CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich hab mir auch sehr lange Gedanken gemacht, ob GJR oder nicht.

    Meine Entscheidung viel wie folgt:

    + Wie oft könnte ich mit winterlichen Schneeverhältnissen im Jahr konfrontiert werden ...??? Ca. 15 Tage im Jahr (Wohne im Bodenseeraum).

    + Hätte ich alle Gefahrensituationen in der Vergangenheit (hab meinen Führerschein seit exakt 20 Jahren) ohne gute Winterreifen verhindern können ...??? Antwort: Nein (Bin viel auf der CH Autobahn unterwegs (täglich ca. 70km).

    + Würde ich mich ärgern, wenn ich einen Unfall machen würde, der mit guten Winterreifen zu hindern gewesen wäre ...??? Antwort: ja


    Entscheidung: Trennung zw. Sommer- & Winterräder => Auch wenn es voraussichtlich kurz-, mittel- oder langfristig die unkomfortable Lösung ist.


    Unter Berücksichtigung von verschiedensten Faktoren (Wohnort, Einsatzzweck des KFZ, ...) muss die Entscheidung jeder für sich treffen. Hier gibt es kein richtig oder falsch, da die Einflüsse bei jedem unterschiedlich sind.

    Tatsache ist aber auch => Hinterher ist man immer schlauer (Stichwort: Erfahrung).

  • Ich mag es zu bezweifeln, ob die Mehrheit überhaupt einen Unterschied zwischen einem modernen Ganzjahresreifen und einen Sommer/Winterreifen wahr nimmt. Schließlich ist der Born kein Sportwagen und fährt nur bis 160 km/h.

    Wer nicht in den Bergen wohnt, der sollte mit einem Gjr auch gut durch den Winter kommen. :)

  • Wer nicht in den Bergen wohnt, der sollte mit einem Gjr auch gut durch den Winter kommen.

    Sehe ich ganz genauso und für Düsseldorf und Neuss reicht es allemal.

    Das ist die Strecke die ich jeden Tag pendle.

  • Warum gibt es eigentlich immer welche die zu allem ihren Senf dazu geben müssen???

    Wenn man keine Erfahrungen zum Thema beitragen könnt und auch wie in diesem Fall es nie machen könnt, dann ignoriert doch bitte das Thema.


    Danke!

  • BornOWL, was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

    Ich kann und darf doch wohl mal meine Meinung hier äußern oder muss ich Dich vorher fragen?

  • Das liegt daran das bei unseren milden WIntern und dem eher schmuddelwetter viel Wasser auf den Staßen ist und normale Winterreifen sind immer wesentlich schlechter bei nasser Fahrbahn als Sommer oder Ganzjahresreifen.


    Die zwei Wochen wo dann tatsächlich mal nen Tag oder zwei schnee auf der Straße liegt den kann man im Zweifel dann auch mit den GJR überstehen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Das liegt daran das bei unseren milden WIntern und dem eher schmuddelwetter viel Wasser auf den Staßen ist und normale Winterreifen sind immer wesentlich schlechter bei nasser Fahrbahn als Sommer oder Ganzjahresreifen.


    Die zwei Wochen wo dann tatsächlich mal nen Tag oder zwei schnee auf der Straße liegt den kann man im Zweifel dann auch mit den GJR überstehen.

    ganz sicher nicht, ein Sommerpneu ist für Temperaturen 15 Grad plus optimiert und nicht für Temperaturen um die 0 Grad..


    @BornOWL schlechten Tag Heute ?? ;) Vergessen dass wir in einem Forum sind, und jeder seine Meinung kund tun darf..

  • und normale Winterreifen sind immer wesentlich schlechter bei nasser Fahrbahn als Sommer oder Ganzjahresreifen.

    Nein, der Winterreifen ist deutlich besser im Winter bei Nässe und Wasser auf der Strasse, als ein GJR und deutlichst besser als ein Sommerreifen im Winter.


    Ich glaube hier reden sich einige Ihre GJR schön, ohne überhaupt die entscheidenden Unterschiede zwischen Winterreifen, GJR und Sommerreifen zu kennen oder zu beachten.


