"Hass" anderer Autofahrer

• Leptitmanu

E-Plakette für ausländische Fahrzeuge (blaue Plakette): Sofern im Ausland nicht bereits eine Kennzeichnung für elektrisch betriebene Fahrzeuge erfolgt, benötigt das Fahrzeug zur Nutzung der Bevorrechtigungen eine spezielle Kennzeichnung (eine sogenannte E-Plakette).

Wenn in Frankreich - eine grüne Umwelt Plakette vom TÜV die ordnungsgemäße Kennzeichnung für E-Fahrzeuge ist - dann brauchst du in D keine weitere Kennzeichnung um die EMOG Privilegien nutzen zu dürfen. Du kannst das sicher an jedem Ordnungsamt/Polizei in D erfragen - Entgegen anderer hier glaube ich, dass die Vollzugsbehörden die für den ruhenden Verkehr zuständig sind (das ist in D je nach Bundesland mal die Polizei, mal das Ordnungsamt) das Wissen dazu haben oder zumindest wenn vor ihnen ein französisches Fahrzeug steht, das als solches erkennen und Verfahren besitzen das nötige Wissen adhoc zu erlangen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Leptitmanu

E-Plakette für ausländische Fahrzeuge (blaue Plakette): Sofern im Ausland nicht bereits eine Kennzeichnung für elektrisch betriebene Fahrzeuge erfolgt, benötigt das Fahrzeug zur Nutzung der Bevorrechtigungen eine spezielle Kennzeichnung (eine sogenannte E-Plakette).

Wenn in Frankreich - eine grüne Umwelt Plakette vom TÜV die ordnungsgemäße Kennzeichnung für E-Fahrzeuge ist - dann brauchst du in D keine weitere Kennzeichnung um die EMOG Privilegien nutzen zu dürfen.

Für Frankreich brauchst Du in jedem Fall die crit'air Plakette an der Scheibe, die deutsche grüne nützt da nix, auch nicht das "E" im Schild.

Auch meine grüne Nummer aus Österreich bringt da nix, die wird nur in Deutschland anerkannt.

In Spanien detto, braucht für jede Umweltzone eine separate Registrierung.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Danke city_lion & Cyberjack

aktuel habe ich dir grune Crit-Air 0 (fur e autos) fur FR un die grune 4 Umweltplakette fur DE

Als ich oft in Deutschland bin, werde ich mich auch die blaue besorgen (ich kennte sie nbicht)

Und dann eine fur Osterreich, fur Spanien,...

Bald werde ich kaum einen blick auf die Strabe mehr haben.

Schon sehr schade dass die lander sich nicht einigen koennen

• Du musst keine blaue Plakette haben.

Aber nur mit Plakette darfst du auf Parkplätzen für E-Autos stehen. Oder in manchen Städten auf der Bus Spur fahren.

Ohne Plakette hast du die gleichen Rechte wie Diesel und Benzin Fahrzeuge.

• Da freu ich mich schon auf meinen VZ. Ich glaub, damit kann ich die Hasser so richtig schön ärgern.

Die werden uns E-Fahrer noch deutlich mehr hassen 😜🙃

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich bin in den 90 er Jahren Manta b gefahren und da gab es hass an jeder Ecke mit Golf GTI Fahrer. 2,4L mit 170 PS haben es geregelt.

Ich habe seit meinem Golf I, 1977 viele Golf (keine GTI) gefahren und der Opel Manta hat mir trotzdem stets gut gefallen. Richtig verstanden habe ich diese gegenseitige Abneigung der GTI und Manta Fahrer eigentlich nie.

Da freu ich mich schon auf meinen VZ. Ich glaub, damit kann ich die Hasser so richtig schön ärgern.

Die werden uns E-Fahrer noch deutlich mehr hassen 😜🙃

Provokationen und Spinner gibt es inzwischen zunehmend auf beiden Seiten, wie ich in letzter Zeit leider wiederholt beobachten konnte. Ähnliche Reibereien wie zwischen Auto und Motorradfahrern oder Radfahrern. Gelegentlich ist etwas mehr Gelassenheit angebracht, schließlich geht es letztendlich nur um den Straßenverkehr :)

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Hallo,

ich habe den VZ und einen Verbrenner, der mein Hobby- und Spaßfahrzeug ist

und bleibt.

Auch wenn der VZ und andere E-Autos schneller sind, speziell auch im Durchzug,

ist für mich der reine Fahrspaß, auch rein emotional wegen den Fahrgeräuschen,

bei meinem Hobby-Verbrenner eindeutig viel größer.

Da interessiert es mich persönlich wenig, wenn tatsächlich mal ein E-Fahrzeug

an mir vorbeischießt, dann ist das halt so, dehalb hasse ich auch keinen.

Der VZ animiert mich im übrigen nicht zum Kurvenräubern, auch wenn er es vom

Fahrwerk und den Leistungswerten her könnte. Mit dem VZ fahre ich persönlich

eher gemütlich und cruise.

Grüße

Jochen

Daily : VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, BJ-Felgen VR2-Race 8,5x20 in kuper, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz

Hobby : Abarth 595 Competizione, G-Tech-Tunning, 208 PS / 320 NM, Klappe, 18 Zoll, KW V3, Original Body-Kit m. verstellbarem Dachspoiler,

Sabelt-Sitze, innen viel Carbon, Clubsport-Netz.... usw. usw. im Premio-Kalender Mai 2025

• Provokationen und Spinner gibt es inzwischen zunehmend auf beiden Seiten, wie ich in letzter Zeit leider wiederholt beobachten konnte. Ähnliche Reibereien wie zwischen Auto und Motorradfahrern oder Radfahrern. Gelegentlich ist etwas mehr Gelassenheit angebracht, schließlich geht es letztendlich nur um den Straßenverkehr :)

Sorry, du hast natürlich recht.

War großer Schwachsinn,was ich da geschrieben habe (und war eigentlich nicht ganz so ernst gemeint)

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• also rein bezogen auf E-Auto habe ich noch nichts negatives erlebt.

Anders mit meinem bis kürzlich mein eigen genannten Spaß-Verbrenner (Ford Foucs RS) gab es neben vielen positiven Kommentaren doch immer wieder auch dumme Sprüche oder man hat mir das ein oder andere mal den VOgel gezeigt (obwohl ich echt normal unterwegs war).

Muss man drüber stehen und lachen :)