Keine Wärmepumpe im Born

  • Schriftliche AB habe ich nicht erhalten.

    Oha, das soll nicht sein. Aber in der AB hätte die Wärmepumpe auch nicht dringestanden. Da sind nur die Extras gelistet.


    Jedenfalls zählt, was im Kaufvertrag steht. Da steht der Modell-Bestellschlüssel, der dem in der (internen) Preisliste entspricht. Nur darüber erschließt sich der Serienumfang. Unser Verkäufer hat zusätzlich den Online-Konfigurationscode mit in den Kaufvertrag reingeschrieben. Da ich einen identischen Ausdruck des Online-Konfigurators schon dabei hatte, der die Wunschausstattung und den Serienumfang auflistetet, hat er das einfach zusammengetackert. Ansonsten hätte er wohl einen Ausdruck gemacht. Somit hatte ich für mich einen Nachweis.

    Keine Ahnung, wie andere das machen, aber das sollte man bei einem Kaufvertrag IMHO erwarten können, dass da eine kompletter Satz Dokumentation dabei ist.


    Prospekte sind jedoch unerheblich, weil da immer was Kleingedrucktes dabei steht. Meines Wissens war im Februar die Wärmepumpe raus und auch nicht als Extra erhältlich. Wenn der Verkäufer aber vor Zeugen etwas anderes gesagt hätte, oder vor Zeugen das Prospekt als gültig bezeichnet hätte, dann hätte man was in der Hand. Dann allerdings nur gegen den Händler - nicht Seat/Cupra.


    Dass Cupra einen Vertrag falsch verarbeitet oder im Werk eine falsche Konfiguration verbaut ist sehr selten. Wenn die WP also fehlt, dann ist das vermutlich so richtig und es lag ein Kommunikationsfehler beim Händler vor.

    Allerdings sind die Chancen sehr hoch, dass die WP kostenlos verbaut wurde, weil sie inzwischen wieder Serie ist und es u.U. teurer wäre verschiedene Baugruppen zu verwalten und zu verbauen.

    Am einfachsten erkennt man das verbaute System am Label der Klimaanlaage unter der Fronthaube.

    R744 ist CO2 -> WP

    R1234yf ist der brennbare Flourkohlenwasserstoff -> normale Klimaanlage

    Viel Glück, dass sie vielleicht trotzdem verbaut ist.

    Edit: Falls nicht, ist es aber zumindest was die Wirtschaftlichkeit angeht nicht besonders schlimm. Der Spareffekt ist nicht sehr hoch.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert.

  • Die Chancen stehen wohl nicht so gut, wie du denkst. Ich hatte Ende März geordert und am 02. September 2023 war Auslieferung/Übernahme. Ich habe keine WP drin. Seit wann ist die WP wieder Serie? Gibt es dazu ein Datum?


    Edit:

    In der AB steht folgendes: Modell: K11C5D Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh

    Hätte also die WP verbaut werden sollen? Ich habe das R123yf auf dem Aufkleber also daher dann keine WP, wenn der Aufkleber stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike93 () aus folgendem Grund: Mehr Daten angeben

  • Ach verdammt, ich habe das irgendwie verwechselt.
    Ja, nee. Die Wärmepumpe ist seit dem Frühjahr im Born wieder als Extra verfügbar, aber nicht als Serie.

    Also sind die Chancen wohl doch schlecht. :(

    Sorry. Mein Fehler.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Ja, alles etwas seltsam. Heute so, morgen so. Beim ID.3 war die zumindest 2022 bei der Probefahrt keine Serie sondern nur gegen Aufpreis zu konfigurieren. Beim Born war sie im März 2023 nicht konfigurierbar. Vielleicht im April oder Mai?

  • Sie war es 2022. Dann irgendwann nicht mehr aber bei einigen wurde sie dann doch verbaut. Bei mir nicht. Als ich bestellte im März 2023 gab es die WP nicht im Konfiguration zur Auswahl.

    Ich denke aber nicht weil Serie, sondern weil überhaupt nicht lieferbar. Ich wollte damals bestellen. Weil aber die WP nicht auswählbar war, habe ich direkt bei CUPRA nachgefragt. Von hier bekam ich dann die Antwort, dass sie momentan nicht lieferbar ist.

  • Ja, alles etwas seltsam. Heute so, morgen so. Beim ID.3 war die zumindest 2022 bei der Probefahrt keine Serie sondern nur gegen Aufpreis zu konfigurieren. Beim Born war sie im März 2023 nicht konfigurierbar. Vielleicht im April oder Mai?

    Sie war erst wieder bestellbar ab der Preisanpassung am 09.08.2023 Die immer noch die aktuelle ist. Sie wurde zum Jahreswechsel 2022-2023 raus genommen aus der Serie und war auch nicht mehr bestellbar.


  • Als ich den CUPRA im Anfang Feb 23 bestellt habe war sie im Konfigurator nicht auswählbar, aber in der Fahrzeugbeschreibung als "Serie bei allen CUPRA Born" beschrieben.

    Ich hatte den damaligen Verkaufsberater bei Bestellunterzeichnung extra darauf angesprochen und er sagte auch, dass die WP Serie ist.


    Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

  • Hallo Zusammen,


    habe im Juni 22 einen Cupra Born bestellt via Leasing, geliefert wurde im Mai 2023.

    Sonderausstattung:

    PHP - Heat Pump


    Steht auch auf der Auftragsbestätigung so drin.


    Nun hab ich diesen Beitrag hier entdeckt, und hab mal geprüft, ob eine WP Verbaut ist.

    Anscheinend nicht:

    Zwischenablage01.jpg


    R-1234yf ist das Kältemittel für die normale Klimaanlage.

    Was ist nun zu tun? Autohaus besteht darauf, dass WP verbaut ist und es so im Vertrag steht.




    LG Karl