el. Scheibenheber vorne spinnt

  • Beim mir gibt es beim Born ein kleines Problem mit den elektrischen Scheibenhebern vorne. Wenn ich ein Fenster einen Spalt, oder halb öffne. Uns später wieder schließe, indem ich den Schalter an der Tür nach hinten ziehe, passiert es öfters, dass sich das Fenster nicht schließt, sondern komplett öffnet. Das passiert sowohl am Schalter auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite. Hinten ist es noch nicht passiert. Hinten sind die Fenster aber auch meist geschlossen. Es passiert auch nicht immer, aber doch recht häufig. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit, oder Zusammenhang entdecken. Es passiert komplet zufällig. Anfangs dachte ich, ich habe vielleicht versehentlich den Schalter gedrückt an stat zu ziehen. Da es aber doch recht oft passiert bin ich mir schon sicher, dass es nicht an der Bedienung liegt. Hat das Problem auch wer anders?

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Ich hab das selbe Problem, du bist also nicht alleine.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Das Phänomen kenne ich auch. Anfänglich ist es mir oft passiert. Allerdings fuhr das Fenster bei mir nur bis auf Drittel runter.

    Für mich sieht es so aus, als ob das Fenster deshalb zurückfährt, weil es ein vermeintliches einklemmen erkannt hat.

    Ich dachte, ich habe nicht energisch genug gezogen oder nur zu zaghaft getippt.

    Inzwischen passiert es mir nicht mehr. Das Auto hat meine Finger beigebracht wie es zu benutzen ist :)


  • Mein Born hat das selbe Problem. Wobei mir es in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir ist es meistens passiert, wenn ich den Schalter schnell ganz nach oben gezogen habe und sofort losgelassen habe. Dann ist bei mir meistens die Scheibe nicht hoch sondern runter gefahren.

    Jetzt ziehe ich den Schalter komplett nach oben und halte ihn ca. 1 Sekunde. So ist es bei mir derzeit noch nicht wieder vorgekommen.

    Gruß

    Sven

  • Ich finde die Bedienung der Schalter generell irgendwie schwierig und behäbig. Ich fahre seit 1995 VW's und Audi's. Aber die Fensterheber im Born fühlen sich irgendwie so hart und plastikmäßig an und gefühlt ist die Bedienung irgendwie straff / Klemmend. Weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll... Irgendwie komisch für einen Neuwagen. Und halt so behäbig. Auch nervt das es nur 2 Tasten sind für 4 Fenster.

    Per Touch umstellen oder gefühlt ewig die Rear Taste drücken damit sie blinkt und alle auf einmal Bedient werden können über den linken Fensterheber.

    Dieser ganze Touch Scheiß nervt gewaltig in der Kiste. Irgendwie wie ein Versuchsprojekt, aber nicht wie Endstufe für den Kunden. Und das zu dem Preis.....

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass