Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Gut zu wissen: Es betrifft scheinbar nicht nur den Born, sondern auch andere CUPRA-Modelle (mit vermutlich identischem Lenkrad.)

    Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 09.49.47.png


    Maximale Stufe hin oder her. Temperaturen jenseits der Verbrennungsschwelle darf es meiner Meinung nach einfach nicht geben. Erst recht nicht an einem Lenkrad.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Meiner war jetzt auch in der Werkstatt, unter anderem wegen der Lenkradheizung.

    Sie haben das geprüft und ein neues Lenkrad bestellt.


    Keine Wort davon, dass es so Stand der Technik sei.

    Ist es denn jetzt besser, anders geworden?

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Mir wurde gesagt, es ist normal dass das Lenkrad auf 60C° aufheizt!! Die neu Fahrzeuge im Verkaufsraum heizen auch so weit auf.

    Ich kann nicht, nach dem Vorheizen, losfahren. 60 C° sind zuviel !


    Ich habe jetzt über den RA eine Klage eingereicht

  • Dummes Geschwätz von Cupra. VW bekommt es bei der ID Flotte doch auch sauber geregelt. Selbst die ID's aus 2020 heizen das Lenkrad sauber abgestuft.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Dummes Geschwätz von Cupra. VW bekommt es bei der ID Flotte doch auch sauber geregelt. Selbst die ID's aus 2020 heizen das Lenkrad sauber abgestuft.

    Nö, kein dummes Geschwätz. Sie sagen doch die Wahrheit. Cupra heizt die Lenkräder beim Born auf 60 Grad auf weil sie zu doof sind es besser zu machen oder sich keine Mühe geben es für die Kunden der Billigmarke Cupra besser zu machen. Wenn man eine vernünftig funktionierende Lenkradheizung haben will soll man gefälligst ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und sich einen (häßlichen) ID3 kaufen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mir wurde gesagt, es ist normal dass das Lenkrad auf 60C° aufheizt!! Die neu Fahrzeuge im Verkaufsraum heizen auch so weit auf.

    Ich kann nicht, nach dem Vorheizen, losfahren. 60 C° sind zuviel !


    Ich habe jetzt über den RA eine Klage eingereicht

    Ich bin super gespannt, was dabei raus kommt. Dass sich die Lenkräder so heftig erhitzen ist ja kein Einzelfall.

    Und nur weil es andere Autos auch so haben, heißt es ja nicht, dass es kein Fehlverhalten ist. Schließlich werden sogar irgendwelche Verbrennungsschwellen überschritten.


    Eigentlich müssten alle gewerblich genutzten Fahrzeuge mit diesem Zeichen ausgerüstet werden:

    warnung-vor-heisser-oberflaeche-nach-iso-7010-w-017-3982-5FkSC-1476175251.jpg :D


    Das macht doch alles keinen Spaß mehr.

  • Nö, kein dummes Geschwätz. Sie sagen doch die Wahrheit. Cupra heizt die Lenkräder beim Born auf 60 Grad auf weil sie zu doof sind es besser zu machen oder sich keine Mühe geben es für die Kunden der Billigmarke Cupra besser zu machen. Wenn man eine vernünftig funktionierende Lenkradheizung haben will soll man gefälligst ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und sich einen (häßlichen) ID3 kaufen. 🤷🏻‍♂️

    So sehe ich das auch. Wer mehr will muss den ID kaufen <X Das zieht sich aber durch den ganzen VW Konzern. Ich hatte bei meinem Skoda Superb das Problem das einige Sachen bei Skoda nicht verfügbar waren beim konfigurieren welche aber im Konzern durchaus auf der Liste standen. Die Aussage vom Händler: das darf Skoda nicht weil es VW nicht will. Wers haben will muss VW kaufen. Selbiges z.B. die Ambientebeleuchtung oder Matrix LED im Born. Wer es haben will mus ID3en... So ist das bei VW... LEIDER!

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio