CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich würde mir bei GJR eher Sorgen um die Sommereigenschaften als um die Wintereigenschaften machen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Wichtig sind die Achslasten. Mir ist keine originale 18"-Alufelge bekannt, die die Achslasten der großen Batterie tragen kann. Welche Batterie hast du im Sinn? Mit der kleinen Batterie kenn ich mich nicht aus, ob das dort auch ein Problem ist.

Auf dem Zubehörmarkt sicher kein Problem, dort sind die Traglasten meist deutlich großzügiger, was ich bisher so gesehen habe.

Im ID3.neo-Konfigurator kann man Winterräder dazubuchen. Dort gehen 18" nur mit der kleinen Batterie.

Ab 09/26: FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Ist jemand schon die Felge Storm Dark Shadow untergekommen und hat ggf. sogar Fahrzeugfotos?

Da ich einen FL Born in Azure Blau habe, gefällt mir die dunkelsilberne Strom nicht wirklich. Die Dark Shadow schauen auf dem Bild eher schwarz aus, was ich deutlich passender zu blau finde. Felge sollte eigentlich mit 8,0Jx19 ET50 auch für den FL Endurance passen.

s-l1600.jpg

• Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Born zu kaufen. Das Thema Winterräder beschäftigt mich daher. In Österreich gibt es original CUPRA 18 Zoll Winterkompletträder für den Born für ca. 1600€. In Deutschland (noch?) nicht. Weiß jemand, wie ich zu originalen CUPRA-Felgen mit Winterreifen kommen bzw. welche Felgen überhaupt zugelassen sind?

Meine Wunschkonfiguration wären eigentlich 19 Zoll Sommerräder (der einfache Werksreifen) und 18 Zoll Winterräder. Oder fahren die meisten hier mittlerweile wirklich Ganzjahresreifen? Ich wohne im Mittelgebirge und bei mir gibt es noch echten Winter - zumindest ein paar Wochen im Jahr. Daher scheue ich mich irgendwie vor Ganzjahresreifen. In der Konfiguration des Born sind die Ganzjahresreifen mit 260€ Aufpreis allerdings preislich echt attraktiv.

Was verstehst du unter „neuer Born“?

Wenn‘s ein Facelift sein soll, gibt‘s doch gar keine 18er mehr im CoC oder sehe ich das völlig falsch?

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Es gibt für den VZ die 20" mit den Werksfelgen PA Firestorm, als Satz je nach Händler ab 1900€.

Habe mir diesen für meinem neuen VZ direkt bestellt. Produktionsdatum der Reifen ist 19/25

Firestorm habe ich bereits als Sommerreifen, deswegen suche ich aktuell nach einer Alternative für die Winterräder. Schaut aktuell aber eher Mau aus. Die 19" Storm darf ich laut dem Händler nicht auf meinem Cupra Born Endurance Facelift fahren. Weiß jemand zufällig ob ich mir das ggf. vom TÜV eintragen lassen kann? Die Storm in 19" kann ich mir ja theoretisch auch für den Endurance konfigurieren, sollte also generell zulässig sein.

• Für die Eintragung von originalen Cupra-19-Zoll-Felgen auf einem Born VZ ist eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, KÜS) erforderlich. Da Originalfelgen ab Werk keine ABE oder Zubehör-Teilegutachten besitzen, benötigt die Prüfstelle alternative Nachweise für die Abnahme.

Benötigte Unterlagen & Nachweise

Traglastbescheinigung / Festigkeitsnachweis: Eine offizielle Bescheinigung des Herstellers (Cupra/SEAT) über die max. Zulässige Traglast der spezifischen Felge. Alternativ reicht dem Prüfer oft der Nachweis, dass die Felge von einem mindestens genauso schweren Spenderfahrzeug stammt (z. B. CoC-Papier/Fahrzeugschein des Modells, auf dem diese Felgen serienmäßig verbaut sind).

Dimensionen & Spezifikationen: Ein Nachweis über Felgengröße, Einpresstiefe (ET), Breite (J-Wert) und Teilenummer (direkt in die Felgeninnenseite eingeprägt).

Reifen-Freigabe / Abrollumfang: Die montierte Reifengröße muss im zulässigen Abrollumfang des Born VZ liegen und die nötige Traglast/Geschwindigkeitsindex für das Fahrzeug erfüllen.

• Es gibt für den VZ die 20" mit den Werksfelgen PA Firestorm, als Satz je nach Händler ab 1900€.

Habe mir diesen für meinem neuen VZ direkt bestellt. Produktionsdatum der Reifen ist 19/25

Ein Satz 20 Zoll Firestorm für 1900 Euro, das kann ich gar nicht glauben. Mein Wissenstand war über 1500 Euro für eine Felge.

Wo hast du diese Info den her?

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, unverbindlicher Liefertermin 30.8, voraussichtliche Produktion KW42
  • Mir ist keine originale 18"-Alufelge bekannt, die die Achslasten der großen Batterie tragen kann. Welche Batterie hast du im Sinn?

Ich werde den kleinen 58kW Akku nehmen. Meine Wunschräder wären diese hier: https://shop.cupraofficial.at/…er-cyclone-18-continental

Aber ich frage mich eben, warum es die nur in Österreich gibt.

Wenn‘s ein Facelift sein soll, gibt‘s doch gar keine 18er mehr im CoC oder sehe ich das völlig falsch?

Wenn ich mir einen Neuwagen bestelle, wäre es ja das Facelift. Weiß jemand, was genau im CoC für den kleinen 2026/2027er Born (58er Akku) zugelassen ist? Für den ID.3 Neu mit 58er Akku gibt es auch offiziell 18 Zoll Winterräder. Das findet man aber alles irgendwie total schlecht heraus.

Und was ich auch nicht verstehe: Es gibt 18-Zoll Felgen mit ECE Freigabe für den Born 58kW/140. Reicht das nicht theoretisch?