• Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Born mit 58 Kw-Akku. Es ist mein erstes E-Auto. Da ich das Fzg. lange fahren möchte und den Akku schonen, lade ich an verschiedenen öffentlichen Ladestationen mit 11- bzw. 22 KW angegebener Leistung. Leider ist die Ladeleistung nicht berauschend. An 11 Kw- Ladern 3,5 kW und am 22 Kw-Lader sind es 7 Kw. Der Born hat ja einen 3-phasen-onboard-Lader mit 11 KW. Ich habe mir extra das 32A Ladekabel mitbestellt.

    Mir ist klar, dass die Akkutemperatur, Ladestand, Außentemperatur, Ladeteilung bei mehreren gleichzeitig ladenden Autos, Stromlast in der Gegend eine Rolle spielen können und auch das schwächste Glied in der Ladekette die Leistung bestimmt, aber irgendwann sollten doch auch mal 11 KW drin sein? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Die Ladebegrenzung ist auch nicht aktiv. Das Schnellladen funktioniert super, aber ist natürlich auf Dauer nicht gut für den Akku.

    Leider habe ich keine Möglichkeit privat mit Wallbox zu laden, da wären mir die niedrigen Ladeleistungen egal. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Da stimmt was nicht oder ist falsch eingestellt. Normalerweise müsste er bis 80/90% immer mit 11kW laden.


    Ob 11 oder 22 kW ist dabei egal, mehr als 11 geht eh nicht.


    Es gibt noch die Option, dass die von Dir genutzten Lader eine Lastenverteilung hatten. Sprich: Die Leistung wird verteilt und gedrosselt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Da ich ja schon mehrere öffentlichen Lader probiert habe und das Ergebnis immer das selbe ist, verzweifel ich schon etwas. Das die alle gedrosselt sein sollen jann ich mir nicht wirklich vorstellen Ich musste mir mal eine Ladestation mit einem Benz teilen, da bekam der Benz 8,3 KW und ich 2,2 KW. Bei einem 22 Kw-Lader, wo weit und breit kein anderes Fzg. lud, da hätte ich mehr als 7 Kw erwartet.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • War bei mir anfangs auch etwas komisch, ich kam egal was ich eingestellt habe nicht auf 11kw Leistung (private Wallbox).

    Mittlerweile geht es aber, wenn die Ladebegrenzung aktiv ist dann lädt er mit ziemlich genau der halben Leistung, ohne Begrenzung dann mit den 11kw.

    Mir wäre aber nicht bekannt dass sich was geändert hat, also keine Ahnung warum. (Software 3.0)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Born mit 58 Kw-Akku. Es ist mein erstes E-Auto. Da ich das Fzg. lange fahren möchte und den Akku schonen, lade ich an verschiedenen öffentlichen Ladestationen mit 11- bzw. 22 KW angegebener Leistung. Leider ist die Ladeleistung nicht berauschend. An 11 Kw- Ladern 3,5 kW und am 22 Kw-Lader sind es 7 Kw. Der Born hat ja einen 3-phasen-onboard-Lader mit 11 KW. Ich habe mir extra das 32A Ladekabel mitbestellt.

    Mir ist klar, dass die Akkutemperatur, Ladestand, Außentemperatur, Ladeteilung bei mehreren gleichzeitig ladenden Autos, Stromlast in der Gegend eine Rolle spielen können und auch das schwächste Glied in der Ladekette die Leistung bestimmt, aber irgendwann sollten doch auch mal 11 KW drin sein? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Die Ladebegrenzung ist auch nicht aktiv. Das Schnellladen funktioniert super, aber ist natürlich auf Dauer nicht gut für den Akku.

    Leider habe ich keine Möglichkeit privat mit Wallbox zu laden, da wären mir die niedrigen Ladeleistungen egal. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manchmal der Kontakt Auto zu Ladestation beim ersten Verbinden

    nicht funktioniert. Da steht dann Notladung. Ich trenne dann das Kabel und mach einen zweiten Versuch.

