THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Hier mal eine kurze Beschreibung des zeitlichen Ablaufs bei Geld für eAuto:

    19.12.2022 Einreichung des Antrags, Hochladen der Dokumente etc

    29.12.2022 Verifizierung Fahrzeugschein

    31.01.2023 Einreichung der Unterlagen beim Umweltbundesamt durch Geld für eAuto

    07.03.2023 Positive Rückmeldung vom Umweltbundesamt - Deine Auszahlung wird vorbereitet

    Ich will mich gar nicht beschweren, ist ja immerhin ne feine Annehmlichkeit mit der THG Quote. Aber dass das so lange dauert, hätte ich nicht gedacht :/

    Wem ist das bei Geld für eAuto genauso gegangen?

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Bei mir ein ähnlicher Verlauf. Allerdings über den ADAC

    Hab am 15.12.22 dort beantragt.
    Am 07.03.23 kam auch die Bestätigung.
    Jetzt soll es nochmal bis zu 14 Tage bis zur Auszahlung dauern.

    Gruß

    Sven

  • Wem ist das bei Geld für eAuto genauso gegangen?

    Ja mir, aber die Zeitspanne passt und wird auch so kommuniziert:


    Geld für eAuto geht nicht in Vorleistung und vermarket die Quote erst, wenn das Fahrzeug vom BUA verifiziert wurde.

    IDR ist es so, dass die Fahrzeugscheine erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsdauer bearbeitet werden ( 2 Wochen nach Vertragsunterzeichnung)

    Dann werden Fahrzeugscheine gesammelt und gebündelt zum BUM geschickt. (passiert je nach Anbieter alle 2 Woche oder mal schneller, mal weniger schnell)

    Dann dauert es gut 3 Monate (+/-) , bis das BUM das Fahrzeug verifiziert ist.

    Danach geht es erst in die tatsächliche Vermarktung.


    Als 3 Monate sollte man mindestens rechnen, wenn man diesen Weg der Vermarktung geht.

    Wenn das Geld schneller gewünscht ist, muss man einen Anbieter mit Sofort-Auszahlung wählen.


    Diese ist da iDR geringer, da das Risiko eines negativen Bescheides beim BUM auf Seite des Vermarkter liegt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Laut Nextmove (News Video vom Freitag klick hier) fällt die THG Quote in der nächsten Zeit, durch die höhere Menge an E-Autos.

    Ich habe jetzt doch schon für dieses Jahr beantragt und mir 300 € plus 20 € für Mitglieder (ADAC) gesichert.

    Der Auszahlzeitpunkt ist mir egal, da ich jetzt nicht gleich Pleite gehe ^^

  • Dito: Gerade genauso erledigt, jetzt 2 Wochen Einspruchsfrist abwarten und dann sehen wie schnell das Umweltbundesamt zur Zeit arbeitet, dann nochmal 2 Wochen => Vermutlich irgendwann im Mai dann die Kohle...


  • Laut Nextmove (News Video vom Freitag klick hier) fällt die THG Quote in der nächsten Zeit, durch die höhere Menge an E-Autos.

    Ich habe jetzt doch schon für dieses Jahr beantragt und mir 300 € plus 20 € für Mitglieder (ADAC) gesichert.

    Der Auszahlzeitpunkt ist mir egal, da ich jetzt nicht gleich Pleite gehe ^^

    Dann werde ich es heute Abend auch mal einreichen. Sichere 320€ sind derzeit glaube ich das Maximum soweit ich das gesehen habe.



  • So, eingereicht beim ADAC. 300€ + 20€ Guthaben für die Ladekarte.

    Mal sehen wie lange es dauert 🤷‍♂️



  • 380 Euro sind das maximale und werden mit Sicherheit nicht ausgezahlt……vor allem sind es nur 90% essen was der Marktwert hergibt zum Zeitpunkt des Verkaufs der Zertifikate durch eAuto ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Am 14.3.2023 habe ich eine Email bekommen von "Geld für eAuto". Das UBA hat bescheid gegeben, das zuerst die Anträge für 2022 bearbeitet werden und deswegen kann die Auszahlung bis zu 5 Monate dauern. Man könnte das Geld aber auch "sofort" haben (innerhalb 7 Tage), aber dafür nur 200€ statt 250€. Wir haben Zeit.

  • Am 14.3.2023 habe ich eine Email bekommen von "Geld für eAuto". Das UBA hat bescheid gegeben, das zuerst die Anträge für 2022 bearbeitet werden und deswegen kann die Auszahlung bis zu 5 Monate dauern. Man könnte das Geld aber auch "sofort" haben (innerhalb 7 Tage), aber dafür nur 200€ statt 250€. Wir haben Zeit.

    Die Email für 2023 habe ich auch bekommen.
    --> So eilig hab ich es nicht 8)

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic