Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • ALso habe die Amperified Home Eco von Heidelberg und kann diese auch nicht abschließen. Mache einfach den FI raus fertig. Sehe da gar kein Problem , und man braucht nicht extra noch ein Zb Schlüsselschalter

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Ich brauche auf jeden Fall eine Lademöglichkeit, die entweder manuell abgeschlossen werden kann, oder per RFID zugangsbeschränkt ist, der Stellplatz ist nämlich direkt an der Straße, bzw. offen zugänglich. Bisher wäre der Born das einzige E-Auto in der Straße, aber sobald sich rumspricht, dass es eine offene Lademöglichkeit gibt wenn ich nicht zu Hause bin... ^^

    FI runter fertig, warum kompliziert machen wenn es einfach geht. Spart Geld und machst Dir keinen Kopf

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Bin etwas erstaut, dass ich hierzu nichts im Forum gefunden haben, bzw. nur begrenzt in anderen Themen.

    Es haben auch nicht alle die gleichen Voraussetzung bei der Auswahl, weil in einigen Ländern gewisse Wallboxen finanziell gefördert werden, sodass man wohl auf eine dieser zurückgreift.


    Hat jemand die Wallbox von Cupra installiert (Elli)?

    Falls ja, ist diese zu Empfehlen?

    Von Zappi. Macht, was sie soll.

  • Wir haben die Elli Charger Connect Wallbox. Verwende sie momentan beim Passat GTE und bin mit der Wallbox zufrieden.

    Born 150kW 58kWh, Vapor Grey, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero Pack, Pilot M+, Tech M, Privacy Glass


    Bestellt am 30.08.2022

    ULT 08.2023


    16.12.: Neue Auftragsbestätigung mit kostenlosem Upgrade auf Pilot XL Plus erhalten

  • Habe mir bei der Bauplanung des Mehrfamilienhauses Mitte 2012 schon eine private Leitung zu meinem Tiefgarageplatz legen lassen.

    Habe damals nur nicht die 16 Ampere Dauerlast bedacht, damals war der Elektriker auch noch nicht so weitergebildet in Sachen Ladelösungen.

    Habe dann halt ne bessere Steckdose montieren und ein 2,5er Kabel einziehen lassen, sicher ist sicher, auch der passende Fehlerstromschutzschalter durfte nich fehlen!


    Statt Wallbox habe ich mir den JuiceBooster gekauft, der funktioniert toll und braucht als mobiles Gerät keine Bewilligung durch die Gemeinschaft.


    Probleme gibt es erst, wenn über eine gemeinschaftliche Ladelösung in unserer Tiefgarage abgestimmt würde, da stehe ich dann aussen vor…


    Zum Glück haben wir noch einige ‚Benzinbefürworter‘, Pensionierte und ‚Sparsame‘ in der Gemeinschaft, denn es kostet die Gemeinschaft schon einiges. Auch der Netzanschluss müsste verstärkt werden.

    Bei starker Strommangellage gibt es in der Schweiz sogar schon ein Gesetzt, dass bei Sufe3 sogar private Fahrten nur mit dem Elektroauto verboten würden! Oha…

  • Im Zuge der Sanierung vor zwei Jahren und der Planung einer PV-Anlage kam ein System von SMA ins Haus.

    Die Anlage mit läuft mit nem Sunny Home Manager 2.0 und als Wallbox ist eine SMA evc22-3ac-10 angeschlossen.

    Bis lang macht die Anlage genau das, was sie tun soll. Lässt sich prima im Browser im Heimnetz einstellen und per App dann ansteuern.

    Aktuell reicht jedoch die Sonne nicht aus, um vernünftig und sinnvoll per Überschuss zu laden.

    Laut beider Apps (SMA und MyCupra) liefert die Wallbox 11kW, kann später dann auf 22kW upgegradet werden.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Tolle Sache, dafür hab ich wohl zuwenig gearbeitet…


    Kann der Born überhaupt 22 kW?


    Bei uns im Haus ist 32 Ampere ehh nicht erlaubt!


    Also nur 16 Ampere!

    Gibt:

    230 Volt x 16 Ampere x 3 Phasen = 11 kWh

    Also nicht genau, Spannungsschwankungen, Stromverluste, Wechselrichter machen da auch noch mit!


    Bin echt mit meiner Lösung zufrieden, nur das ewige ‚Disconnect‘ nerft schon!

    Ansonsten alles 1A

  • Im Zuge der Sanierung vor zwei Jahren und der Planung einer PV-Anlage kam ein System von SMA ins Haus.

    Die Anlage mit läuft mit nem Sunny Home Manager 2.0 und als Wallbox ist eine SMA evc22-3ac-10 angeschlossen.

    Bis lang macht die Anlage genau das, was sie tun soll. Lässt sich prima im Browser im Heimnetz einstellen und per App dann ansteuern.

    Aktuell reicht jedoch die Sonne nicht aus, um vernünftig und sinnvoll per Überschuss zu laden.

    Laut beider Apps (SMA und MyCupra) liefert die Wallbox 11kW, kann später dann auf 22kW upgegradet werden.

    Meine PV Anlage läuft auch mit SMA Home Manager 2.0 und der Wallbox von SMA. Meine Einstellungen sind zurzeit an der Wallbox 11KW (kein Überschuss Laden) und beim Born auf langsame Ladegeschwindigkeit gestellt. Damit nehme ich alles von der PV Anlage und den Rest aus dem Netz mit. Durch die langsame Ladegeschwindigkeit (5,5 KW) bekomme ich ein besseres Verhältnis (Netz/PV) zustande. Die Ladeverluste liegen zwischen 6 und 10 Prozent.

  • Meine PV Anlage läuft auch mit SMA Home Manager 2.0 und der Wallbox von SMA. Meine Einstellungen sind zurzeit an der Wallbox 11KW (kein Überschuss Laden) und beim Born auf langsame Ladegeschwindigkeit gestellt. Damit nehme ich alles von der PV Anlage und den Rest aus dem Netz mit. Durch die langsame Ladegeschwindigkeit (5,5 KW) bekomme ich ein besseres Verhältnis (Netz/PV) zustande. Die Ladeverluste liegen zwischen 6 und 10 Prozent.

    Falls du technisch versiert genug bist, könntest du ein Überschussladen mittels EVCC realisieren, Wallbox und SMA WR werden unterstützt. :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)