Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA

  • Danke für die Werte habicht0815


    ohne E

    Sturz geht vorne nicht einzustellen....zumindest haben mir das schon mehrere Lete gesagt ;)

    Vorne nur spur

    Hinten Spur und Sturz


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Es gibt einige Fahrzeuge mit starken Vibrationen aber auch Geräuschentwicklung, für diese gibt es eine TPI da die Raddrehzahlsensoren verschmutzen (es sammeln sich wohl Rückstände am Sensor) darauf regelt dann die Antijerk was zu der Vibration/Geräuschentwicklung führt. Aber laut TPI Video sehr harte Regelung und Geräusche.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Vorne den Sturz auf -1°20´einstellen und die Spur jeweils 0°05´

    das geht leider nicht mehr.. Der Sturz ist in der MEB an der VA nicht mehr einstellbar.


    Daher sind die derzeitigen Sturzeinstellungen nicht wirklich gut, obwohl sie noch im Tolleranzband liegen. Eigentlich sollte er links und rechts annähert gleich sein. Du hast aber 30' Unterschied.

    Also ist der Aggregarteträger nicht zentriert eingebaut ..



    Ich würde den Sturz hinten möglichst nahe an die -1° einstellen und die Spur jeweils 0°05´

    Nein, das wäre zu wenig Sturz auf der HA, da sollte mindestes der Soll-Sturz gefahren werden. Für zackiges Kurvenfahren, darf es auch gern mehr werden. Dann lenkt das Heck besser mit.



    Ich persönlich entspanne in den Fällen gerne das Fahrwerk mit öffnen der relevanten Schrauben wenn das Auto auf den Rädern steht

    Ja richtig.


    Wichtiger iMA ist aber das "Spreizen" der Achse, wie ich und "ohne E" beschrieben haben.

    Guckt man sich die Eingangswerte an, lagen alle Sturzwerte ausserhalb der Tolleranz und waren zu gering eingestellt.

    Das kann z.B. dadurch passieren, dass die unteren Querlenker am Aussenanschlag der Buchsen angezogen wurden.

    Passiert dies an allen Achslenkern verringert sich die Spur, obwohl die Achseinstellungen passen und die Antriebswellen erscheinen "zu lang"


    Bakari

    Welchte TPI ist das?

    Bei VW habe ich (noch) nichts gefunden, aber die müsste für die ID.3 ja grundlegend auch passend, da bei Brüder gleiche Probleme haben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nein, das wäre zu wenig Sturz auf der HA, da sollte mindestes der Soll-Sturz gefahren werden. Für zackiges Kurvenfahren, darf es auch gern mehr werden. Dann lenkt das Heck besser mit.

    Deshalb hatte ich geschrieben was ICH einstellen würde. Damit hinten weniger Grip ist fahre ich nach Möglichkeit je nach Fahrzeug hinten eine eher offene Spur und wenig Sturz um untersteuern zu vermeiden. Ich kenne den Born aber nicht was das unter / übersteuern angeht.

    Je nachdem wie das ESP regelt (oder geht das auch aus?) kann man sich so ein wenig sein persönlich angenehmes Fahrverhalten basteln.

    Viele mögen lieber Untersteuern, ich fahre lieber nach der Hinterachse :)

  • Das ESP geht nicht aus = geht nicht ganz aus.

    Der normale Born hat eine "ESC Sport" Option, die lässt minimal Schlupf zu..aber das ESP/ESC ist absolut regelwütig..

    Der Born mit Firestorm Paket hat zusätzlich "ESC off" = mehr Schlupf aber regelt trotztdem spürbar = NICHT OFF

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Das ESP geht nicht aus = geht nicht ganz aus.

    Der normale Born hat eine "ESC Sport" Option, die lässt minimal Schlupf zu..aber das ESP/ESC ist absolut regelwütig..

    Der Born mit Firestorm Paket hat zusätzlich "ESC off" = mehr Schlupf aber regelt trotztdem spürbar = NICHT OFF

    Dann ist es wohl so ähnlich wie im Smart. Man muss versuchen kurz vor dem Regeleingriff zu bleiben. Die Bedingungen sind da natürlich unklar. Reicht schon eine Querbeschleunigung die zu hoch ist oder muss ein eindrehen oder Ähnliches erfolgen das zum Regeln führt?


    Dabei fällt mir ein das man VOR dem finalen Vermessen/ Einstellen aus Spaß mal probieren kann den Sturz hinten auf möglichst max zu stellen. Dann wären die Räder weiter raus gezogen was einer minimal gekürzten Achswelle gleich kommt. Es ist klar das dann die Spur weit weg von gut und böse ist.

    Ob die Vibrationen dann weg sind?

  • Reicht schon eine Querbeschleunigung die zu hoch ist oder muss ein eindrehen oder Ähnliches erfolgen das zum Regeln führt?

    es ist eine Kombination:

    "technisch" muss er das Tollereanzband der berechnete Trajektorie des 2-Spurmodelles verlassen, damit es zum korrigierenden Eingriffs kommt.


    Diese berechnet sich aus allen Fahrzeugbeschleunigungen und der Gierrate.


    Zusätzlich wird der Lenkwinkel für die Freigabe des Wunschmomentes berücksichtig, sodass du im "Normalmodus" das Fahrzeug aus der Kurve nicht über Fahrerwunsch zum "PowerOversteering" bekommst.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Zusätzlich wird der Lenkwinkel für die Freigabe des Wunschmomentes berücksichtig, sodass du im "Normalmodus" das Fahrzeug aus der Kurve nicht über Fahrerwunsch zum "PowerOversteering" bekommst.

    Mit anderen Worten man kann das Ding mit Vollgas durch so gut wie alle Kurven durchjagen ohne das etwas passiert. Ich habe schon einige richtig fiese Kuven sogar stark verschmutzte (Sand/Kies) hart durchgetreten und habe es mit ESC/ESP On also Standard Einstellungen seltenst geschafft den Ausbrechen zu lassen. Ich hatte bisher nur ein einziges mal einen Heck Ausbruch in einem Kreisel und der Wagen hat sich nach kurzem Rutsch direkt von selbst gefangen.


    Ich finde was das angeht fährt sich der Born wie auf Schienen und ich fahre 19" Alwetter Reifen mit Standard Fahrwerk. Das heißt da geht in der Theorie noch viel mehr.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wurden die Vibrationen auch schon am Mj 2023 festgestellt. Hat eventuell die nun breitere Achse beim 2023 damit zu tun, dass man damit das Problem beseitigen möchte?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Ich habe einen MY 23 und hatte bei jeder Einstellung des Fahrwerks das Problem. Viele MY22 Fahrer meinten, das Vibrieren sei Ok. Ich fand es aber unfahrbar also würde ich sogar sagen das es schlimmer ist.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)