Aktuelle Softwareversion

  • Kann man die Playlist nicht per Sprache wechseln?

    Ich verstehe dein Problem und kann es nachvollziehen, jedoch nutze ich bei diesen Tätigkeiten immer Siri. Ich finde es auch super das sich Siri durch langes drücken der Sprachbedienungs-Taste aktivieren lässt.

    Ich tue mich deswegen schwer mit Siri an dieser Stelle, weil ich nicht unbedingt weiß welche Playlist ich genau wählen will und wie sie heißt Ich lasse mich meistens von die Liste der vorhandenen Playlists inspirieren und wähle spontan. Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob Siri mit meinen Streamingdienst Deezer überhaupt funktioniert, weil Siri sehr Apple Music-lästig ist. Zudem ist Siri ist ja auch nicht unbedingt dafür bekannt der zuverlässigste aller im Markt vorhandenen Spracherkennung zu sein. Wenn dann noch Wortfindungsstörungen meinerseits dazu kommen, endet das im Chaos. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Du sprichst von einem XL Infotainment System. Gibt es da überhaupt Wahlmöglichkeiten? Im Konfigurator ist immer nur von einem 12'' Farb-Touchscreen die Rede (in der Serienausstattung sowie in den Sonderaustattungen).

  • FYI: Habe am 16.2.2024 meinen Cupra Born entgegengenommen,. Im Fahrzeug ist das XL Infotainment System verbaut und die Systeminformationen zeigen folgende Angaben


    Hardware Version H31: nach meiner Info eine Nvidia Tegra X2 CPU (8 Kern)


    In anderen Infotainment Systemen mit H30 Hardware scheint die schwächere Nvidia Tegra K1 CPU (2 oder 4 Kern) verbaut zu sein,



    Es gibt kein XL Infotainment System.


    Weiterhin benutzen alle Borns bisher einen Qualcomm Snapdragon 820A im ICAS3:


    ICAS3 & ICAS3 GP - VW ID Forum

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Du sprichst von einem XL Infotainment System. Gibt es da überhaupt Wahlmöglichkeiten? Im Konfigurator ist immer nur von einem 12'' Farb-Touchscreen die Rede (in der Serienausstattung sowie in den Sonderaustattungen).

    Ich. denke er meint TechXL und PilotXL...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Bist du mit der Performance der Kombi H31/SW 1741 zufrieden?

    Habe meinen ja erst bestellt und bin gespannt ob sich bis Mai/Juni noch was an der HW ändert.

    In unserem Formentor läuft die HW H56 nach dem zweiten Update auf inzwischen SW1940 läuft das System sehr stabil. Ich weiß aber generell nicht in wie weit man die HW von Born und Formentor miteinander vergleichen kann?!

  • Bist du mit der Performance der Kombi H31/SW 1741 zufrieden?

    Habe meinen ja erst bestellt und bin gespannt ob sich bis Mai/Juni noch was an der HW ändert.

    In unserem Formentor läuft die HW H56 nach dem zweiten Update auf inzwischen SW1940 läuft das System sehr stabil. Ich weiß aber generell nicht in wie weit man die HW von Born und Formentor miteinander vergleichen kann?!

    Ich habe ebenfalls einen Born aus 12/23 mit genau der SW/HW Kombi H31/SW 1741. Ich habe leider keinen vergleich wie "gut" die SW vorher lief aber ich finde das für heutige Verhältnisse ein Armutszeugnis.

    - Starten dauert viel zu lange bis es sich mal halbwegs bedienen lässt

    - jedes 3te mal wird mir der Datenschutzquatsch gar nicht erst angezeigt sodass ich diesen auch nicht bestätigen kann. Dadurch kann ich das System dann nicht bedienen und muss erst einmal aus und wieder einsteigen damit ich den Dialog bekomme.

    - Die Bedienung ist an sich ebenfalls ruckelig und läuft nicht so smooth wie auf einem Handy dadurch ist das teilweise schon ein Verkehrsrisiko da man mehr auf das System schaut als auf die Straße


    Also ich kann nur hoffen das VW da mal einen raus haut das ist einfach nur peinlich. Aber wenn ich mir das hier so durchlese kann ich mich glücklich schätzen da meine Version ja schon schneller sein soll als die vorherige.

  • Mein Born ist auch aus 12/23 und ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.

    Wenn ich in den Wagen einsteige dauert es nur kurz bis die Nutzerseite aufploppt.

    Bis ich mich dann anschnalle ist das System auch bereit und ich kann wenn ich alles eingestellt habe losfahren.

