Keine Wärmepumpe im Born

  • Wieso gibt es eigentlich keine WP mehr zu bestellen?

    • Wenig bis keinen nutzen (Energietechnisch)

    Ich denke zusätzlich noch zur Reduzierung der Komplexität bei der Produktion zur Kostenersparnis bzw. Gewinnmaximierung.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist nur eine Frage von mir gewesen, keine Feststellung!
    Aber dass sie NICHT mehr Reichweite bringt als ursprünglich kommuniziert (+30%) ist klar erwiesen...

  • Wieso keinen energietechnischen Nutzen?

    Ganz einfach: Du zahlst für die Wärmepumpe mehr drauf, als du dir damit an Ladekosten einsparst. Rechne dir aus, wie viel du um 1000 Euro laden kannst. Und dann rechne dir aus, wie viele Kilometer du fahren müsstest, bis du die paar gesparten kWh mit der Wärmepumpe wieder drin hast.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Blödsinn. Wenn die Wärmepumpe Serienausstattung ist, hab ich keine andere Wahl. Damit kostet sie mich nix extra.

    Die schenken dir die Wärmepumpe ja nicht. Klar zahlst du die mit, gegenüber wenn du keine drin hast ^^ außerdem ging es nicht darum, sondern um die energetische Sicht

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Wie Bitte? Dein erster Satz war doch "du zahlst..." Wieso soll es jetzt dann nicht mehr um das gehen? Macht absolut keinen Sinn. Wenn ich keine Wahl habe dann zahle ich nicht drauf sondern es ist der Standardpreis weil es keinen Preis ohne Wärmepumpe gibt.


    Mein Grundpreis mit Wärmepumpe war 11/22 39.370€. Jetzt sind es 38.770€ ohne. Wer ist jetzt besser dran wenn man den höheren Wiederverkaufswert und die bessere Effizienz denkt?

  • Als ich bestellt habe, wurde mein Preis erhöht. Dann hieß es, die Preiserhöhung trifft mich "nicht wirklich", da der Preis des Born um den der WP erhöht wird.

    Bei mir ist sie scheinbar verbaut. Das werde ich nächste Woche sehen.


    Echt irre. Erst Optional, dann Grundausstattung und jetzt gar nicht mehr.