Tieferlegung

  • Jochen_145

    Danke für deinen Input.

    Ich habe gerade mal an KW geschrieben, wo wirklich das Problem liegt. Eventuell kann man ja eine Lösung auf eigenem Wege finden.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Was ein jedöööns hier wegen 20mm Tieferlegung betrieben wird :D Sitz ihr eigentlich im gleichen Born wie ich ;) Verstehe nicht was an dem Serienfahrwerk so schlecht sein soll das es für viel Geld rausgeschmissen wird und vielleicht noch Unkalkulierbare Folgekosten oder gar Reparaturen mit sich bringt. Ich fahre auch recht sportlich und hatte schon immer dynamische Fahrzeuge……ich bin mit dem Fahrwerk in den Leistungs- und Fahrgrenzen in dem sich der Born bewegt ,sehr zufrieden 😁

    Jeder hat da seine subjektive Wahrnehmung. Ich kann diejenigen gut verstehen, die eine dezente und harmonische Tieferlegung ohne Einbuße im Alltag wünschen. Ergo eine Tieferlegung die quasi wie „von Werk aus“ ausschaut, und bei denen die Räder nicht komplett im Radkasten verschwinden.

    Auch mir waren diese lediglich 20mm Tieferlegung jeden Cent wert weil es optisch einiges ausmacht und man keinerlei Komforteinbußen im Alltag hat. Leben und leben lassen 😉

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit Wolfgang Weber, wwmotorsport - Fahrwerkspezialist in Bayern, gesprochen.

    Hatte angefragt wegen einem V3 (adaptive Dämpfer) inkl. Einbau und Setup

    => Er verbaut gar keine V3 Fahrwerke mehr im Born, ID3, Skoda Enyaq etc..!

    Es gibt immer Probleme mit den Antriebswellen, selbst in der höchsten Höhe des GW Fahrwerks!


    Ich hatte bis dato gehofft mit einer geringen Tieferlegung (ca 20mm) die Vorteile des Fahrwerks (das bessere "Fahren") und den optischen Vorteil (etwas tiefer) vereinigen zu können.

    Aber dass es selbst "ganz oben" nicht vibrationsfrei funktioniert war mir neu.


    Einzige Lösung von seiner Seite / KW:

    In den nächsten Wochen baut KW ein Leveling (?) Fahrwerk für einen Kunden von Hr. Weber, welches genau die Serienhöhe hat. Damit müsste es dann gehen.

    Er wollte mir Feedback geben sobald erste Test durch sind.

    Bin demnächst bei ihm, vielleicht weiß er dann schon mehr.


    Mehr Details habe ich nicht. Bei Interesse müsstet ihr ihn direkt fragen / Ich kann dann vor Ort fragen.


    VG

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • "Tieferlegung ohne Einbußen." Im Teslaforum fand ich einen Beitrag, der könnte von einem Comedian kommen: Sinngemäß:


    Ich habe das Auto tiefer gelegt. Jetzt setze ich in Tiefgaragen und Parkhäusern auf. Ich suche nach einer Möglichkeit, das Auto 2 cm höher zu machen.


    Ja nee is klar, würde Axel Schröder dazu sagen :D

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die Antriebswellen vibrieren so weit ich es herausfinden/erleben konnte auch beim Serienfahrzeug wenn dies beladen ist.

    Dann Federt die Achse auch ein wie bei der kleinen Tieferlegung von Eibach od H&R.

    Ich habe mir die Winkel noch nicht genau angesehen, vermute aber das durch das einfedern die Welle Waagrechter wird und sich dadurch zusammen schiebt.

    Also kürzer wird.

    Jetzt gibt es meiner Auffassung nach zwei Möglichkeiten. So tief legen das die Welle in die andere Richtung, nach oben gewinkelt wird und so wieder auseinander geht.

    Oder kürzere Wellen verbauen, bzw 5mm kürzen lassen.

    Wellen gibt es von GSP im Zubehör für ca 120,-€ das Stück. Damit ab zum Tuner, kürzen lassen (175,-€ das Stück). Einbauen. Dann sollte es doch gut sein? oder?


    Ja kostet Geld, ist aber technisch Möglich.


    Zur INfo.

    Wellenlängen:

    Linke Welle 611mm

    Rechte Welle 840mm


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Garantietechnisch auch eher nicht cool :D Aber wenn es technisch hilft...

    Mir ging es nur um die Machbarkeit.

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Servus,


    ich konnte dem Werner am Telefon auf die Schnelle nicht ganz folgen.

    Das ist nicht so simpel, andere Länge und dann passts in allen (Belade-) Situationen..

    aber ich kann das nicht wirklich widergeben / erklären.


    Der Jochen hier ausm Forum kann das sicher gut erklären bzw hat ja schon dazu geschrieben.


    Für mich war es jedenfalls eine ernüchternde Erkenntnis und den Wolfgang Werner traue ich einiges zu (erfahrener Mann ausm Rennsport).


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Dafür sollte man sich aber sicher sein, dass die Antriebswelle wirklich zu lang ist.

    .....

    Weisst du, ob das KW auf Grund kürzerer Dämpfer tiefer in den Radkasten einfedern kann, als es das Serienfahrwerk kann ?

    Dann hättest du ehr ein Problem mit dem Knickwinkeln der Tripoden

    der Jochen, der Jochen....

    jetzt fällts mir wieder ein...


    Genau davon hat Wolfgang Werner gesprochen!

    Problem mit den Winkeln an den Tripoden!



    VG

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack