• Hallo Leute,


    Hat schon mal jemand I8 Felgen an einem Cupra Born montiert? Von der Größe her sollten diese ja passen.


    Vielleicht gibt es Bilder?


    Von den Kosten her sind die Felgen eine wirkliche Alternative. Es gibt zahlreiche günstige Angebote.



    Gruß




    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-bmw-i8-i12-i15-felgen-444-winterreifen-winterraeder-215-45-20/2518975071-223-2122?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Das Problem ist die Eintragung, BMW gibt seit einigen Jahren keine Traglastbescheinigungen mehr aus. Höchstens der Prüfer trägt anhand der Achslasten des i8 (sofern die passen) ein.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Der IX8 ist auch ein gutes Stück leichter als der Born. Ich denke du wirst keinen Prüfer finden der dir das unter der Prämisse "die Speichen sind ziemlich wuchtig also muss die Traglast auch relativ hoch sein" eintragen wird. Im Schadensfalle ist die Versicherung dann sowieso als erster raus. Bmw hat eine 66.5 mm Zentrierung und verwendet 57.1mm. Zentrierringe wären also auch noch erforderlich


    Wennst ganz billige 20 Zöller Aero Felgen mit Gutachten suchst schau dir mal die Borbet AE an, die gabs vor kurzen um ~120 Euro pro Stk. Ansonsten sind gebrauchte Felgen vom ID3 auch noch einen Blick wert. Andoya (19") findet man immer zu nem guten Kurs. 19" Felgen bedeutet auch wesentlich günstigere Reifenoptionen sowohl im Winter als auch im Sommer. Die Abmessungen sind 1:1 Ident zum Cupra Born, stehen also so schon in allen Dokumenten drinnen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Das Problem ist die Eintragung, BMW gibt seit einigen Jahren keine Traglastbescheinigungen mehr aus. Höchstens der Prüfer trägt anhand der Achslasten des i8 (sofern die passen) ein.

    Da wäre die Frage, wie hoch die Traglast pro Felge ist. Danach könnte man dann weiterschauen. Versuche die mal zu bekommen.


    Der IX8 ist auch ein gutes Stück leichter als der Born. Ich denke du wirst keinen Prüfer finden der dir das unter der Prämisse "die Speichen sind ziemlich wuchtig also muss die Traglast auch relativ hoch sein" eintragen wird. Im Schadensfalle ist die Versicherung dann sowieso als erster raus. Bmw hat eine 66.5 mm Zentrierung und verwendet 57.1mm. Zentrierringe wären also auch noch erforderlich


    Wennst ganz billige 20 Zöller Aero Felgen mit Gutachten suchst schau dir mal die Borbet AE an, die gabs vor kurzen um ~120 Euro pro Stk. Ansonsten sind gebrauchte Felgen vom ID3 auch noch einen Blick wert. Andoya (19") findet man immer zu nem guten Kurs. 19" Felgen bedeutet auch wesentlich günstigere Reifenoptionen sowohl im Winter als auch im Sommer. Die Abmessungen sind 1:1 Ident zum Cupra Born, stehen also so schon in allen Dokumenten drinnen.

    Danke dir für die Nachricht. Für den Sommer habe ich originale 20" Cupra Born Felgen. Bin aber auf der Suche nach günstigen 20" für den Winter. Ich schaue mir die Borbet AE mal an.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit den ETs nicht wirklich passt.

    Wenn du günstige 20" suchst, guck dich mal bei TEC Wheels um. Gute Felgen, günstig und du sparst dir die Eintragung.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)