    Dann klappt das. Bei 11 KW habe ich dann eine Ladeleistung von 60 - 70 km die Stunde auf dem Display des Autos.

    Einfach mal probierten.

  • Werde noch ein paar andere Lader ausprobieren, vielleicht habe ich auch mal die Möglichkeit bei Bekannten an die Wallbox zu kommen. Ansonsten muss ich wohl in die Werkstatt und das abklären lassen. Stimmt mich bei einem 3 Wochen alten Auto nicht wirklich glücklich. ||

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Habe genau das selbe Problem. Drei mal an der 11 kW Wallbox zu Hause und auch mal eine öffentliche AC-Säule (11 kW) probiert. Jedesmal ein kurzer „Peak“ auf um die 4.6-5.4 kW, dann nicht mehr als 3.1-4.3 kW. Sehr batterieschonend, aber das kann es ja nicht sein. Keine Begrenzungen eingestellt, Wallbox meldet, dass das Auto die Ladeleistung begrenzt. Dachte erst, dass evtl. das Kabel defekt ist (nur auf einer Phase lädt), aber dann dürfte er ja m.W. nicht über 3.7 kW gehen…


    Werde jetzt noch einmal einen öffentlichen AC-Lader probieren umd wenn sich das nicht bessert geht er in die Werkstatt.

    Fahrzeug ist jetzt auch ca. 5 Wochen da, d.h. dürfte ungefähr gleicher Bauzeitraum sein. Ich meinte, ich hätte mal in einem Forum gelesen, dass es (im März?) beim Audi Q4 ein Problem mit den 11 kW Onboardladern gab, finde das aber nicht mehr… Wenn dem so wäre: Gleiche Plattform, gleiches Werk —> gleiche Komponenten und damit gleiches Problem, könnte es der Onboardlader sein?


    P.S. 77 kWh

  • Bin ja beruhigt, dass ich nicht alleine das Problem habe. Da die Fzg. ungefähr gleich alt sind, wäre vielleicht auch ein techn. Problem denkbar, vielleicht auch eine schlechte Charge bei den Onboardladern. Das Kabel war auch erst meine Vermutung, leider hab ich kein anderes zur Probe. Du hast ja wenigstens eine Wallbox an der du das Fzg. länger als 4 Std. stehen lassen kannst. Hat deine Wallbox ein fest installiertes Kabel, oder benutzt du auch das Fzg. - Kabel?

    Auf Blockiergebühr nach 4 Std. habe ich nämlich keinen Bock. Melde dich, wenn du eine Lösung bei deinem Born hast.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Born mit 58 Kw-Akku. Es ist mein erstes E-Auto. Da ich das Fzg. lange fahren möchte und den Akku schonen, lade ich an verschiedenen öffentlichen Ladestationen mit 11- bzw. 22 KW angegebener Leistung. Leider ist die Ladeleistung nicht berauschend. An 11 Kw- Ladern 3,5 kW und am 22 Kw-Lader sind es 7 Kw. Der Born hat ja einen 3-phasen-onboard-Lader mit 11 KW. Ich habe mir extra das 32A Ladekabel mitbestellt.

    das riecht nach 1phasigem Laden aufgrund von Kabel nicht richtig gesteckt, Kabel defekt, onboard Lader auf 2 Phasen defekt. Die 32A nutzt du ja auf einer Phase mit 7kW aus. Mehr als 11kW wird's aber auch mit dem Kabel nicht werden, das ist dir hoffentlich klar. Nur interessehalber, warum hast du das 32A Kabel gekauft?

    Ver such doch Mal AC mit einem anderen Kabel oder an einer anderen Box mit angeschlagenem Kabel zu laden.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Dass der Born nicht mehr als 11 KW kann ist mir klar. Das 32A habe ich bestellt, da ich im Netz gelesen hatte, dass öffentliche Lader Probleme mit dem 16A-Kabel haben können und die Verbindung abbrechen.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023