Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • So sehe ich das auch. Wer mehr will muss den ID kaufen <X Das zieht sich aber durch den ganzen VW Konzern. Ich hatte bei meinem Skoda Superb das Problem das einige Sachen bei Skoda nicht verfügbar waren beim konfigurieren welche aber im Konzern durchaus auf der Liste standen. Die Aussage vom Händler: das darf Skoda nicht weil es VW nicht will. Wers haben will muss VW kaufen. Selbiges z.B. die Ambientebeleuchtung oder Matrix LED im Born. Wer es haben will mus ID3en... So ist das bei VW... LEIDER!

    Das ist das Prinzip „Ich mache mich selber besser indem ich andere schlecht aussehen lasse“. Was sie allerdings in ihrer Arroganz ausblenden ist, dass wer selber nur Mittelmaß ist wird auch nicht in die Championsleauge aufsteigen wenn er andern ein Bein stellt. Das bestätigt mich immer wieder in meiner Meinung, einen großen Boden um den VW Konzern zu machen. Wäre der Born kein Firmenwagen wäre mir definitiv kein VW Konzernfahrzeug ins Haus gekommen. Was vorher ein Vorurteil war, ist heute praktische Erfahrung. Glücklicherweise trage ich keinerlei finanzielles Risiko, das trägt mein Arbeitgeber. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es geht nicht um Features die beim Born gar nicht erst zu bekommen sind, sondern um die verbaute Lenkradheizung, die konzernweit funktioniert, nur beim Born bei vielen Kunden halt unsauber. Die Technik klappt im ID ja auch. Cupra hat wohl wenig Muße sich da mal rein zu fuchsen, und ihren Fehler zu beheben.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Kann mit Software 2.3 nur soviel sagen, sind letztens nach München und retour gefahren mit Lenkradheizung Stufe 1 (300km), und es wurde nie wärmer als 35-40 Grad, eher sogar weniger (gefühlt)... Kann es sein, dass die ganze Sache mal funktioniert hat und mit irgendeinem Softwarestand verschlechtert wurde? Schaut ja fast so aus...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Stufe 1 wäre bei mir auch OK.

    Beim Vorklimatisieren wird die Lenkradheizung aber auf Stufe 2 gestartet, was sich scheinbar

    nicht anders einstellen lässt.

    Und das ist dann schon unangenehm warm.

    Man kann die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren auch abschalten. Siehe Seite 143 im verbotenen Buch unter „intelligente Lenkradheizung“. Denn wirklich clever ist die Lenkradheizung nämlich nicht. Ich heize zu dieser Jahreszeit immer vor in meine Lenkradheizung geht dabei nie automatisch an, weil ich es deaktiviert habe. Wenn ich will dass sie angeht, dann schalte ich manuell sie an. Wenn das Lenkrad dann eine für mich angenehme Temperatur erreicht hat, schalte ich sie wieder aus. Der Innenraum ist dann ohnehin warm und die Wärme aus der Lenkradheizung wird im Lenkrad noch für einzige Zeit gespeichert. Wenn ich einiges an dem Auto zu meckern habe, die Lenkradheizung ist es bei mir definitiv nicht was mich stört. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kann mit Software 2.3 nur soviel sagen, sind letztens nach München und retour gefahren mit Lenkradheizung Stufe 1 (300km), und es wurde nie wärmer als 35-40 Grad, eher sogar weniger (gefühlt)... Kann es sein, dass die ganze Sache mal funktioniert hat und mit irgendeinem Softwarestand verschlechtert wurde? Schaut ja fast so aus...

    Problem ist ja nicht die Dauertemperatur, sondern der anfängliche Überschwinger

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Mein Lenkrad wird auf Stufe 1 leider auch zu heiß, so dass ich nach 1 bis 2 Minuten abschalten muss.

    Bei Ford und BMW gab es keine Stufen 2 und 3. Da hat es perfekt gepasst.

    Wenn Ford es schafft, warum nicht VW?

    Ich vermute, man hat die Requirements fürs Lenkrad von einem Raclette Grill kopiert.