    Die o.g. Aussage einfach falsch und aus dem Profilbild und der Gummimischung des GJR offensichtlich

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nein, der Winterreifen ist deutlich besser im Winter bei Nässe und Wasser auf der Strasse, als ein GJR und deutlichst besser als ein Sommerreifen im Winter.

    "Der Winterreifen"....immer diese Verallgemeinerungen :rolleyes: . Ich hatte schon Winterreifen (Markenhersteller), die bei Nässe überhaupt nicht zu gebrauchen waren.


    Dass du gegen Ganzjahresreifen bist, hat in diesem Thread wahrscheinlich jeder zur Kenntnis genommen - ich habe bisher auch keinen Gedanken daran verschwendet, diesen Reifentyp zu kaufen und muss erstmal schauen, ob mir der zusagt.

    Es gibt aber nicht wenige Leute, die gute Erfahrungen damit haben und mit Ganzjahresreifen für ihre Einsatzzwecke total zufrieden sind. Das kann man doch einfach mal so zur Kenntnis nehmen, ohne diejenigen, die nicht oder nur teilweise deiner Meinung sind, für unwissend zu erklären und mit irgendwelchen überflüssigen Belehrungen zu kommen. Schließlich hat jeder die Möglichkeit, selbst zu recherchieren und hat das sicherlich auch getan, bevor er seine Entscheidung getroffen hat.

  • Dass du gegen Ganzjahresreifen bist, hat in diesem Thread wahrscheinlich jeder zur Kenntnis genommen

    Du scheinst entweder meine Beiträge nur quer zu lesen oder verstehst sie nicht :rolleyes:


    Ich habe mehrfach (!) deutlich (!) geschrieben, dass GJR für alle die, die mit ihren Nachteilen leben können eine Überlegung wert sind.


    Wen ich mit diesem Kompromiss Leben kann, den Reifen nicht an seinen Grenzen bewege, Abstand für längere Bremswege lasse und ggf. einfach warte, bis das Extrem-Wetter wieder weg ist, ist der GJR sicher eine in der Summe preisgünstige Alternative.


    Wen ich diese Einschränkungen berücksichtige und o.g. "Vorkehrungen" treffe, kann ich mit den GJR glücklich werden, ohne Frage.

    Aber den GJR quasi als Ersatz für einen Sommer/Winterreifen ohne Nachteile "zu verkaufen" ist einfach falsch.



    Aber wenn ich hier inzwischen lese, dass Winterreifen immer deutlich schlechter bei Nässe als ein GJR sein sollen, sehe ich wie wenig Erfahrungen und Vergleiche hier einige mit unterschiedlichen Reifen haben.


    Diese Aussagen sind schlicht und einfach FALSCH und ganz einfach aus dem Aufbau eines aktuellen Winterreifen zu erklären..

    Wer das nicht weiss, soll sich informieren.

    Die verschieden Reifen gegeneinander zu Testen werden die wenigsten können..


    Dass ein GJR nicht an die Winterperformance eines funktionierenden Winterreifens im Winter und eines funktionieren Sommerreifens im Sommer nicht herankommen, zeigen nun mal alle Vergleichstests und alle Erfahrungen bei denen die Performance eines Reifen gebraucht wurden.



    Wie sehr von sich selbst überzeugt oder naiv muss man sein, hier gegenteiliges zu behaupten :rolleyes:




    Ich hatte schon Winterreifen (Markenhersteller), die bei Nässe überhaupt nicht zu gebrauchen waren

    Dann Fakten :

    Hersteller, Masse des Fahrzeug auf den du den Reifen gefahren bist, Luftdruck, Profiltiefe, Alter des Reifens etc...?


    Und Linglong, Marschall oder Goodride sind halt keine "Markenhersteller", sondern für China produzierte Reifen, dass ist ein deutlicher Unterschied !

    Das zeigen auch alle Vergleichstests.. Wenn du diese Reifen wählst, selber schuld X/



    Aber ich warte jetzt schon von dir, dass du im Sommer mit dem GJR auch bessere Fahrdynamik fühlen wirst, als mit deinen Sommerreifen. (auch wenn es kein anderer nachvollziehen kann 8o )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: