CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hmm hatte mich da auch falsch informiert. Im Test schneiden die ja in Winter wirklich gut ab…aber im Sommer hast du recht, scheinen die GJR doch einen wesentlich längeren Bremsweg zu haben. Hat jemand Erfahrung mit einem Leasing wenn man nach 1-2 Monaten sich unentschieden will von GJR auf SR/WR?

  • Michelin Cross Climate 2 sollen auch bei wärmeren Temperaturen ganz gut sein. Zusammen mit einer defensiven Fahrweise ist es mir den Kompromiss wert.


    Es kommt aber echt auf die Gegebenheiten vor Ort an. In richtig verschneiten Gebieten/bei steilen Straßen würde ich Winterreifen fahren wollen. In Süditalien auch richtige Sommerreifen. In meiner Region ist die meiste Zeit aber so 5-22 Grad. Da sind Ganzjahresreifen, sofern ich mich richtig informiert habe, auch ganz gut. Sommerreifen werden im Frühling/Frühsommer/Spätsommer/Herbst nicht richtig warm und haben dann auch keine tollen Fahr- bzw. Bremseigenschaften, weil sie zu kalt sind. Die Ganzjahresreifen sind hauptsächlich in den Extremphasen des Jahres etwas weniger gut. Grob Juli/August und Dezember/Januar.


    Auf Youtube der Kanal Tyre Reviews hat auch einen eigenen Test gemacht in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei heißen Temperaturen dominieren Sommerreifen. Wenn‘s kälter wird, sieht das deutlich anders aus. Hier ist auch ein Test bei dem Ganzjahresreifen verglichen wurden mit einem Sommer- und Winterreifen dazu. Leider steht die Temperatur des Tests nicht mit dabei. https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Hab auch immer noch keine Ausgleichszahlung erhalten - bin langsam echt genervt. Nicht liefern was bestellt wurde und dann nichtmal die Differenz zeitnah auszahlen.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Da es hier öfter angesprochen wurde, möchte ich mich zum Thema "Rad/Reifen Kombi laut CoC-Papier" zurückmelden. Ich habe nun meinen Born (MY23) mit Firestormpaket und eBoost erhalten. Laut dem CoC darf ich Folgendes fahren:


    235/40 R20 96Y auf 8,0Jx20 ET50 (das sind die Firestormfelgen mit serienmäßiger Bereifung drauf)

    215/45 R20 95T M+S auf 7,5Jx20 ET44 (das könnten die originalen Hurricane- oder Blizzardfelgen mit entsprechender Winterbereifung sein)


    Damit habe ich endlich Gewissheit und kann beruhigt die Blizzard mit Winterreifen fahren.


    Mein Händler war hier leider keine große Hilfe. Er bat mir 19 Zoll Winterräder an mit dem Hinweis, die ABE einfach mitzuführen.

    Dateien

  • ... die Blizzard hätten mir auch gefallen, waren aber vor dem Winter nicht erhältlich. Daher sind es die Hurricane geworden.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Hab auch immer noch keine Ausgleichszahlung erhalten - bin langsam echt genervt. Nicht liefern was bestellt wurde und dann nichtmal die Differenz zeitnah auszahlen.

    Ich habe nun nach zwar immer noch höflichem aber trotzdem sehr deutlichen Äußern meines Missfallens gestern die Ausgleichszahlung erhalten. ...hat ja auch bloß seit November gedauert. Ich kann nur den Kopf schütteln, hake das aber für mich jetzt ab. Wie sieht's bei euch anderen aus?

    Viele Grüße Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bis jetzt immer noch nichts - Beschwerde an Cupra hab ich nach 2 Monaten Antwort bekommen ich soll mich an den Händler wenden.

    Vertragspartner ist aber Cupra und Händler verweist an Cupra.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Bei der Zeitspanne wäre ich inzwischen beim Anwalt. Unglaublich was die sich Erlauben..

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bis jetzt immer noch nichts - Beschwerde an Cupra hab ich nach 2 Monaten Antwort bekommen ich soll mich an den Händler wenden.

    Vertragspartner ist aber Cupra und Händler verweist an Cupra.

    Die Zahlung geht auch laut Auskunft von Seat von Seat an den Händler und der Händler zählt an den Kunden aus. Und exakt so war's bei mir. Also dem Händler ordentlich auf die Füße steigen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bei der Zeitspanne wäre ich inzwischen beim Anwalt. Unglaublich was die sich Erlauben..

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Die Androhung war bereits ausgesprochen. Und dann kam Bewegung in die Sache. Definitiv mein letzter Cupra, den ich erstens im Agenturgeschäft und zweitens bei meinem Händler erworben habe.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.