    Man muss doch nicht jede Verzögerung auf die 1/10 Sec. bestimmen; kann man das nicht etwas lockerer sehen?

    Sicher kann man die Software verbessern, machen ja auch die Handyhersteller alle paar Wochen.

    Beim Born bzw. VW scheint das Problem wohl bei den vielen verschiedenen Steuergeräten zu liegen die dann aufeinander abgestimmt sein müssen.

    Das ist möglicherweise etwas schwieriger als bei einem fahrenden Computer ohne Schweibenwischerschalter und Blinkertaster im Lenkrad und nur einem Display!😉

    Da fahre ich doch lieber den Born und habe eine Werkstatt um die Ecke.

  • Beim Born bzw. VW scheint das Problem wohl bei den vielen verschiedenen Steuergeräten zu liegen die dann aufeinander abgestimmt sein müssen.

    Das ist möglicherweise etwas schwieriger als bei einem fahrenden Computer ohne Schweibenwischerschalter und Blinkertaster im Lenkrad und nur einem Display!

    Das sind aber dennoch hausgemachte Probleme.

    Setz dich mal in einen BMW, Mercedes, Polestar, Volvo, Renault, Smart etc. und bediene die Software.
    Auch die haben verschiedenste Steuergeräte, Blinkerhebel, echte Regensensoren und ein Fahrerdisplay. Sind trotzdem um Welten schneller und bekommen regelmäßig Updates.

    (Tipp: Mach es für den eigenen Seelenfrieden besser nicht! :-))

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Mal OT:

    Das ganze System besteht aus unendlich vielen Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerunfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.


    Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.

    Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈

    Was steht beim ADAC?

    Zitat

    Smartphone, Tablet & Co. dürfen Sie nur dann während der Fahrt benutzen, wenn es sich in einer Halterung befinden. Aber auch dann ist Vorsicht geboten: Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben. Wann die Blickzuwendung "kurz" ist, dazu macht der Gesetzgeber keine Angaben. Das müssen langfristig Gerichte, wie beispielsweise im Fall des Touch-Screens von Tesla, bestimmen.

    Ein Handy in der Halterung wird also anscheinend genauso behandelt wie der Touchscreen im Auto:


    Tesla-Tochscreen

    Zitat

    "Handyverbot": Kein Unterschied zwischen mobilen und fest verbauten Geräten

    Nur kurzer Blick erlaubt: Touchscreen darf nicht ablenken


    Man berichtige mich, wenn man neuere Informationen hat...

    Ich tue mich deswegen schwer mit Siri an dieser Stelle, weil ich nicht unbedingt weiß welche Playlist ich genau wählen will und wie sie heißt Ich lasse mich meistens von die Liste der vorhandenen Playlists inspirieren und wähle spontan. Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob Siri mit meinen Streamingdienst Deezer überhaupt funktioniert, weil Siri sehr Apple Music-lästig ist. Zudem ist Siri ist ja auch nicht unbedingt dafür bekannt der zuverlässigste aller im Markt vorhandenen Spracherkennung zu sein. Wenn dann noch Wortfindungsstörungen meinerseits dazu kommen, endet das im Chaos. 😂


    Ich frage mich, mit wie vielen Leuten ich auf der Straße unterwegs bin, die während der Fahrt sekundenlang damit abgelenkt sind, bei Deezer oder sonstwo eine gerade genehme Playlist zu finden und darauf vielleicht den passenden Song und die der Meinung sind, man müsste dabei permanent auf den Bildschirm starren.

  • Ich frage mich, mit wie vielen Leuten ich auf der Straße unterwegs bin, die während der Fahrt sekundenlang damit abgelenkt sind, bei Deezer oder sonstwo eine gerade genehme Playlist zu finden und darauf vielleicht den passenden Song und die der Meinung sind, man müsste dabei permanent auf den Bildschirm starren.

    Touché…war vielleicht ein schlechtes Beispiel mit Deezer. Dann nehme ich eine sicherheitsrelevante Funktion: hast Du mal versucht das die Instrumenten- und Ambientebeleuchtung während der Fahrt zu dimmen wenn diese blendet? Das kann man bei vielen Autos üblicherweise mit einem kleinen Drehrädchen machen, welches man blind bedienen kann ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Beim Born muss man sich durch Menüs tippen und und einem Spinning Wheel zuschauen bis die Fahrzeugeinstellungen geladen sind. Dann nur noch ein paar Schieberegeler auf dem Touchscreen treffen und schon blendet es nicht mehr….

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home