Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Mein Kommentar: Bei den aktuellen Tempearaturen wäre mir jedoch jede Lenkradheizung zu heiss..., muss ich jetzt mal als unqualifizierte Meinung mal los werden. 8)

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

  • Ich habe im Profil Individual die Klimatisierung auf Range (oder sanft?) gestellt. Seither habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad nur noch warm, nicht aber heiß wird.

    Weiterer Efekt: Das brutale Anheizen beim Losfahren entfällt ebenfalls.

  • Ich habe im Profil Individual die Klimatisierung auf Range (oder sanft?) gestellt. Seither habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad nur noch warm, nicht aber heiß wird.

    Weiterer Efekt: Das brutale Anheizen beim Losfahren entfällt ebenfalls.

    Direkt heute früh beim Start umgestellt, und dann etwas später die Lenkradheizung gestartet. Kein Unterschied zu den letzten Wochen, wo es ja eh nicht mehr ganz so heiß wurde wie im Januar etc.. Trotzdem für Stufe 1 noch immer zu warm, aber na ja.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Nach einem Termin mit einem sehr freundlichen Seat-Außendienstmitarbeiter (welcher das Problem nachvollziehen verstehen konnte) sollen jetzt die Lenkräder getauscht werden.
    Ich bin sehr gespannt, gehe aber nicht von einem Erfolg der Maßnahme aus.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Direkt heute früh beim Start umgestellt, und dann etwas später die Lenkradheizung gestartet. Kein Unterschied zu den letzten Wochen, wo es ja eh nicht mehr ganz so heiß wurde wie im Januar etc.. Trotzdem für Stufe 1 noch immer zu warm, aber na ja.

    Hab heute auch auf "sanft" umgestellt....
    Auch bei mir hat sich gefühlt nichts verändert, immer noch für Stufe 1 viel zu HOT ....
    (Außentemperatur +8 °C)

  • Das scheint ein Bug zu sein. Eigentlich sollte sich die Lenkradheizung ja erst unter +4°C einschalten, tut Sie aber nicht, schaltet auch bei 8 °C oder mehr ein. Bei "Sanft" ist die Temperatur wenigstens erträglich. Bei programmierter Abfahrtszeit schaltet sich die LH prinzipiell mit Stufe 2 ein? Warum kann man da nicht auch die Einstellung "Sanft" verwenden?

  • Ich habe soeben meinen Born vom Seat-Partner abgeholt. Nach Rücksprache mit dem Außendienstmitarbeiter wurde hier als Garantiemaßnahme das Lenkrad getauscht.
    Gebracht hat es (wie erwartet) nichts, das Lenkrad wird noch immer super heiß.

    Faktisch kann der Hersteller als -Stand jetzt- keine Lösung für das Problem bereitstellen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.