Update OUF3_01 abgebrochen

  • Bei mir genau das gleiche, gestern wurde es dann auch abgebrochen.

    Mir ist eine Meldung im Verabschiedungsbildschirm nicht aufgefallen bzw. wenn ich gewusst hätte dass man das Licht ausschalten muss damit das Update installiert ( :huh: ) dann hätte ich das mal versucht.

    Jedenfalls hab ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, sollen die sich das anschauen...

    Es wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Es nervt mich wirklich, dass man jetzt schon wegen solcher Sachen in die Werkstatt muss. Ich habe bei all meine vorherigen Autos insgesamt noch nie so oft die Werkstatt kontaktieren müssen, wie jetzt mit diesem Auto. Ich habe mehrmals im Internet recherchiert - keine Infos, ob die Aktualisierung noch einmal abrufbar sein wird. Ich befürchte, da wird tatsächlich wieder ein Werkstattbesuch fällig.... :rolleyes:

    Cupra Born 58 kWh Quasar Grey Black /Grey

    Beats Audio TM Soundsystem, Tech L Pack, Below Zero Pack, Privacy Glass,

    Pilot M Pack, Heat Pump, 19" Ganzjahresreifen mit LMFelge Typhoon Black/Cooper

    Bestellt 23. Februar 2022 - Auslieferung 23. Mai 2022

  • Hallo,


    man sitzt doch beim Aktualisieren im Auto, wie soll ich da den Schlüssel 10 Meter entfernt aufbewahren, oder habe ich ein Denkfehler?

    Variante 1) den Schlüssel aus dem Fenster werfen und darauf achten dass er 10m weit fliegt. Um ihn vor Beschädigung zu schützen den Schlüssel in Luftpolsterfolie einwickeln


    Variante 2) den Schlüssel einer vertrauenswürdigen Person aushändigen und diese bitten sich mindestens 10m vom Auto zu entfernen.


    Variante 3) den Schlüssel in eine strahlungsgeschütze Bleibox legen


    🙈 Die haben ja vielleicht Nerven 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Es nervt mich wirklich, dass man jetzt schon wegen solcher Sachen in die Werkstatt muss. Ich habe bei all meine vorherigen Autos insgesamt noch nie so oft die Werkstatt kontaktieren müssen, wie jetzt mit diesem Auto. Ich habe mehrmals im Internet recherchiert - keine Infos, ob die Aktualisierung noch einmal abrufbar sein wird. Ich befürchte, da wird tatsächlich wieder ein Werkstattbesuch fällig....:rolleyes:

    Naja ich gehe ja nicht wegen diesem Update in die Werkstatt sondern wegen mehreren Dingen, von demher ist es akzeptabel für mich (erster Besuch seit dem Kauf).


    Ich habe aber irgendwo gelesen dass die großen Updates statt per OTA nun doch auch per Werkstatt gemacht werden sollen wegen verschiedenen Gründen

    - Nutzer bekommen gar nicht mit dass es ein Update gibt

    - OfflineModus oder Gastnutzer ist aktiv

    - Es wird einfach nicht installiert weil andere Dinge das Update blockieren (Licht an :huh: )

    - Mobilfunkempfang schlecht/nicht vorhanden

    usw...


    Wenn ich also Pech habe muss ich dann wenn ein Update auf 3.1 oder neuer ansteht wieder in die Werkstatt :/



    Das Update startet erst wenn Busruhe eingetreten ist.

    Solange man im Auto sitzt ist das nicht möglich.


    Ich denke also mal der richtige Ablauf wäre:

    1. Licht ausschalten

    2. Update installieren antippen

    3. Aussteigen und abschließen

    4. Schlüssel weit genug entfernen und ein paar Stunden warten

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • - OfflineModus oder Gastnutzer ist aktiv

    - Es wird einfach nicht installiert weil andere Dinge das Update blockieren (Licht an :huh: )

    - Mobilfunkempfang schlecht/nicht vorhanden

    usw...

    Nach 3 Jahren OTA Updates mit meinem BMW kann ich sagen: völlig normal bei OTA Updates im Auto. Und es geht sogar noch schlimmer: Batterieladestand zu niedrig und der wird bei BMW nicht angezeigt. 😡 Und BMW ist VW in Bezug auf Software um Welten voraus. Warum sollte es also bei VW besser sein?

    Es ist einfach frustrierend. Deutsche Autohersteller können Software genauso gut wie Chinesen Wein. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • also bei mir war es so:
    hab es gestern in der Mittagspause gesehen, aber sofort weg gedrückt als ich was von 50 minuten gesehen habe.

    als ich zu hause angekommen bin dann über den "auf wiedersehen screen" angestossen und gut war.

    abends noch mal geschaut, scheint alles glatt durchgelaufen zu sein.

  • nach dem Fahren kommt der Verabschiedungsbildschirm und da sollte stehen , daß noch ein update zur Verfügung steht (siehe angehängtes Bild)

    hatte gestern auch das Pech, daß der erste Installationsversuch gescheitert war


    4645-347549831-1878445792554722-1625901642223671156-n-jpg

    Diese Hinweise wurden mir gar nicht angezeigt. Seit heute Morgen steht die Aktualisierung wieder zur Verfügung. Ich habe nun die 4 Punkte von oben umgesetzt, Punkt für Punkt, obwohl sie mir mein Auto gar nicht angezeigt hat. Trotzdem bleibt der Button "Installieren" inaktiv. Ich habe sogar gerade mein Auto hin und her gefahren, um zu gewährleisten, dass ich vollen Empfang habe. Trotz vollem Ausschlag bleibt der "Installieren"-Button inaktiv. Was soll man dazu noch sagen.... ?? :rolleyes: :rolleyes: :cursing:

    Cupra Born 58 kWh Quasar Grey Black /Grey

    Beats Audio TM Soundsystem, Tech L Pack, Below Zero Pack, Privacy Glass,

    Pilot M Pack, Heat Pump, 19" Ganzjahresreifen mit LMFelge Typhoon Black/Cooper

    Bestellt 23. Februar 2022 - Auslieferung 23. Mai 2022

  • Bei mir wird bisher auch nichts angezeigt und die Werkstatt kann sich nicht erklären warum. Angeblich bekomme ich Mitte Juli ein "großes" Update, in dem auch dieses 3.0.3b enthalten sein soll.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)