vermisst.

    Ist der Bolzen nicht oben in der Mitte, sondern etwas versetzt oder auch, wenn die Aufnahme (Bremsscheibe) sich frei dreht, nicht gebremst ist, hilft ein zweiter Bolzen.

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst die Räder wechseln.


    Bei unserem Born ist weder Wagenheber, noch eine Nuss, oder Radschlüssel dabei, es befindet sich in einem Platz nur eine Kunststoffpinzette und die Abschleppstange + eine Metallschlaufe, 2 Plätze sind frei, was gehört da rein? (siehe Bild)


    Ich vermute für die schwarz lackierten Radschrauben, benötigt man eine spezial Nuss, (Kunststoffbeschichtet?) damit die Farbe nicht von den Radschrauben abgeht.


    Traurig dass sowas fehlt, Grundausstattung...


    Gruss Muki



    tempFileForShare_20230923-123028.jpg

  • Ich habe meinen Born zwar noch nicht, aber ich bin mir nahezu 100% sicher das es einen Born niemals mit schwarz lackierten Radschrauben geben wird. Du meinst vermutlich die schwarzen Radschrauben Abdeckungen, diese musst du vor dem Radwechsel mit der Kunststoffpinzette entfernen.



    In kleineren oberen Loch kommt, meine ich, die Nuss für die Diebstahlhemenden Radschrauben rein und unten eine Art doppelter Schraubendreher. Aber obs das ganze beim Born gibt, weiß ich nicht. Vermutlich wird der Styroporeinsatz ein Standard VAG Teil sein.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Die Radschrauben haben schwarze Kunststoffkappen. Die werden mit der Pinzette abgezogen. Der leere Platz ist für den Adapter, den man zum Lösen von Diebstahlsicherungs-Radschrauben braucht, wenn denn welche verbaut sind. Die Schrauben selbst sind normale verzinkte Schrauben, wie bei Volkswagen üblich.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Kein Problem, du wärst nicht der erste der die schwarzen Kunststoffkappen für die Schrauben hält und sich wundert warum die Nuss nicht passt.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23