CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich suche auch momentan Felgen für den Born Facelift. Leider habe ich davon nicht so wirklich Ahnung. Muss ich bei den Zubehörfelgen warten, bis sie eine Freigabe haben? Bzw. muss ich definitiv eine Einzelabnahme machen lassen, wenn dem nicht so ist.

Ich hätte jetzt mehrfach schöne Felgen bekommen können, die auf dem "alten" Born gefahren wurden. Als ich beim Hersteller der Felgen angefragt habe, sagte dieser mir, dass das Facelift noch zu neu sei und nicht in der ABE steht.

Also bis es Zubehörfelgen mit einer ABE für explizit das Facelift Modell gibt, wird noch einige (längere) Zeit vergehen.

Aber wenn du als Beispiel für den VZ Facelift dir Zubehörfelgen mit den Serienmaßen raussuchst (8x20" ET50) die eine ABE besitzen, und da darauf die Reifen mit den Serienmaßen ziehst (235/40), sollte eine TÜV Eintragung gar kein Problem darstellen.

Am einfachsten wäre es, einen originalen Cupra Born Felgensatz für das jeweilige Modell sich zu besorgen (z.B. Kleinanzeigen), dann musst du nichts eintragen und bist auf der sicheren Seite, dass die Rad-Reifen-Kombination auch definitiv passt.

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Ich hab den VZ bestellt. Versteh das auch nicht im Sommer darf ich 235 fahren aber im Winter nur 215. Naja was solls

Also ich weiß nicht wie dein Händler darauf kommt. Das CoC für den VZ war hier irgendwo von einem netten User abfotografiert. Und da ist es definitiv anders aufgeführt!

Edit:

Schau mal hier!

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

Einmal editiert, zuletzt von Poldihammer ()

• Ich hab den VZ bestellt. Versteh das auch nicht im Sommer darf ich 235 fahren aber im Winter nur 215. Naja was solls

Soweit ich das COC richtig lese, darf man im Winter auch 20" mit 215er M+S fahren, aber das es eine Muss-Vorgabe ist glaube ich auch nicht

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• dazu mal eine Überlegung....

die 8x20 Felge ist immer gesetzt

im Sommer 235 und so wie ich das sehe, steht der Reifen da mit relativ gerader Flanke

ein 215er dürfte sich je nach Reifentyp schon ziehen und so steht das Felgenhorn vor, von Reifen mit "Felgenschutz" bin ich nicht überzeugt, wenn damit Bordsteinkontakt erfolgt ist der Gummi doch nur Placebo und die Felge dennoch vermackt...

und was die Reifenbreite im Winter angeht, bei uns liegt vielleicht mal 1-4 Tage Schnee, der Rest ist nass kalt, vielleicht mal Frost und das sehe ich die 235er sogar im Vorteil und so denkt auch ein renommierter Hersteller: https://www.pirelli.com/global…ahrer-innen-wissen-56083/