CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Verstehe ich es richtig, dass ich einen auf Sommerreifen gelieferten Wagen (ab Werk GJR gingen nicht mit großer Batterie und Dynamic) getrost nach dem Leasing mit GJR zurückgeben kann, wenn die Profiltiefe über 4mm liegt und eventuell der Reifen nicht (viel) älter ist? Ist das sicher?

Ich habe schon einige Leasingrückgaben hinter mir und kann sagen, dass das nicht sicher ist. Je nach Hersteller und Gutachter habe ich bei den Rückgaben schon diverse Auslegungen erleben dürfen.

Grundsätzlich muss das Fahrzeug auf fahrbereiter Bereifung (nach den Mindestvorgaben im Schadenkatalog), welche dem Typ bei Auslieferung entsprechen, zurück gegeben werden. Ein GJR kann ja auch im zB im Sommer gefahren werden werden und wurde in den meisten Fällen akzeptiert. Lieber wird ein guter GJR genommenen als ein (wenn auch passender) Noname Reifen. Aber halt nicht immer.

Also einfach kurz den Telefonhörer in die Hand nehmen und fragen wie es gewünscht / akzeptiert ist.

• Verstehe ich es richtig, dass ich einen auf Sommerreifen gelieferten Wagen (ab Werk GJR gingen nicht mit großer Batterie und Dynamic) getrost nach dem Leasing mit GJR zurückgeben kann, wenn die Profiltiefe über 4mm liegt und eventuell der Reifen nicht (viel) älter ist? Ist das sicher?

Ich hatte meinen vorherigen Formentor mit SR übernommen und mit GJR zurückgeben, die SR habe ich verkauft. Das war kein Problem, ich hatte es mir vom Verkäufer aber vor dem Verkauf der SR sicherheitshalber nochmal per Mail bestätigen lassen, dass sie das Fahrzeug auch mit GJR zurücknehmen.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Habe jetzt 18400 km und meine Conti Allwetter haben auf der Hinterachse noch ca 4-5 mm. Werden wohl zum Herbst dieses Jahr fällig .

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• Habe jetzt 18400 km und meine Conti Allwetter haben auf der Hinterachse noch ca 4-5 mm. Werden wohl zum Herbst dieses Jahr fällig .

Aber doch nur die von der Antriebsachse , oder ? Hast Du nicht zwischendurch mal gewechselt ? Mein Nachbar hat die Conti auf seinem ID3 77 kwh knapp 60.000 km gefahren.

Klingt unglaublich , ist aber echt so. Hat wieder dje Conti aufgezogen , weil er so begeistert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Ja korrekt nur Antriebsachse, nee nicht gewechselt, kommen hinten 2 neue drauf und nach weiteren ca 18.000 dann 4 Neue 🤘 Muss auch dazu sagen Glück im Unglück habe mir hinten links im Feb eine Schraube reingefahren , wurde geflickt, vorne wäre blöder gewesen. Werde mich auch vermutlich für den Ganzjahresreifen von Pirelli oder Michelin entscheiden besonders der Pirelli Cinturato All Season FS 3 wäre noch besser in der Energieeffizienz als Conti bzw Pirelli .

Erstzulassung 22.09.22

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Charge 32A

• Ich fahr jetzt seit 24.000 km auf beiden Born den Michelin Cross Climate. Noch kein Tausch in Sicht. Lass bei 10 k umstecken , vorne <> hinten.

15.000 km auf dem 1. Born --- 9.000 km auf dem aktuellen Born

2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Na siehste ich fahre den Conti Du den Michelin, und dann kennste meine Fahrweise nicht im Cupra Modus. Trete da gerne mal von Null durch . 😉🤘

Erstzulassung 22.09.22

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Charge 32A

• gelöscht

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 () aus folgendem Grund: Ich hab mich im Internet selbst schlau gemacht: V-Reifen W-Reifen oder Y-Reifen dürfen nicht geflickt werden. Der Rest unter bestimmten Voraussetzungen schon

• MW-1969 ja es ist richtig was flicken angeht. Da es bei mir seitlich im Reifen war, hätte dieser laut ersten Reifenhändler gar nicht geflickt werden dürfen, da der Reifen sich seitlich aufblähen könnte. Ein anderer Reifenhändler meinte dazu, man könnte es probieren , zu verlieren hätte ich nichts.Sollte dieser allerdings seitlich einen Bauch machen, dann spätestens wechseln, wirklich passieren könnte allerdings nichts. Beobachte seit diesem Tag min 1x pro Woche den Reifen und es ist gar nichts passiert. Glaube halt auch manche Händler wollen lieber einen neuen Reifen verkaufen, aber klar natürlich stehen Diese auch dann in der Verantwortung. Mich hat das ganze 20€ auf die Hand gekostet und gut war. 😉

Erstzulassung 22.09.22

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,