Tieferlegung

  • Jochen_145

    Ja echt schade. Stabis fände ich interessanter wenn man die Wankneigung reduzieren will.

    Du hattest ja dazu schonmal geschrieben bezgl ID5 ? Stabis ...ist schon ne Weile her..

    Geht das Plug and play..oder waren das bisher nur Vermutungen?


    Ich für meinen Teil empfinde das Wanken des Born als nicht so relevant bei meinen Strecken..Wann hat man schon so kurz aufeinander folgende Wechselkurven wie in einem abgesteckten Slalom??

    Ok ich habe auch DCC..da ist das Rollen etwas reduziert im Cupra Modus...


    Ich kann euch sagen, mein 2,8t Familienvan wankt mehr...auch im Sportmodus 🤣🤣🤣


    Ich hab gesehen dass KW ein Gewindefahrwerk anbietet welches auch DCC kompatibel ist..glaub 2700.-

    Frage mich wieviel besser das fährt..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • ..... Dann muss man sich natürlich auch fragen warum ein 1,7+ tonnen Klotz auf einmal sportlich sein muss 8o

    Deswegen hab ich ihn gekauft.

    Optik und weil er das bis dato einzige Kompakt BEV ist das einigermaßen sportlich fährt.


    Ein M3 G80 wiegt das gleiche!

    Bei den Sport SUVs mit 2,3t + bin ich deiner Meinung


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Geht das Plug and play..oder waren das bisher nur Vermutungen?

    An der HA des ID.4/5 werden trotz unterschiedlicher Spurweiten z.T. Stabis verbaut, die auch am Born zu finden sind.

    Also hier geht das ganz sicher up-and-play.


    An der VA werden beim ID.4/5 keine Stabis vom Born verwendet.

    Aber der Aggregarteträger von Born/ID.3 und ID.4/5 ist identisch, damit sind auch die Anschraubpunkte des VA-Stabis gleich. Der spurweiten-Unterschied zwischen beiden Modelle ist vergleichbar wie an der HA, an der gleiche Stabis verbaut sind.


    Entsprechend wird man davon ausgehen können, das auch an VA der Umbau plug-an-play ist.


    Ausprobiert, oder die Stabis nebeneinander gehalten, hat bis jetzt nach meinem Wissen noch keiner.

    Wenn doch, bitte melden! ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Seit heute geht nur das öffnen auf der Fahrerseite nichtmehr.

    Fahrerseite schließen geht.

    Beifahrersitz geht komplett.

    :(

    Hatte das von euch schon jemand?

    Morgen werd ich mal mit dem 2. Schlüssel versuchen.

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Haste Dich vielleicht im Thema vertan? :/ ;)

  • Vielleicht ist er so tief das die Bordsteinkante die Tür blockiert. 😜

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ups.

    Ihr habt recht.

    Sorry

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Kaum was zu sehen? Der Unterschied auf den Bilder ist für mich gravierend. Die dezente (!) Tieferlegung unterstreicht die sportliche Optik wunderbar und die Spurverbreiterung... Nun seit MY 2023 ist das nicht mehr zwingend in meinen Augen. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle gelbe Volvos fahren ;)

    Warum ist das ab MY2023 nicht mehr notwendig? Hat sich damit die Fahrwerkshöhe geändert?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass

  • Ich habe heute meinen tiefergelegten Born abgeholt. Leider hat keiner der zahlreichen VW Betriebe in Münster den Federntausch durchführen wollen. Erst ein VWN Betrieb im Umland hat sich bereit erklärt. Dort habe ich vor fünf Jahren schon die Federn meines GTIs tauchen lassen. Damals hat es 280€ komplett gekostet (Federntausch, Vermessung und Eintragung, Federn habe ich angeliefert). Jetzt haben die mir 650€ abgenommen (nur für Tausch und Vermessung, Federn angeliefert und ohne Eintragung). Bin schon recht angefressen wegen des Preises, zumal ich vorher danach gefragt hatte und als Antwort bekam „keine Sorge, das wird schon keine böse Überraschung geben“. Darüber hinaus sind die den Born 14 Kilometer mit einem Verbrauch von 37kwh/100km gefahren. …bisschen happig für eine Probefahrt, finde ich. das war definitiv mein letzter Besuch dort.


    Die H&R Federn machen den Born schon jetzt sichtbar tiefer. Er sieht für mich schon deutlich stimmiger aus, als ab Werk. Ich hoffe dennoch, dass sie noch etwas nachsacken. Noch ein bisschen tiefer wäre schon geil.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.