Aktuelle Softwareversion

  • Unabhängig von der zu starken Wärme kann ich bei mir die Lenkradheizung aber über Spracheingabe auf Stufe 1 ansteuern.


    "LENKRADHEIZUNG EINSCHALTEN AUF STUFE 1"


    Klappt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Umluft macht er doch im Display oben rechts🤔 für den Rest stimme ich dir zu. Shortcut zur LH. Wie cool wär dass denn.

    In welchem Display? Ich fahre 95% mit TomTom oder Pump im CarPlay. Da ist "Klima" links oben ein kleines Feld, wo man zuerst drauf tippen muss, um an den Umluft-Schalter in der Leiste am oberen Bildschirmrand zu kommen. Mit dem internen Navi fahre ich nicht gerne, das vergisst andauernd, dass wir auf einer Route unterwegs sind und zeigt dann einfach mal eine leere Karte ohne Route an. Ganz abgesehen davon, dass ich es neulich unterwegs nicht hinbekam, damit nahe an der Route gelegene DC-Lader zu finden (bin auf den BAB-Parkplatz und hab's nach einer Weile Fummelei dann aufgegeben, Google Maps hat mich gerettet). Und kommt nicht klar damit, wenn ich aus irgendeinem Grund mal ein Stück woanders fahre, dann will es partout auf die ursprüngliche Route zurück.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • In welchem Display? Ich fahre 95% mit TomTom oder Pump im CarPlay. Da ist "Klima" links oben ein kleines Feld, wo man zuerst drauf tippen muss, um an den Umluft-Schalter in der Leiste am oberen Bildschirmrand zu kommen. Mit dem internen Navi fahre ich nicht gerne, das vergisst andauernd, dass wir auf einer Route unterwegs sind und zeigt dann einfach mal eine leere Karte ohne Route an. Ganz abgesehen davon, dass ich es neulich unterwegs nicht hinbekam, damit nahe an der Route gelegene DC-Lader zu finden (bin auf den BAB-Parkplatz und hab's nach einer Weile Fummelei dann aufgegeben, Google Maps hat mich gerettet). Und kommt nicht klar damit, wenn ich aus irgendeinem Grund mal ein Stück woanders fahre, dann will es partout auf die ursprüngliche Route zurück.

    Stimmt, aus carplay raus ist es umständlich. Ob das Navi bei mir auch so rumtut kann ich nicht sagen. Weitere Strecken kommen erst noch. Aber die Routenplanung hat gut funktioniert bei mir. Aber halt nichts genaues getestet. Nur mal ne Route eingegeben und geschaut ob man die Tankstops sieht und wie das umgesetzt wurde.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Anderes Beispiel Umluft. War früher ein Knopf zwischen den Heizungselementen, schnell gedrückt, wenn man in einen Tunnel einfuhr oder an einer Kläranlage o.ä. vorbei fuhr. Jetzt muss man immer in die Klimaeinstellungen wechseln. Sprachsteuerung habe ich auch versucht, langsam und unzuverlässig.


    Lenkradheizung muss ich auch über Heizungsmenü regeln. Bei Sprachsteuerung geht sie gleich auf Stufe 2 und dann von selbst aus. Hätte wenigstens gerne einen Shortcut wie für die Sitzheizung (auf kalt und warm gleichzeitig tippen). Sitzheizung benutze ich so gut wie nie, Lenkradheizung im Winter sehr oft.


    Mein nächstes Auto hat mehr Knöpfe, das werde ich drauf achten.

    Also wenn ich meinem Born sage "Lenkradheizung Stufe 1" dann stellt er die Lenkradheizung auf Stufe 1 ;)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Also wenn ich meinem Born sage "Lenkradheizung Stufe 1" dann stellt er die Lenkradheizung auf Stufe 1 ;)

    Wenn ich sage "ich habe kalte Finger" geht er auf Stufe 2 und nach einer Weile aus. Bei den meisten Sprachbefehlen, die ich versuche, rödelt er ewig vor sich hin und versteht nicht, was ich von ihm will.

    Ich hab' keine Lust, eine Litanei an Befehlen zu lernen (vermutlich mit der SW V4 ChatGPT-Einbindung nicht mehr nötig). Knopf drücken und fertig.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Also mit Frränggisch klappt's erstaunlich gut, hätt ich nicht gedacht.

    Aber ich nutze die Hola - Steuerung recht selten,

    eigentlich nur für die Lengradheidsung, da mir die Daddscherei zu komplifiziert ist.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Wenn ich sage "ich habe kalte Finger" geht er auf Stufe 2 und nach einer Weile aus.

    Das liegt daran weil dieser Befehl nicht die Lenkrad heizung aktiviert, sondern den iClimate Vorgang "Hände wärmen" da läuft dann Lenkrad Heizung und Gebläse bei den Händen, bis das der Countdown eben abgelaufen ist.


    Aber bin bei dir... Bis die Kiste mal einen Sprachbefehl umgesetzt hat, bin ich fast schon am Ziel angekommen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Bis die Kiste mal einen Sprachbefehl umgesetzt hat, bin ich fast schon am Ziel angekommen.

    Finde ich jetzt nicht, ich habe gestern mal ausgiebig die Spracherkennung in Bezug auf die Sitz- und Lenkradheizung getestet. Sie Funktioniert einwandfrei. Es geht vielleicht nicht schneller als wenn man sich per Hand durch das 🐌 Menü klickt, aber sie funzt zuverlässig und ablenkungsfrei. Die Geschwindigkeit ist auch hier nicht entscheidend. Die 1-2 Senkunden die es vielleicht länger dauert führt aller Wahrscheinlichkeit nicht dazu dass man im Sitz wegen Kälte oder Hitze gleich den Aggregatzustand wechselt. 😛

    Mein Fazit: nach ein wenig Gewöhnung finde ich die Spracherkennung durchaus brauchbar.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Auf der Schweizer Cupra Website gibts übrigens eine kleine Übersicht über bisherige Updates:

    https://www.cupraofficial.ch/d…/updates-elektrofahrzeuge ("Rollout: Seit März 2023" Wow.)


    Mein Favorit ist aber die Seite über Softwareversionen: https://www.cupraofficial.ch/de/ota-updates/software-version


    Absoluter Galgenhumor. Das können die doch alles nicht mehr ernst meinen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.