Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Stuffe 1 bei Octavia ist cca. 35 °C, bei Born mehr als 45 °C.

    Wo können wir die (richtige) Einstellungen finden um die Solltemperaturen zu verändern?

    Suche mal im Cordierthread. Aber sein nicht allzu enttäuscht wenn Du dort keine Antwort findest.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wie schon gesagt, habe ich die Einstellungen für Lenkradheizung gefunden, aber die haben keinen Efekt. Da müssen noch weiteren Optionen irgentwo sein, aber niemand weiss wo...

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Also ich habe meine Lenkradheizung nach Fahrzeugübergabe im September gleich mal ausgeschaltet und vermisse echt nichts.

    Sei froh. Bei mir aktiviert sie sich immer wieder selbstständig. 🙁

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wie schon gesagt, habe ich die Einstellungen für Lenkradheizung gefunden, aber die haben keinen Efekt. Da müssen noch weiteren Optionen irgentwo sein, aber niemand weiss wo...

    Ich will behaupten, dass die programmierten Sollwerte eigentlich passen. Irgendwann ist die Temperatur ja auch okay.

    Die Temperatur wird nur ggf. zu spät und verzögert korrekt erfasst. (Falsche Position des Sensors?)

    Dies könnte man per Software in der Ansteuerung korrigieren…


    Laut Cupra ist die Temperatur übrigens bei mir „Stand der Serie“.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich habe die Werten studiert (est geht um ein einfaches PI regler) und die Solltemperaturen die man identifizieren kann sind nicht gleich als Die die ich mit OBD auslese. Auch wenn ich die Solltemperaturen verändere über OBD, ist da kein Efekt auf die Oberflächentemperatur...

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Fazit nachdem ich die Lenkradheizung jetzt auch selbst ausprobieren konnte.
    Eingestellt auf Stufe 1, mit Einschaltverhalten lernen.
    Inzwischen wird sie auch schon wie gewünscht jedes mal von selbst aktiviert.

    Sehr angenehme Wärme, bleibt auch durchgehend gleich warm, nicht wie bei meinem Vorgängerfahrzeug das nach 5 Minuten zu weit runtergeregelt hat.