Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Vor 2 Wochen hat unser Cupra selbstständig ohne das Gaspedal zu betätigen auf den letzten 1,5 m vor einer Hauswand schlagartig beschleunigt. (Abbremsen war nicht mehr möglich)

    Folgen: Front massiver Blechschaden und alle Airbags ausgelöst. ( Gas- Bremse Verwechselung wird ausgeschlossen)


    Born 150 KW mit Travel Assistent (Software konnte ich auslesen (Hardware H30, Software 0561, ABT Hardware H45 Abt Software 6085 falls dies hilft) Nach dem Softwareupdate 2 Wochen zuvor schien die Verkehrszeichenerkennung und GPS nicht mehr zu stabil zu funktionieren, was wir zunächst auf das schlechte Wetter und Schmutz geschoben hatten....


    Wir haben aktuell noch keine Antwort von Cupra zur Untersuchung erhalten.


    Nachdem der Born baugleich mit ID3 ist, sind wir dort im Forum über etliche vergleichbare Vorfälle gestolpert. (Suchbegriffe id3 selbständig Einparken Beschleunigung)


    Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem Born?


    Vorraussichtlich werden wir analog der ID3 Betroffenen, Anzeige beim Kraftfahrtbundesamt einreichen.

  • Warum wird Gas-Bremse-Verwechslung ausgeschlossen?

    weil nach 20 Jahren Automatikfahren es noch nie vorkam und weil beim langsamen Einparkvorgang auf dem letzen Meter ggf. sanft abgebremst oder sanft Gas gegeben wird, und nicht per KickDown/Vollbremsung. -> Ich hatte den Ausschluss bewusst reingeschrieben um die Diskussion beim genannten Thema zu belassen. Bzw. auch wenn ich unter Anfänger im Forum gelistet bin, war kein Fahranfänger am Steuer ;)

  • Aus den Fehlerspeichereinträgen lässt sich die Aufprallgeschwindigkeit aktuelle Drehzahl Fahrpedalstellung etc. ermitteln.


    Falls du noch die Möglichkeit hast diese zu bekommen, wirst du diese als Beweis brauchen.


    Aber VAG blendet extra aus dem Grund die Warnmeldung ein um von der Haftung befreit zu sein.


    Rein rechtlich kann ich mir vorstellen das es schwierig wird.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Welchen Fahrmodus hattest du aktiv? War "Auto-Hold" aktiviert? Wenn das Auto wie du schreibst von selbst beschleunigt, wieso trittst du nicht sofort das Bremspedal oder was meinst du mit "abbremsen war nicht mehr möglich"? Vielleicht statt auf die Bremse voll aufs Gaspedal gelatscht? Klingt sehr merkwürdig das Ganze, aber gut bei so einem hoch technischen Auto ist eine Fehlfunktion oder so nie auszuschließen, wobei so was natürlich nicht sein darf wenn es wirklich so war.

  • An alle, die hier Fragen haben an den ursprünglichen Poster (ist das im Deutschen eigentlich der TE [Thread-Eröffner] oder analog zum Englischen der OP [Original Poster]?):


    Lest bitte im meinid.com-Forum den Thread. Ich habe den die Zeit über mitverfolgt und eure Fragen wurden dort mit Sicherheit auch schon beantwortet in den anderen Fällen. Naheliegend wäre natürlich eine Fehlbedienung, aber es scheint wirklich Nutzer zu geben, die da ein echtes Problem hatten. Die Vorfälle sollten untersucht werden durch VW und vermutlich auch durch unabhängige Sachverständige/Forensiker/KBA.


    Hoffentlich geht es dir und/oder den anderen Insassen den Umständen entsprechend gut Andreas S ! Vielen Dank für die Mitteilung. Ich hatte schon befürchtet, dass der Born auch eventuell von solch einem Problem betroffen sein könnte. Viel Glück und Kraft bei den sicherlich langwierigen und nervtötenden Schritten nach dem Vorfall. Hoffentlich wird dies ordentlich untersucht, damit du und auch alle anderen Fahrer sicher schlafen können und die Schäden entsprechend reguliert werden.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Dann habe ich ja Glück das ich keinen park assi mit gekauft habe ich parke noch selbst ein. Gibt es einen Link zu dem anderen Thread?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Dann habe ich ja Glück das ich keinen park assi mit gekauft habe ich parke noch selbst ein. Gibt es einen Link zu dem anderen Thread?

    Ich habe verstanden, dass das beim normalen Einparken ohne Assi passiert ist, oder liege ich da falsch?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Richtig, ohne Park-Assistent

    Eventuell den Tempomat beim Parken über die RES taste aktiviert? Das würde die Beschleunigung erklären nicht aber, dass man nicht mehr Bremsen kann, außer die Reaktionszeit war zu langsam. Irgendein Assistenzsystem muss ja aktiviert worden sein sonst düfte sich das Auto nicht von allein bewegen. Ihr kriegt das aber bestimmt noch raus.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack