Plötzlich Vollbremsung, Verabschiedungsmelodie und Parkbremse eingelegt

  • Ich hatte auch schon mal eine Notbremsung in die Garage, funktioniert eigentlich immer problemlos, obwohl recht eng. Ich war allerdings deutlich schneller als normal. Versuch es mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, evtl gibt es einen Zusammenhang zwischen erkanntem Abstand und dem Tempo, der irgendwann als kritisch erkannt wird.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Eventuell erkennt er bei zu hoher Geschwindigkeit Querverkehr und legt deshalb eine Gefahrenbremsung hin. Wobei dann die Verabschiedungsmelodie keinen Sinn ergeben würde.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Also ich kenne es von anderen Herstellern auch dass der Wagen schaut ob sich etwas bewegt oder ob ein erkanntes Hindernis bei der aktuellen Geschwindigkeit zu schnell näher kommt.

    Wenn man dann so wie ich etwas geschmeidiger rückwärts einparkt hat es bei mir da auch öfter ausgelöst (meist aber auf Parkplätzen an Straßen oder wenn man ne 90 Grad Drehung dabei macht).


    Wenn ich mir die beiden Pfosten anschaue und der Wagen beim Anfahren kurz die Geschwindigkeit hochrechnet, dann kann ich mir die Probleme schon vorstellen.

    Noch in freudiger Erwartung des Cupras.

    • 31.07.23 Bestellt.
    • 09.08.23 Email Welcome to the Tribe.
    • 26.08.23 Email Dein Cupra Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 02.09.23 Email CUPRA CARE. Leistung garantiert.
    • 11.09.23 Born im Bau - Übergabe an Prodution
    • 15.09.23 Born im Bau - Endmontage
    • 19.09.23 Born unterwegs - Transport zum Händler im Gange.
    • 25.09.23 Email Charge. WITH JOY.
    • 20.10.23 Versand zum Lager
    • 25.10.23 Email Dein CUPRA Born wurde gebaut.
    • 24.10.23 Ankunft Lager
    • 25.10.23 Ankunft Händler
    • 27.10.23 Email Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe
  • Wobei bei mir keine Abschiedsmelodie kam, einfach Bremse reingehauen weil Hindernis erkannt. Ich habe auch schon mal beim Rangieren zum Test den Hintern komplett vom Sitz angehoben um das Problem zu provozieren, aber solange der Gurt im Schloss steckt fährt mein Born einfach weiter. Evtl unterschiedliches Verhalten je nach Baujahr/SW Version ? Ich habe 3.2

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Die Hofeinfahrt von meinem Kollegen steigt etwas an. Manchmal wenn ich ihn abhole, fahre ich Rückwärts in die Einfahrt und hatte dann auch schon eine Vollbremsung. Ich denke das liegt an der Steigung. Bei dir siehts auch etwas ansteigend aus und dazu noch die Poller..


    Bzgl. der anderen Thematik könnte es vll. auch am Autoschlüssel liegen. Eventl. defekt oder ein neues Anlernen notwendig?

    Normalerweise bringt er ja eine Meldung wenn nicht mehr in Reichweite aber wer weiss..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Kleiner Zwischenstand: immer noch keine Rückmeldung von Cupra. Habe sie heute darauf hingewiesen, dass sie mich gern über den Entwicklungsstand informieren dürfen. Den Termin in der Werkstatt konnte ich nicht wahrnehmen, da der Wagen gebraucht und kein Ersatzauto gestellt wird. Habe jetzt am 05.10 einen Termin wegen der beschriebenen Phantombremsung und klackender Antriebsachse bekommen.

    Gibt es schon News? Ein Arbeitskollege hat weiterhin ein identisches Phänomen: Angeschnallt, Türen zu, Auto rollt/fährt. Plötzlich Vollbremsung, Parkbremse eingelegt, Innenraumlicht an, Verabschiedungsmelodie, Auto aus.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Gibt es schon News? Ein Arbeitskollege hat weiterhin ein identisches Phänomen: Angeschnallt, Türen zu, Auto rollt/fährt. Plötzlich Vollbremsung, Parkbremse eingelegt, Innenraumlicht an, Verabschiedungsmelodie, Auto aus.

    Ich habe das heute in der Werkstätte angesprochen und ein mildes Lächeln geerntet. Passiert in der Werkstatt auch immer wieder und liegt angeblich an der Bewegung am Sitz. Also nicht bewegen! Ist aber in der Werkstatt keine Option weil gelegentlich knapp rangiert werden muss und nur mit der Kamera geht das nicht. Lösung gibt es keine . Die haben sich schon daran gewöhnt.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich habe das heute in der Werkstätte angesprochen und ein mildes Lächeln geerntet. Passiert in der Werkstatt auch immer wieder und liegt angeblich an der Bewegung am Sitz. Also nicht bewegen! Ist aber in der Werkstatt keine Option weil gelegentlich knapp rangiert werden muss und nur mit der Kamera geht das nicht. Lösung gibt es keine . Die haben sich schon daran gewöhnt.

    Ist bei mir auch so...ich zieh und zupf noch die Hose gerade und lehn mich bissle vom Sitz ab und bumm rein..wie meine Frau schon immer zu mir sagt, hör halt auf rumzuzappeln :D

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Passiert das wirklich auch solange ihr angeschnallt seid? Muss ich bei meinem mal ausprobieren.


    Wenn das so umgesetzt ist, ist das meiner Meinung nach ein hohes Sicherheitsrisiko.

    Falls der Sensor im Sitz mal ne Macke hat und er auf einer vollen Autobahn bei 130km/h oder mehr die Bremse reinhaut, will ich wirklich nicht in diesem Fahrzeug sitzen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)