Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich habe mir letzte Woche einen GO-E Charger (österreichischer Hersteller) installiert. Der versorgt momentan meinen e-Tron mit Strom. Die App ist einfach und übersichtlich, und über die offene API habe ich das Teil auch schon in mein Smarthome (loxone) integriert.

    https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW-A

    Nächster Schritte wird dann https://github.com/tillsteinbach/VWsFriend

    konntest du sie direkt ins Loxon integrieren oder benötigst du eine seperate Extension?

    Ab 21.11.21 Glacial White - Abgedunkelte Scheibem ab B-Säule - Panorama Dach - 20" Blizzard Glossy Black - Wärmepumpe - Cupra Sportschalensitze mit Massage - Tech M - Protect - Pilot L - Augement Reality Head-up-Display.

  • konntest du sie direkt ins Loxon integrieren oder benötigst du eine seperate Extension?

    Servus, hab das über Virtuelle Ein/Ausgänge gemacht. am go-e die lokale HTTP Api aktiviert... ich bin noch nicht ganz fertig, wenn interesse, dann kann ich Anfang nächster Woche linksammlung und Screenshots zur Verfügung stellen.

  • Habe eine Skoda iV charger connect. Also die mittlere Elli-Box. Sie tut was sie soll. Wer höhere Anforderungen hat (PV-Überschuss, Smart-Home-Einbindung, Steuerung der Ladezeiten, Anpassung der Ladeleistung) braucht definitiv was anderes. Die Box ist relativ dumm.

    Sie wird wohl rausfliegen, wenn VW mal eine Box für bidirektionales Laden rausbringt.

  • Habe die Cupra Charger Pro.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Habe 4 RFID-Karten, da in meiner Familie 2 weitere E-Autos sind, die ab und zu bei uns laden.

    Die App funktioniert super und ich kann die Karten einzeln anzeigen lassen mit Datum, Verbrauch, etc. und kann somit die einzelnen Verbräuche sortieren und abrechnen.

    Alles relativ einfach und unkompliziert.


    Gruß Max

  • Würde mich auch interessieren.

    Was verstehst du unter Steuerung der Ladezeiten und Anpassung der Ladeleistung?

    Ich verstehe darunter, dass ich der Box sage ich will morgen früh um 8 Uhr mit einem Akkustand von X losfahren.

    Die Ladeleistung anzupassen kann sinn machen, wenn z.B. der Überschuss einer PV manuell geladen werden soll oder man eben akkuschonend langsam laden will.


    Ich habe mich wegen letzterem für den Wattpilot entschieden, der kommuniziert mit dem SmartMeter-Zähler und dem Wechselrichter und kann somit den Überschuss relativ genau ins Auto laden.

    Ich bin schon gespannt das zu testen. Die Infrastruktur ist schon da, das Auto fehlt noch.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Teig  Snorre74

    Die Ladeleistung wird bei der Box mittels Dip-Schaltern vordefiniert. Man kann dann nichts in der App anpassen. Bei der Pro-Variante, die mit MID-Zähler ausgestattet ist, kann man die Ladeverläufe wohl ganz gut dokumentieren, wie auch Maxtor76 schreibt.

    Die Elli-Boxen können aber nicht über ein irgendwie geartetes Protokoll mit einem Wechselrichter kommunizieren, um PV-Überschuss zu laden. Man kann auch keine Zeiträume definieren, in denen vorzugsweise geladen werden soll (um z.B. einen Niedertarif auszunutzen). Das einzige, was ich derzeit über die App festlegen kann ist, zu unterscheiden, ob die Box mittels RFID-Karte gesichert oder frei zugänglich sein soll. Ich habe sie frei zugänglich, da sie bei mir im Carport auf eingefriedetem Grundstück hängt. Eine Ladehistorie kann ich zwar einsehen, aber mangels Zähler ohne geladene Energiemengen (also letztlich nur die Ladezeitpunkte und Dauer). Und das meine ich mit "relativ dumm". Die Box ist im WLAN und es gibt eine App, aber der Funktionsumfang ist äusserst mager. Ich habe der Box auch eine statische IP vergeben und kann über den Aufruf dieser auf das Web-UI der Box zugreifen, aber auch dort kann man nichts anpassen.

    Unter Anpassung der Ladeleistung meine ich, wie floba schon schrieb, die manuelle Adaption der Ladeleistung an den Überschuss meiner PV-Anlage. Man kann das nicht einstellen. Ich kann es nur ändern, indem ich die Box aufschraube, die Dip-Schalterkombination ändere und ggf. noch einphasig oder dreiphasig anschließe. Beim Enyaq kann ich über die Fahrzeug-App noch die AC-Ladeleistung reduzieren. Das geht ganz gut. So hat man zumindest zwei Leistungsstufen, die man bequem vom Handy aus umschalten kann.

    Deswegen sage ich, wer auf technisches Chi-Chi steht, braucht was anderes. Ich werde sie jetzt erstmal so lange nutzen, bis es was fürs bidirektionale Laden gibt.

  • Ich habe seit fast 1 Jahr die Elli Charger Connect mit 7,5m.

    Zum Glück damals mit langem Kabel genommen, so ist man unter jeder Voraussetzung einsatzbereit.

    Ich nutze die Box mit RFID Karte und funktioniert super. :)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich habe seit fast 1 Jahr die Elli Charger Connect mit 7,5m.

    Zum Glück damals mit langem Kabel genommen, so ist man unter jeder Voraussetzung einsatzbereit.

    Ich nutze die Box mit RFID Karte und funktioniert super. :)

    Dann schaue ich mir diesen nochmals genauer an (beim ersten Anblick störte mich, dass das lange Kabel fix ist).

    Sollte ich den Cupra überhaupt noch nehmen, denn es läuft bei mit langsam Richtung Rechtsstreit

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27