Tieferlegung

  • Aua!

    Mein Freundlicher hat knappe 2 Stunden für den Umbau gebraucht. Dafür hat er knappe 80€ verlangt…

    Somit lieg ich insgesamt mit Materialkosten bei knapp über 400€.

  • Ich habe seit heute die Eibach 15mm Pro-Kit Federn verbaut. Hinten zusätzlich mit 12mm Spurplatten von Eibach.

    Das Fahrverhalten, vor allem in der Kurve, hat sich m.M. nach um einiges verbessert. Mit den Serienfedern „wankte“ er beim sportlichen Fahren in der Kurve richtig. Das tut er jetzt nicht mehr.

    Allgemein liegt der Born nun viel straffer auf der Straße, einfach sportlich wie er auch sein soll.

    Die dezente Tieferlegung zusammen mit der breiteren Spur hinten sieht zudem echt sexy aus und hätte eigentlich von Werk so kommen sollen.

    Und das beste zum Schluss: ich habe KEINE Vibrationen!

    Hast Du ein Foto, würde mich interessieren wie die Optik ist. 19" od. 20" Felgen oben?


    Lg

  • Ich habe seit heute die Eibach 15mm Pro-Kit Federn verbaut. Hinten zusätzlich mit 12mm Spurplatten von Eibach.

    Das Fahrverhalten, vor allem in der Kurve, hat sich m.M. nach um einiges verbessert. Mit den Serienfedern „wankte“ er beim sportlichen Fahren in der Kurve richtig. Das tut er jetzt nicht mehr.

    Allgemein liegt der Born nun viel straffer auf der Straße, einfach sportlich wie er auch sein soll.

    Die dezente Tieferlegung zusammen mit der breiteren Spur hinten sieht zudem echt sexy aus und hätte eigentlich von Werk so kommen sollen.

    Und das beste zum Schluss: ich habe KEINE Vibrationen!

    Braucht das Tüv oder reicht es wenn man da die ABE mitführt? Würde das gerne alles selber einbauen wenn es er endlich da ist.


  • Aua!

    Mein Freundlicher hat knappe 2 Stunden für den Umbau gebraucht. Dafür hat er knappe 80€ verlangt…

    Somit lieg ich insgesamt mit Materialkosten bei knapp über 400€.

    Wow, freut mich für dich, ein echtes Schnäppchen! Für 80 EUR kriege ich bei meiner VAG-Vertragswerkstatt leider nur einen halben Stundensatz.


    Und sie haben länger als 2 Stunden daran gearbeitet (Spurvermessung und Einstellen, Kamera für Assistenzsysteme eingestellt, Radarsensoren eingestellt, 2 x probegefahren). Mega, wenn deiner das auch alles gemacht hat. 👌

  • Und das beste zum Schluss: ich habe KEINE Vibrationen!

    Prima :thumbup:


    Hast du ein Vermessungprotokoll nach dem Umbau bekommen?

    Wenn ja, kannst du es mir zukommen lassen oder posten?



    Meines Wissens nach gibt es für den Born keine Feder und Spurplatten mit ABE.

    Ja, das ist auch mein Wissensstand.

    Das bedeutet aber nicht, dass man entsprechender Kompetenz es nicht selber einbauen darf.

    Der Umbau muss nur vorgeführt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Moin Leute,


    habe den Cupra nun auch tiefergelegt mit H&R Federn.


    Gleichzeitig hab ich auch die originalen 20 Zoll Blizzard verbaut.


    Habe aber keine Spurplatten.


    Leider habe ich auch Vibrationen. Aber erst ab 100km/h irgendwann.


    Da ich eh fast nur in der Stadt fahre fällt mir das nicht auf. Also halb so wild.


    Trotzdem nervig 😅


    Die Leute die auch Vibrationen habe, welche Felgen habt ihr verbaut?

  • Auch hier die gleiche Frage, wie bei allen:

    Hast du das Fahrwerk vermessen (lassen), auf welchem Wert steht der Sturz der HA?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, genau das kann das Problem sein:


    die Tolleranzwerte lassen von -1° bis -2° zu.

    Nach derzeitigen "Wissen" scheint es aber so, dass der Sturz bei Tieferlegung zwingend negativer sein sollte. Zumindest in der Grössenordung der natürlichen Sturzvergrösserung beim Einfedern vom Idealwert (!) -1° 30' aus...


    Also -1° 50' oder gar -2° scheinen deutlich besser zu funktionieren, der orginale Idealwert.


    Aber alle Werte liegen in der Tolleranz und müssten gemäss Werkstattvorgaben nicht angepasst werden.

    Gut, die gehen auch nicht von einer Tieferlegung aus. Daher besser an die maximalen Tolleranzgrenzen negativ einstellen...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: