ACC "springt" unter 30 km/h

  • Hallo,


    ich setze bei - den immer häufiger werdenden - längeren Strecken mit Begrenzung 30m km/h gerne den ACC ein, weil ich es anstrengend finde, die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal in diesem Bereich konstant zu halten. Immer, wenn ich den Tempomaten setze (auf 33 km/h), springt die Geschwindigkeit zunächst auf ca. 36-37 km/h hoch. Habt Ihr das auch? Mich nervt das und ich verstehe es nicht.


    Viele Grüße.

    Born 58 kWh 150 kW Quasar grey Metallic, 19 '' TYPHOON Black/Copper, Beats Audio, Pilot M, Tech M, Below Zero Pack

  • Das liegt daran, dass du noch "Gas" gibst. Fuß vom Pedal dann den Tempomat aktivieren oder wenn B aktiviert ist leicht langsamer werden und dabei aktivieren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hmm, kenn ich so nicht, ich fahr allerdings meist so:

    Geparkt in 30er Zone, aus der Parklücke raus und res-Taste,

    dann zieht ACC auf 30 und gut.

    Falls ich 33 möchte dann drück ich res noch 3mal und es passt.

    Da springt nix.

    Anders hab ich es allerdings auch noch nie versucht.


    Grüßla

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Hallo,


    ich setze bei - den immer häufiger werdenden - längeren Strecken mit Begrenzung 30m km/h gerne den ACC ein, weil ich es anstrengend finde, die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal in diesem Bereich konstant zu halten. Immer, wenn ich den Tempomaten setze (auf 33 km/h), springt die Geschwindigkeit zunächst auf ca. 36-37 km/h hoch. Habt Ihr das auch? Mich nervt das und ich verstehe es nicht.


    Viele Grüße.

    Das Verhalten kann ich bestätigen - es stört mich auch. Die ACC überschreitet die eingestellte Geschwindigkeit nach dem "SET" erstmal um ca. 4 km/h. Danach wird die Geschwindigkeit korrekt gehalten.

    Es passiert auch, wenn man das Fahrpedal bei "SET" gar nicht berührt.

  • Macht meiner auch bei Aktivierung des ACCs über "SET". Manchmal mehr, manchmal weniger stark.

    Fühlt sich an, als wenn er dann kurz mit Vollstrom beschleunigt und dann langsam auf die eingestellte Geschwindigkeit verzögert.


    Passiert bei mir auch unabhängig davon, ob ich in dem Moment das Fahrpedal gedrückt habe oder ausrolle.


    Tritt außerdem bei allen Geschwindigkeiten auf. Sowohl 50 innerorts als auch 120+ auf der Autobahn.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    2 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Macht meiner auch bei Aktivierung des ACCs über "SET". Manchmal mehr, manchmal weniger stark.

    Ich aktiviere ACC immer über RES (Resume) und habe diese Probleme nicht.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Aber stellst du dann vorher immer die gewünschte Geschwindigkeit ein?


    Wenn ich zuletzt ACC auf 120 eingestellt hatte, zwischenzeitlich aber 130 fahre und nun ACC mit 130 aktivieren möchte, müsste man mit RES doch zusätzlich noch manuell die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöhen, oder?

    Sonst würde er in dem Falle doch auf 120 verzögern.

    Vielleicht irre ich mich da aber auch :/

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Korrekt. A) +10 und Res oder B) Res und +10 - geht beides
    Bei A geht es mE "geschmeidiger"


  • Laut Bedienungsanweisung:


    Drückt man die RES Taste, wird die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgenommen.

    Drückt man die SET Taste, wird die aktuelle Geschwindigkeit eingestellt.

    pasted-from-clipboard.png

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

    Einmal editiert, zuletzt von Oxmox ()

  • Richtig. Deswegen finde ich den Lösungsansatz, statt SET nur noch RES zu benutzen, nicht wirklich gut.


    Meine vorherigen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern haben bei Aktivierung des ACCs über SET nie diesen "Sprung" nach vorne gemacht.

    Scheint auch mal wieder ein Softwarethema zu sein.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)