Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Öffentliche, kostenpflichtige kann je nachdem ganz gut klappen. Aber den Plan, die (noch) kostenlosen Säulen bei Obi, Kaufland, Rewe etc. nutzen zu wollen, würde ich verwerfen - zumindest wenn Du auf ein regelmässig geladenes Auto angewiesen bist. Man merkt mittlerweile, dass die Zulassungszahlen rasant gestiegen sind und die besagten Säulen meist besetzt sind. Und zwar durchaus häufig mit Leuten / Anwohnern, die dort nicht einkaufen, sondern sich in örtlichen WhatsApp-Gruppen so organisieren, dass die lückenlose Belegung der Säulen über den ganzen Tag gewährleistet ist. Besonders Bei Tesla-Fahrern ist das beliebt, man will ja sparen. Probier es, aber mit steigenden Zahlen an E-Autos wird das zunehmend schwieriger und vor allem nerviger. Da geht nichts über die eigene Wallbox - sehr beruhigend.

  • Ich würde auch versuchen, eine eigene Lademöglichkeit zu bekommen. Nichts besseres als heim kommen, Auto anstecken und am nächsten Morgen mit "voller" Batterie wieder losfahren zu können.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • also bei uns gibt es 6 kostenlose ladestellen,

    in weniger als 3 km. da habe ich z.Zt. keine probleme.

    bei verkauf der THG bekomme ich 3600 km gut geschrieben

    da kann ich auch an einem hyper charger tanken das geht

    während des einkaufens ratzfaz.

    ich werde es ausprobieren wenn ich nächste woche den

    born bekomme und schreib euch dann.

  • Das ratzfaz wird der Born dir dann vorgeben. Def kein Hypercharging.

    Alle 2 Tage einkaufen fahren hätt ich ja kein Bock drauf.

  • Hallo,

    hab mir das Auto bestellt...sollte im April kommen...

    Bei der auswahl der Wallbox ist mit leider folgendes passiert...ich hab mir gleich eine 10,22 kWp PV-Analge mit Warmwasseraufbereitung gegönnt :D

    Hab hier alles von Fronius...das ist meiner Meinung nach ein super System :)

    Kann also sobald die Anlage und das Auto da ist, günstig PV-Strom laden :)

  • Hallo,

    hab mir das Auto bestellt...sollte im April kommen...

    Bei der auswahl der Wallbox ist mit leider folgendes passiert...ich hab mir gleich eine 10,22 kWp PV-Analge mit Warmwasseraufbereitung gegönnt :D

    Hab hier alles von Fronius...das ist meiner Meinung nach ein super System :)

    Kann also sobald die Anlage und das Auto da ist, günstig PV-Strom laden :)

    Gratulation, imho eine sehr gute Kombi :)

  • steff

    Und ich kann dir sagen: Diese Kombination funktioniert einwandfrei, besonders das Überschussladen ist perfekt.

    (Bei uns gibt es jetzt immer öfter "kalte Küche" denn man will ja den Strom von oben nicht für´s kochen vergeuden) :o))

  • steff

    Und ich kann dir sagen: Diese Kombination funktioniert einwandfrei, besonders das Überschussladen ist perfekt.

    (Bei uns gibt es jetzt immer öfter "kalte Küche" denn man will ja den Strom von oben nicht für´s kochen vergeuden) :o))

    Ich habe alles von sma. Mir war auch wichtig beim Überschussladen noch einen Anteil zwischen PV Anlage und Netz einstellen zu können. Im Winter kann ich so zB. auch schon einen geringen Überschuss der PV Anlage ins Auto laden. Bei 50% wie im Bild würde das Laden schon bei ca. 650 Watt PV Überschuss beginnen. Screenshot_20220208_015756.jpg

  • Mann, ich hab letztens noch zur Freundin gesagt das es der größte Fehler meines Lebens war den MX5 ND abzugeben. Ich hab meinen vor 3 Jahren für 18.000 verkauft, jetzt gehen die Dinger wieder über 20.000 Euro weg. Ein besseres Fahrzeug wird vermutlich nie wieder gebaut werden. ;( Die meinte nur der Cupra Born ist doch auch nicht viel größer und hat auch Heckantrieb... :rolleyes: Und der gute XAbsolum hat einfach schon beide zu Hause stehen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: