• Vielleicht auch für den Einen oder Anderen brauchbar:

Ich habe mir für meine Sonnenbrille eine Halterung unterhalb des Schalters für die Warnblinkanlage im Fusion360 erstellt und hab sie unter Makerworld zur Verfügung gestellt. Habe auch eine Variante für Brillen mit dickeren Rand falls jemand den Bedarf dafür hat.

IMG_7192.jpg

Bestelldatum: 13. April 2026

Lieferdatum: 30. Juli 2026

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh

• Ich habe mir für meine Sonnenbrille eine Halterung unterhalb des Schalters für die Warnblinkanlage im Fusion360 erstellt und hab sie unter Makerworld zur Verfügung gestellt.

Zwar coole idee, mich würde aber das "gescheppere" in den Kurven stören. Mein "Sonnenbrillen-Life-Hack" ist, diese mit den Brillenträgern nach vorne oben in die Sonnenblende des Beifahrers zu stecken. Dort oben ist genug Platz und man sieht es von aussen auch nicht und es scheppert nix.

• Nichts für mich, da ich keine Brille trage, aber eine echt gute Idee. Hab dir auch bei Makerworld schon mal das erste Like dagelassen ;)

Mein Astra hat ein Brillenfach anstelle des Griffes oberhalb der Fahrertür. Fand ich immer einen sehr guten Platz für die Sonnenbrille. Wobei der Born ja im Vergleich zum Astra eh schon sehr viele Staumöglichkeiten hat. Aber evtl. wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Da meiner noch im Transport ist, kann ich aber auch noch nicht sagen, ob ich das da überhaupt auch gebrauchen kann. Aber vielleicht baue ich da auch mal noch was.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Ich habe meinen Born ja noch nicht, aber gibts bei ihm auch im Handschuhfach eine Vorbereitung für ein Brillenfach?

Bei meinem Leon 5F (baugleich zum A3 und Golf) gab/gibt es die Möglichkeit ein Brillenfach nachzurüsten.

Da sind bereits Aussparungen zum einklipsen des Brillenfachs im Handschuhfachdeckel (Innenseite) vorhanden.

Evtl. auch beim Born?

Original war das Brillenfach aus dem Golf soweit ich mich erinnern kann.

Und es gibt auch ein Brillenfach für den Angstgriff im Leon.

Evtl. passt der auch bei Born, müsste man schauen. Und es ist ein wenig Bastelarbeit

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Nein, der Born hat nicht einmal eine Beleuchtung im Handschuhfach.

Ich habe mir ähnliches wie dieses (https://www.amazon.de/Shwdsy-Sonnenbrillenhalter-Brillenhalter-Auto...) als Brillenablage geholt, angeklemmt aber am Handgriff auf der Fahrerseite, nicht an der Sonnenblende. Im Born ist mehr Kopffreiheit als im Formentor, daher passt's besser und stört nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hatte auch mal so ein Brillenfach anstelle des Griffs nachgerüstet. War wirklich super, ist aber vermutlich für grosse Brillen eher knapp im Platz. Wens interessiert, einfach im Netz nach "Brillenfach Panikgriff" suchen.