Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Ich habe soeben meinen Born vom Seat-Partner abgeholt. Nach Rücksprache mit dem Außendienstmitarbeiter wurde hier als Garantiemaßnahme das Lenkrad getauscht.
    Gebracht hat es (wie erwartet) nichts, das Lenkrad wird noch immer super heiß.

    Faktisch kann der Hersteller als -Stand jetzt- keine Lösung für das Problem bereitstellen.

    Vielleicht hätten sie nicht das Lenkrad tauschen sollen sondern das Auto 😛😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der Hardware liegt. Denke da eher an ein Problem mit der richtigen Ansteuerung... Lenkräder mit Heizung bauen sollte die doch drauf haben... hofft man. Die werden wahrscheinlich eh von Zulieferern gebaut. Meins geht glaub ich richtig. Zumindest ist es mir nicht zu warm. Ich hab aber auch immer kalte Brazen... ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Also ich meine nach dem "Future1" update, funktioniert die Lenkradheizung zufriedenstellend. Sowohl morgens mit Vorklimatisierung als auch abends ohne Vorklimatisierung.

    Ich vermute hier noch eine Abhängigkeit mit der Außentemperatur bzw. initialen Temperatur des Lenkrads.

    Meinen bisherigen Beobachtungen nach erhitzt sich das Lenkrad bei einer Starttemperatur von über 10 Grad nicht so start wie bei niedrigeren Temperaturen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich hatte es ja schon im Softwarethread geschrieben, es hat sich was verändert. Update oder höhere Außentemperaturen ?

    Mir kommt es jetzt auch wesentlich angenehmer vor.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ich hatte auch das Problem mit de heißen Lenkrad. Seit einigen Tagen wird es nicht mehr superheiß, nur noch angenehm warm (so wie es schon immer sein sollte).

    An der Außentemperatur kann es aber nicht liegen - die ist an warmen Wintertagen und an kalten Frühlingstagen ähnlich.

    Allerdings habe ich nicht mitbekommen, dass mein Born ein OTA-Update erhalten hätte. Kann das unbemerkt gekommen sein?

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Kann das unbemerkt gekommen sein?

    Nein

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hab beim Cupra Support ein Ticket offen wegen der Lenkradheizung. Eigentlich weil die bei Vorklimatisierung nicht steuerbar ist und immer in Stufe 2 startet, aber auch mit dem Hinweis, dass sie zu warm wird und die Vorklimatisierung ggf. dafür sorgt, dass man ins Auto steigt und das Lenkrad erstmal nicht mehr ordentlich anfassen kann. Hier die Rückmeldung dazu:


    Ist natürlich unklar, ob und wann eine Korrektur kommt. Und ob die 3.x Generation überhaupt was davon hat.

  • Ich hab beim Cupra Support ein Ticket offen wegen der Lenkradheizung. Eigentlich weil die bei Vorklimatisierung nicht steuerbar ist und immer in Stufe 2 startet, aber auch mit dem Hinweis, dass sie zu warm wird und die Vorklimatisierung ggf. dafür sorgt, dass man ins Auto steigt und das Lenkrad erstmal nicht mehr ordentlich anfassen kann. Hier die Rückmeldung dazu:


    Ist natürlich unklar, ob und wann eine Korrektur kommt. Und ob die 3.x Generation überhaupt was davon hat.

    Klingt für mich ehr nach einem generischen Platzhalter-Text.

    Das mit der Temperatur ist ja auch Käse. Man kann a) keine Temperatur, sondern nur Stufen einstellen und hat b) auch auf Stufe 1 ein zu heißes Lenkrad in den ersten 20 Minuten.


    Ich habe seit meinem Lenkrad-Tausch übrigens nichts mehr gehört. Es gab seitens Seat Deutschland/Cupra nicht einmal eine Nachfrage, ob das Problem gelöst wurde. Es ist ihnen einfach egal.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.